PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienorientierungsverfahren



Seiten : 1 [2] 3

KoelnerMedizin
16.06.2011, 18:22
Wer hat diesen bürokratischen Bockmist ist eigentlich wieder verzapft?

*milkakuh*
16.06.2011, 18:23
...bei mir steht Medizin auf S. 4. Wenn überhaupt soll ich Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychatrie und -psychotherapie werden. :-party

Am besten zu mir passen soll angeblich Ernährungs- und Fitnessberaterin. So ein Schwachsin....ich bin weder sportlich, noch interessiere ich mich übermäßig für Ernärhung. :-nix

Muriel
16.06.2011, 18:31
Wie geil ist denn bitte dieser Test? :-)) Ich habe jetzt diesen Interessenstest mal gemacht und ganz ehrlich geantwortet. Tja, was soll ich sagen? Ich arbeite seit fünf Jahren verdammt gerne als Ärztin, aber leider hätte ich das gar nicht werden dürfen, weil es absolut nicht meine Interesse wiederspiegelt und auf der allerletzten Seite mit nur einem schwach grauen Kästchen unterlegt ist. Ich hätte Musikpädagogin, Kulturwissenschaftlerin oder Phonetikern (was auch immer das sein mag), werden sollen. Dumm nur, dass mich davon kein einziger Beruf auch nur die Bohne interessiert :-))

Kensington
16.06.2011, 18:32
Laut dieses Tests sollte ich besser garnicht erst studieren. Am ehesten noch sollte ich "Zoologe" werden.

Ach mist. :-keks

Ich find' ja schon, dass das zu dir passt.:-D

Bei mir auch entweder ein Ökofritze, Bwler oder Physikerin. Ah ja. So ******** seh ich dann auch wieder nicht aus.

konstantin
16.06.2011, 19:38
Wieso sollte das zu mir passen?

mediman404
16.06.2011, 19:56
Also bei mir kam Arzt raus, tadaaaaaa :-))

jetzt kann ich mir was drauf einbilden...

Schlaubischlumpf
16.06.2011, 21:37
Wie geil ist denn bitte dieser Test? :-)) Ich habe jetzt diesen Interessenstest mal gemacht und ganz ehrlich geantwortet. Tja, was soll ich sagen? Ich arbeite seit fünf Jahren verdammt gerne als Ärztin, aber leider hätte ich das gar nicht werden dürfen, weil es absolut nicht meine Interesse wiederspiegelt und auf der allerletzten Seite mit nur einem schwach grauen Kästchen unterlegt ist. Ich hätte Musikpädagogin, Kulturwissenschaftlerin oder Phonetikern (was auch immer das sein mag), werden sollen. Dumm nur, dass mich davon kein einziger Beruf auch nur die Bohne interessiert :-))

BRÜLLER!!!!! :-))

schmuggelmaeuschen
16.06.2011, 23:37
also, ich habe den test halb ernst gemacht, es ist einfach zuspät und mathe kann ich einfach nicht...


ich soll...
Psychologe werden!!naja
2. empfehlung ist kath theo (bin ev. mein paps prof für ev. theo und ich hab mit glauben nix zu tun), wie kommen die darauf
lehrer für naturwissenschaften hat es auch auf seite 1. geschafft.
Medizin ist Seite 3 oder 4 aber auch eher Richtung Klapse...
Mhhhhhhhhhhhh vielleicht fehlen Vater Staat ein paar Seelendoc und die probieren einen so zu überzeugen...

Ist aber besser als nach dem Abi da hat mir das BIZ geraten Gymnastiklehrerin zuwerden

epeline
16.06.2011, 23:59
ich hatte zwei klassenkameraden, die laut biz-computer brunnenbauer werden sollten ^^

noch schlimmer fand ich aber, wie ernst manche diese auswertung genommen haben (o-ton "ich mach mir erst gedanken um meine zukunft, wenn ich die biz-auswertung hab...)

Rico
17.06.2011, 00:02
Wie geil ist denn bitte dieser Test? :-)) Ich habe jetzt diesen Interessenstest mal gemacht und ganz ehrlich geantwortet. Tja, was soll ich sagen? Ich arbeite seit fünf Jahren verdammt gerne als Ärztin, aber leider hätte ich das gar nicht werden dürfen, weil es absolut nicht meine Interesse wiederspiegelt und auf der allerletzten Seite mit nur einem schwach grauen Kästchen unterlegt ist. Ich hätte Musikpädagogin, Kulturwissenschaftlerin oder Phonetikern (was auch immer das sein mag), werden sollen. Dumm nur, dass mich davon kein einziger Beruf auch nur die Bohne interessiert :-))Mir geht's ähnlich:
Ich hab zwar Arzt (sogar Gefäßchirurgie, was ja ziemlich nah an meinem Fach ist) nach diversen IT-Berufen auf Platz 6 stehen, aber:
Die Auswertung Ihrer Antworten weist auf ein unterdurchschnittliches Interesse an Tätigkeiten hin, die für ein Studium bedeutsam sind. Es ist also ein eher geringes allgemeines Studieninteresse bei Ihnen gegeben.:-D:-D:-D:-D:-D
Tja... hat trotzdem hingehauen... :-nix

Beim BIZ damals sollte ich glaub auch Mathelehrer werden - ich kenn keinen, bei dem das ernsthaft hingehauen hat - da muss man sich doch schon insgesamt die Sinnfrage bei diesen Verfahren stellen. :-meinung

medi.freak
17.06.2011, 02:13
Wann muss man das zu den Universitäten schicken? Ist nach dem 15. noch okay? Bin nämlich erstmal weg jetzt.

Claw
17.06.2011, 07:44
^^schon lustig, was da bei manchen rauskommt. Aber naja, ich denke, das ganze ist für die, die sich eh schon für Medizin entschieden haben, relativ sinnlos. Allerdings halte ich das Orientierungsverfahren für alle, die vor der Entscheidung stehen, was sie studieren wollen, relativ gut (...bitte nicht den Kopf abreißen ^^). Denn die meisten wissen ja nichtmal, was man alles studieren kann, welche Fachrichtungen etc. es gibt. Und dafür finde ich, ist das schon relativ praktisch.
Wenn jemand z.B. an Physik intressiert ist, zeigt einem der Test eben nicht einfach nur "Physik" an, sondern schaut noch nach anderen Interessen, die dann spezifische Studiengänge wie "Umweltphysik" oder sowas ergeben, von dem manche z.B. vll. nichtmal wussten, dass man hier direkt einsteigen kann....

Also ich geb euch recht, für uns: Schwachsinn, aber für Schüler der Oberstufe o.ä. eigentlich gar nicht so verkehrt... Ob der Zwang, da teilnehmen zu müssen, gerechtfertigt ist, ist ne andere Frage ^^

Gruß
Claw

vergessen
17.06.2011, 08:36
Wann muss man das zu den Universitäten schicken? Ist nach dem 15. noch okay? Bin nämlich erstmal weg jetzt.

So viel ich weiß muss man vor der Zulassung diesen Test machen und dann erst bei der Immatrikulation die Teilnahmebestätigung vorlegen. Der Bescheidversand der HSS beginnt ja im August / September. Also hat man ja noch ein bisschen Zeit für diesen Schwachsinn.

LG

schmuggelmaeuschen
17.06.2011, 08:40
naja, aber bei wievielen hier (ok, sind nicht gerade ne heterogene gruppe) hat es nur ansatzweise gepasst???

Was mich in dem Fähigkeitenteil stört (und das ist beim TMS genauso) ist, dass es mir immer total sinnlos vorkommt Zahlen paare oder reihen auswendig zulernen. Der einzige "SInn" ist denn Studiplatz zubekommen, ich hab aber immer probleme gehabt dinge zulernen die mir Sinn- oder für mich nutzlos vorkamen...
Ich habe kein Problem Sachen auswendig zulernen und mir zumerken, ich hab auch kein Problem damit Bezüge und Zusammenhänge zuerkennnen, aber ich habe ein Problem damit sinnloses Zeug zulernen...
Vielleicht war ich deshalb in der Ausbildung zuviel besser als im Abi, weil es Spaß gemacht hat (meistens) und jedes Fach einen Sinn und eine Berechtigung hatte, sogar Statistik, Mathe und EDV :-kotz

Trianna
17.06.2011, 08:42
@Kensington

Wir werden bestimmt gute Freunde....

Tri, u.a. Physikstudentin

Mystic
18.06.2011, 00:10
Hab den Testteil 1 "allgemeine Interessen" jetzt aus Langeweile überflogen. Laut dem vorläufigen Ergebnis sollte ich Psychologe, Gerontologe, Theologe oder Lehrer werden :-((

Damit hat der Test bis jetzt extrem zielsicher schonmal zwei Gebiete rausgefiltert, die ich nie studieren würde (Theologie und Pädagogik). Und von den anderen zwei kann ich jetzt auch nicht grad behaupten, dass sie mich näher interessieren. Musste erst mal nachschlagen, was Gerontologie überhaupt ist :-oopss

Die verschiedenen Ärzterichtungen kamen so weit hinten, dass sie schon im roten Bereich waren. Und meine (bis jetzt) angestrebten Fachrichtungen hab ich gar nicht erst gefunden...

Ich glaub ich muss da am WE nochmal ernsthaft drüber schauen und die anderen 3 Test auch noch machen :-))

Linda.1001
18.06.2011, 00:37
Mein Resultat:
Biological Sciences -> warm
Soziale Arbeit -> gar nicht mal so falsch, find ich auch interessant
Medizin :-)) -> Bingo

Milana
18.06.2011, 09:54
Ich biete
- klinischer / forensischer Psychologe (net schlecht)
- Theologie (naja)
- Lehrer für Mathe/Bio/Physik/Chemie (mein Plan B)
- Fachärztin für Pädiatrie / Gyn / KJP (warm!)
alles am Studienort Heidelberg (wonach die das wohl entscheiden? :-peng)

Ich mag solche Tests, die sind total lustig :-wow
Bei meinem Biz-Test in der Schule kam Ergotherapie, Logopädie oder Lehramt raus.

amy-mia
18.06.2011, 11:52
hmm... bei mir wwar irgendwie alles... von Geologische Schwerpunkte, über politisch-mathematisch (ahhh mein Hass!!! Fach) über Wirtschaft, biological science .... und so weiter...
wenn ich es auf die Medizinische Schiene eingrenze kommt so was wie Bio- und Prozess-Technologie, Lebensmittelchemie, Molekulare Medizin...

zwar unter den TOP 5 auch Medizin, aber wieso mit Studienortangabe Heidelberg???? und wieso mit Berufsbezeichnung Toxikologin?
und im Prinzip ist so ziemlich jeder Studiengang irgendwie grün... lach...

maniac89
18.06.2011, 12:48
Die Auswertung Ihrer Antworten weist auf ein unterdurchschnittliches Interesse an Tätigkeiten hin, die für ein Studium bedeutsam sind. Es ist also ein eher geringes allgemeines Studieninteresse bei Ihnen gegeben. :-D:-D:-D:-D:-D
Tja... hat trotzdem hingehauen... :-nix


Hast du dann wirklich angegeben, dass du nicht gerne anspruchsvolle Texte liest, keine Freude am Lernen hast, dich ungerne mit komplizierten Zusammenhängen auseinandersetzt und neue Dinge lernst? :-))