PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterferien 2012



Freund der Medizin
16.06.2011, 15:54
Hallo,

laut der Internetseite der Universitätsmedizin Göttingen[1] endet das Wintersemester 2011/2012 am 31. März 2012. Das Ende der Lehrveranstaltungen ist außerdem am 10. Februar.

Nun ist meine Frage, ob mir dieser Zeitraum zur völlig freien Verfügung stände oder ob wie ich gelesen habe Prüfungen auch in der vorlesungsfreien Zeit geschrieben werden müssen (Das Pflegepraktikum sei erstmal außer Acht gelassen).
Gibt es diese Prüfungen und wenn ja, kann man schon sagen, wann sie stattfinden?

[1] http://www.med.uni-goettingen.de/content/aktuelles_lehre_4481.html

Tschüss,
Freund der Medizin

Xylamon
16.06.2011, 16:11
Kommt immer drauf an ;-) Von der Uni aus hast du da prinzipiell frei, allerdings müssen je nach Semester dort einwöchige Blockkurse (im Rahmen von BFE oder Psych/Soz) und z.T. Hospitationen (drei halbtägige) absolviert werden. Dazu eben Pflegepraktikum sofern nicht vorher abgeleistet. Das Physikum liegt mitten in den Semesterferien.
In der Klinik müssen je nach Semester Blockpraktika, Nachholklausuren und Famulaturen eingeplant werden, die BPs umfassen aber max. 2 Wochen am Stück (Allgemeinmedizin). Unterm Stich bleibt abgesehen vom Physikumssemester jede Menge Zeit, die Vergabe von Blockpraktika kann man bei vorliegen zwingender Gründe (z.B. gebuchter Urlaub, Famulatur, Dr.Arbeit) beeinflussen, sprich diese Gründe samt Belegen der Anmeldung beilegen oder eben einfach einen Tauschpartner suchen (ist aber nicht immer so "einfach", gerade wenn es um unbeliebte Orte, Stationen oder Zeiträume geht).

In Göttingen haben wir mit die längsten Semesterferien, z.T. mehr Ferienwochen als Semesterwochen. Wird sich mittelfristig sicher ändern, aber im Moment ist das so wie geschildert.

Freund der Medizin
22.06.2011, 14:27
Dankeschön!

Lässt sich für den Übergang vom WS 11/12 auf SS 12 bereits ein Datum nennen, ab dem die Zeit für die private Urlaubsplanung zur Verfügung steht - also die Blockkurse, Hospitationen etc. erledigt sind (Pflegepraktikum wie gesagt außer Acht lassen)?
Wenn mir deinen Beitrag durchlese, dann wohl eher nicht und von Person zu Person verschieden?

Xylamon
22.06.2011, 18:56
Ohne zu Wissen in welchem Semester du bist, nein ;-) wenn du das weißt, dann kann man das meistens schon recherchieren wann es wahrscheinlich klappen sollte. Garantie hat man an der Uni nie, wenn's doch mal klemmen sollte, dann kann man aber trotzdem meistens noch was drehen.

Freund der Medizin
23.06.2011, 16:38
Ich hoffe, dass ich im Winter im 1. Semester bin. Ich frage wegen eines Stipendiums für einen Auslandsaufenthalt.

Auf der Internetseite der Universitätsmedizin Göttingen finde ich nur die Termine dieses Sommersemesters ...

Kackbratze
23.06.2011, 18:34
Ruf doch mal im Studentensekretariat direkt an und frag dort. Vermutlich werden die Dir mehr helfen können als ein Forum.

Xylamon
23.06.2011, 20:20
Die ersten Ferien sind bis auf die erste Woche, wo du Chemie schreibst, prinzipiell frei. Es sei denn du musst in die Wiederholungsklausur von Chemie oder Physik, die sind dann irgendwann mitten drin.