PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleuraerguss als Folge der Pankreatitis



fqy71
15.06.2011, 18:55
Hallo ihr,
bin ja noch weit vom Studium entfernt, daher eine Frage an euch:
Wie kommt es von einer akuten Pankreatitis zum Pleuraerguss? Erschließt sich mir nicht...kann mir das einer erläutern?
Dankeschön schonmal!

rumpelriebe
15.06.2011, 19:06
Hallöchen
erklären , kann ichs dir leider nicht , aber bei mir wars so.
deshalb bin ich auch mal auf die erklärung gespannt. ich hatte danach noch abszesse am zwerhfell und jedesmal mit pleuraerguß.

Evil
15.06.2011, 19:52
Bei Entzündungen kann es immer passieren, daß benachbarte Gewebe mitreagieren und sich dort ebenfalls Entzündungen und Abszesse bilden. Und die Pleura liegt ja nicht weit entfernt.

FEik
15.06.2011, 20:23
Ich meine wir hatten in der Vorlesung mal einen Fall, bei dem sich eine Fistel zwischen Pankreasgang und Pleura gebildet hat. Das ließ sich durch die hohen Lipase-Werte im Pleurapunktat beweisen. Ob das immer die Ursache ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Kackbratze
15.06.2011, 20:40
Die Pankreas-Pleurafistel ist eine schwere und seltene Komplikation einer Pankreatitis oder einer pankreatischen Operation.
Der Reizerguss als Folge einer Entzündung ist vergleichsweise häufig, da die Pleura "mitreagiert" und als Reizung Flüssigkeit vermehrt sezerniert.

LasseReinböng
16.06.2011, 11:07
Mir hat ein OA erzählt, daß die austretende "Flüssigkeit" bei der Pancreatitis durch Unterdruck in den Pleuraspalt gesogen wird.

Die Erklärung über die Reizung der Pleura klingt für mich allerdings plausibler.

apple01
16.06.2011, 11:20
Da der Pleuraspalt ja ein in sich geschlossener "Hohlraum" ist müsste da aber ziemlich lang gesogen werden (damit das per Diffusion einen Erguss verursacht) :-nix

darf ich mich gleich mit einer weiteren Frage anschließen...ist dann der Pleuraerguss bei thorakalem AA auch mit einer Reizung (inwiefern Reizung da vorliegt?!) der Pleura zu erklären?! :-???

Evil
16.06.2011, 12:09
Zum Peritoneum hin ist der Pleuraspalt nicht immer komplett abgeschlossen, wir hatten mal eine Patientin mit Leberzirrhose, wo der Aszites ständig in die rechte Pleura lief.

Von einem Begleiterguß bei einem reizlosen, nichtentzündlichen thorakalen Aortenaneurysma hab ich noch nichts gehört.

Kackbratze
16.06.2011, 14:50
Beim PAUL vielleicht? Da liegt ja eine Entzündet vor.

LasseReinböng
16.06.2011, 15:03
Zum Peritoneum hin ist der Pleuraspalt nicht immer komplett abgeschlossen, wir hatten mal eine Patientin mit Leberzirrhose, wo der Aszites ständig in die rechte Pleura lief.




Die Pleuraergüsse im Rahmen einer Pancreatitis sollen häufig linksbetont sein, scheint also was dran zu sein an der Hypothese...

@ Bratze: was ist PAUL ?