PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung mit 3 Jahren Wartezeit



Miramanee
16.06.2011, 19:05
Hallo,
ich habe grade mein Physikum gemacht. Da ich zur Zeit in Ungarn lebe habe ich von den deutschen Systemen nur mäßig etwas mitbekommen.
Nun hat mir hier letztens ein Freund erzählt, dass es in Deutschland nicht mehr möglich sei, direkt nach der Approbation mit der Facharztausbildung anzufangen. Es gäbe wohl eine neue Regelung, nach der man erst 3 Jahre als Arzt tätig sein muss um danach dann mit der 5-6jährigen Facharztausbildung beginnen zu können.
Davon habe ich aber bisher nirgends was gesehen, stimmt das so?

Gruß Miramanee

Hellequin
16.06.2011, 19:08
Kurz und knapp: Schwachsinn.

Solara
16.06.2011, 19:12
Miramanee,

das hört sich eher nach Österreich an, google da mal nach Turnus.
Allerdings gibt es auch in Ö Leute, die dort direkt nach dem Examen mit einer FA-Weiterbildung angefangen haben.

McDreamy
16.06.2011, 19:33
Yep, das hast du mit Österreich verwechselt. In D ist das definitiv nicht so.

Relaxometrie
16.06.2011, 19:44
@Miramanee
Du lernst also direkt etwas für Dein gesamtes weiteres (Studenten-) Leben. Bzw. hast es ja eigentlich schon gelernt, da Du ja schon fragst. Trotzdem:

Alles, was man vom Hörensagen her mitbekommen hat, was einem halbinformierte Personen sagen, was einem Kommilitonen erzählen, die lieber die Gerüchtküche schüren, statt zu lernen: lieber einmal zu viel, als zu wenig, an offiziellen Stellen nachfragen und für sich selbst schnellstmöglichst Klarheit schaffen, statt die Gerüchteküche am Laufen zu halten.