PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf das Studium



Seiten : 1 [2] 3

Spriggan
17.06.2011, 11:51
@MD/PhD

Thesen kann man nur falsifizieren, niemals verifizieren;-)!


Also ich denke es ist auf jeden Fall ein Lernerfolg wenn du den ganzen Oberstufenstoff von Physik, Biologie und Chemie bis zum Studienbeginn noch einigermasen kannst.

Und was am ehesten noch sinnvoll und interessant vor Studienbeginn zu lernen sein wird, wird wohl Physiologie sein.:-top

flensburger
28.06.2011, 23:36
Oha! Ziemlich viel wurde jetzt geschrieben. Ich hab mich kurz entschlossen, die Medi-Learn Skripte bei ebay zu erwerben, vielleicht einbisschen günstiger. Ich hab mal durchgeschaut und es gibt ja so einige Skripe:Anatomie, Biochemie ,Physiologie, Histologie ,Biologie, Chemie ,Psychologie/ Soziologie und Physik.

Da ich nach Biologie, Physik und Chemie gefragt habe und nun mir mein Vorredner noch Physiologie empfohlen, denke ich, was wäre eigentlich noch mit Biochemie?

Kurz und Knapp, wären Band 1 Physik, Biologie und Chemie zunächst ausreichend ?

mfg

Miniwini
29.06.2011, 06:29
Oha! Ziemlich viel wurde jetzt geschrieben. Ich hab mich kurz entschlossen, die Medi-Learn Skripte bei ebay zu erwerben, vielleicht einbisschen günstiger. Ich hab mal durchgeschaut und es gibt ja so einige Skripe:Anatomie, Biochemie ,Physiologie, Histologie ,Biologie, Chemie ,Psychologie/ Soziologie und Physik.

Da ich nach Biologie, Physik und Chemie gefragt habe und nun mir mein Vorredner noch Physiologie empfohlen, denke ich, was wäre eigentlich noch mit Biochemie?

Kurz und Knapp, wären Band 1 Physik, Biologie und Chemie zunächst ausreichend ?

mfg


Wenn du Biochemie schon verstehst, wieso nicht schon mal anschaun?

flensburger
03.07.2011, 21:07
Hab eben erfahren, dass die Chemie-Skripte nicht unbedingt auf die Chemie-Klausuren im 1. Semester vorbereiten, sondern eher auf das Physikum spezialisiert sind. Das Physik Skript ist schon bestellt. Stimmt das mit Chemie?

Elena1989
03.07.2011, 21:09
Hab eben erfahren, dass die Chemie-Skripte nicht unbedingt auf die Chemie-Klausuren im 1. Semester vorbereiten, sondern eher auf das Physikum spezialisiert sind. Das Physik Skript ist schon bestellt. Stimmt das mit Chemie?

Kommt auf die Uni an. Bei uns hätte man mit dem Chemie - Skript wahrscheinlich nicht mal einen Punkt holen können ^^
Jede Uni legt ihre Schwerpunkte und da kommt's drauf an, was der jeweilige Dozent verlangt. Also: abwarten.
Aber keine Panik, das kriegt man alles mit mit der Zeit.

Elena1989
09.07.2011, 22:17
Danke, von Zeeck hab ich auch gehört, dass es ganz gut sein soll. Ich hab nun die Bio-, Chemie,- und Physikskripte von Medilearn. Und die von Anatomie wurden mir schon bei ebay angeboten, alle Bände. Meinst du, dass die gut sind? Ich wusste nicht, inwiefern die Anatomie eine Rolle in den ersten Semestern spielt.

Die Medi-Learn skripte sind schon gut, aber eher zur Vorbereitung für's Physikum. Grad in anatomie wird dir das für den Einstieg nicht viel bringen, da hilft nur ein guter Atlas.
Aber ob das jetzt unbedingt vor dem Studium sein muss...:-nix

flensburger
09.07.2011, 23:33
Also ich hab die Skripte bei mir hier alle liegen, hab noch nicht angefangen. Meinst du, dass weiterhelfen würden, um allgemiene Zusammenhänge etc. aufzufrischen, da ich z.B. kein Biologie und Physik in der Oberstufe hatte?

prot
10.07.2011, 00:42
Ich hatte in der Schule ein Jahr Chemie, und nichts davon mitgenommen, hab alles wieder voll vergessen. Hatte auch nie Latein.

Ich meinte auch, ich müsste mich jetzt irgendwie speziell vorbereiten, was ich dann aber nicht wirklich gemacht habe.

Fazit:

Für Terminologie haben 2 Tage lernen locker gereicht, und in Chemie brauch ich in der Abschlussklausur nurmehr 10/66 Punkten, weil die Zwischenklausur so gut lief.

Wenn du Spaß dran hast, und du dich dadurch besser fühlst, dann lies ein bisschen in Büchern rum, aber notwendig ist das bestimmt nicht.

MetroTrash
24.07.2011, 14:42
Ich wollte an dieser Stelle noch etwas anderes fragen..es gibt ja diese Anatomie-Atlanten von Thieme oder Sobotta....welcher ist den besser? Ich habe bald Geburtstag und, weil die ja ziemlich teuer sind, will ich mir die schonmal vor dem Studium schenken lassen..mit welchem kann man effektiver lernen? Oder sollte man sich überhaupt solche Atlanten anschaffen?

konstantin
24.07.2011, 15:19
Prometheus isses.

-Julchen-
24.07.2011, 17:36
:-meinung
Prometheus isses.

flensburger
24.07.2011, 17:55
Wie ist es eigentlich im Studium bezüglich der ganzen Büchern. Ich denke mal, dass es ohne nicht geht. Stellen die Unis selbst viele Bücher zur Verfügung oder ist es eher angebracht sich die Werke vorher zu erwerben? Die Medi-learn(bio,physik,chemie) Skripte besitze ich, und noch mehr Chemie-, Bio-, Physik-Bücher, die aber mehr auf den schulischen Stoff abzielen. Was die Medizin angeht, besitze ich das "Roche Lexikon", ein weiteres Nachschlagwerk und ein Medizinbuch, das sich mehr oder weniger hauptsächlich mit Krankheiten etc. beschäftigt.

Elena1989
24.07.2011, 18:07
Ich find den Prometheus auch super!
Allerdings ist der Sobotta ja jetzt aktualisiert worden und ich finde, auf den ersten Blick sieht er doch ganz nett aus! Aber mir gefallen die Bilder im Prometheus selber besser! :-)

@flensburger: Nun ja, du kannst dir mit Sicherheit Bücher aus der Bibliothek ausleihen. Allerdings sind die Standardwerke zum Ausleihen oft recht schnell vergriffen und außerdem kann man dann nicht reinmalen :-) Und man kann sie natürkich nur für eine begrenzte Zeit ausleihen. Wenn die rum ist und jemand auf der Warteliste steht, musst du sie abgeben, ob du sie noch brauchst oder nicht.
Man braucht mit Sicherheit nicht alle Bücher. Einige können ausgeliehen werden, oder man kann auch mal in der Bib lernen und sich da entsprechende Bücher ansehen.
Allerdings denke ich, dass man zumindest einen Anatomieatlas besitzen muss. Den gibt man ja normalerweise auch nicht mehr her.

Aber ich bin eh ein Freund von eigenen Büchern und habe auch in ziemlich jedem Fach eines und möchte das nicht missen.
Für die kleinen Fächer (Physik, Chemie, Bio und eigentlich auch Psycho ^^) braucht man aber normalerweise kein Buch. Da tun's meistens auch Vorlesungsskripte und Altklausuren. (Außer du studierst in Regensburg, dann brauchst du auch noch die zwei orangenen Bibeln für Chemie ^^)

Aber für die großen Fächer würde ich mir schon meine eigenen Bücher anschaffen, allerdings solltest du damit warten, bis du das Fach auch hast! Bücher sind Geschmackssache und jeder kommt mit nem anderen Buch besser klar. Also bloß keine Bücher vorm Studium kaufen!

bremer
24.07.2011, 18:21
Über den empfehlenswertesten Anatomieatlas gibt es wohl mehrere Meinungen. Den pauschal besten Atlas gibt es wohl nicht, ist auch ein wenig Geschmackssache. Für den Einsteig ist der Prometheus bestimmt keine schlechte Wahl, wenngleich ich da Bilder vermisse, die wirklich alle Strukturen auf einmal darstellen.
Wenn man sich schon ein wenig mit Anatomie auskennt, würde ich immer noch den Netter empfehlen. Für mich sind das einfach die schönsten Bilder.
Mein 2.liebster Atlas ist Gray's Anatomy. Aber wie gesagt, das muss wohl jeder für sich herausfinden.

MetroTrash
24.07.2011, 18:24
Alles klar..die komplette Prometheus-Reihe kostet halt 140€, da muss man schon vorher wissen, ob sich das auch lohnt..ich werde sie mir dann aber wohl zulegen.

Coxy-Baby
24.07.2011, 18:25
Hm naja die besten Bilder hat der Pernkopf, preis-Leistungstechnisch bin ich Tillmann Fan.

bremer
24.07.2011, 18:31
Pernkopf war überzeugter Nazi. Ich will gar nicht wissen, was für "Quellen" er für seine Zeichnungen benutzte hatte.

konstantin
24.07.2011, 18:32
Stimmt, der Tillmann soll auch ziemlich gut sein.

Dennoch wuerde ich zum Prometheus raten - gerade, wenn man da auch vor dem Praeparierkurs mal reinschauen moechte. Letztendlich sind einige Darstellungen (Neuroanatomie!!) sicherlich nicht optimal geraten, aber zur Not ist dann halt doch alles drin.

Didaktisch ist der Netter meiner Meinung nach eh ungeschlagen. Da sind so manche Abbildungen drin, die den eigenen Horizont doch ganz schoen erweitern koennen...

bremer
24.07.2011, 18:34
Wie auch immer. 5 Studenten, 7 Meinungen. Allein daraus läßt sich schon erkennen, dass es den Atlas nicht gibt.

Giant0777
24.07.2011, 20:37
richtig und man entdeckt meistens erst während des studiums welche literatur und welcher lernstil einem liegt. alle tipps sind einfach sehr subjektiv geprägt.
ich will das thema vorlernen auch nicht mehr aufgreifen, es scheint da ja irgendwie nie einen abschluss zu geben. trotzdem freue ich mich, dass der te merkt, dass skripte von medilearn möglicherweise nicht zu den klausurinhalten seiner uni passen. warum freut es mich - weil es die theorie untermauert, dass vorlernen wenig bringt, aus verschiedensten gründen!:-meinung