PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fixateur-Pflege



Keenacat
15.06.2011, 19:59
Moin,

im Rahmen vom Chirurgie-Tertial hats mich in die UC verschlagen. Da hab ich jetzt das erste Mal gezeigt bekommen, wie man einen Verbandswechsel bei Fixateur externe vornimmt. Zu meiner Überraschung hat die Pflegekraft dazu großzügige Mengen Manusept verwendet - ich hätt jetzt gefühlsmäßig eher zum Octenisept gegriffen. Ist das zur Verhinderung von Pin-Infektionen sinnvoller mit nem Hautdesinfiziens oder kann ich auch Wunddesinfizienz nehmen? Ich stell mir das extrem unangenehm vor, die offenen Pin-Eintrittsstellen mit Manusept begossen zu bekommen. :-blush

Evil
15.06.2011, 20:06
Wie hat denn der Patient reagiert?

Keenacat
15.06.2011, 20:09
Die hat n bissl geautscht, kannte das wohl aber schon und hat die Zähne zusammengebissen. :-notify

eve05
15.06.2011, 20:16
Das klingt schmerzhaft, bei uns wird Octenisept oder Prontosan dafür genommen oder aber zumindest bei elektiven Fixateuren das gute alte H2O.

Janny
16.06.2011, 18:01
Wir nehmen auch Octenisept her (und selbst das brennt laut Patienten manchmal noch!) gerade bei relativ "frischen" Fixateuren mit relativ weit offenen Eintrittsstellen stelle ich mir Manusept oder Kodan schon sehr schmerzhaft vor.