PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Tag A18



17.03.2003, 19:47
Ich denke, Antwort E macht mehr sinn, da es eher einer E.lenta entspricht. Außerdem können die Stellen an den Fingerbeeren Osler knötchen sein!

docseifi
17.03.2003, 19:54
Also ich denke auch, daß E Sinn macht. Die Anamnese spricht eindeutig für eine Endokarditis. Laut Checkliste Innere sind da diagnostisch am "wichtigsten" wiederhole (in 1-2 stündigen Abständen) Blutkulturen

Melkor
17.03.2003, 19:59
Original geschrieben von docseifi
Also ich denke auch, daß E Sinn macht. Die Anamnese spricht eindeutig für eine Endokarditis. Laut Checkliste Innere sind da diagnostisch am "wichtigsten" wiederhole (in 1-2 stündigen Abständen) Blutkulturen

Wovon ich als PJ'ler ein Lied singen kann :-music.

17.03.2003, 20:13
Klar!
Zahnextraktionen sind doch DIE klassische Eintrittspforte für Streptokokkus viridans, den Endokarditiserreger!


E!

18.03.2003, 13:28
Ich denke, die Antwort ist D!
Bei der Anamnese (Fieber, Tonsillitiden, subkutane Knötchen) denkt man an rheumatisches Fieber nach Infektion mit beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A (nicht viridans) - was ja eine Karditis beinhaltet -
da würden die BSG und der Antistreptolysin-Titer interessieren.
Bakterien kann man zu diesem Zeitpunkt ja gar nicht mehr nachweisen, also Serologie statt Blutkultur!

Viel Erfolg noch!

Docmed
18.03.2003, 13:48
Ich würde sagen, daß dies hier wohl ein Streichergebnis wird!

18.03.2003, 14:05
Die Beschreibung spricht für ein akutes Geschehen, in dem die Serologie die schnellsten Ergebnisse liefert!