PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was Bedeutet im EKG ein RS-Nadir?



ehemaliger User_13052016-1
16.06.2011, 22:52
Ein RS Nadir größer als 100 ms sollte im EKG bei VT vorkommen...

Könnte mir einer das beschreiben, ich kann irgendwie nirgendswo etwas darüber finden...

Coxy-Baby
16.06.2011, 23:04
Tante Wiki listet Nadir auf, es dürfte wohl der tiefste Punkt sein (in der s Zacke)

Rico
16.06.2011, 23:27
Wobei die Höhe (bzw. Tiefe) beim EKG ja in mV angegeben wird, ms sind ja die Einheit der X-Achse.
Den Begriff kenn ich in dem Kontext nicht, allerdings hab ich auch bislang bei VTs eher selten ein Papier-EKG angefertigen lassen um dann da irgenwas auszumessen. :-nix

Coxy-Baby
16.06.2011, 23:35
Ne ne Zeit ist im Kontext einer VT ja schon richtig, z.B. RSB Muster, Beginn r bis tiefster Punkt s (Nadir) >100ms......

Rico
16.06.2011, 23:43
Ich glaub auch nepo meint die Zeit RS-Zeit, die geht ja vom R bis zum S-Nadir (siehe hier (http://www.kup.at/kup/pdf/7244.pdf) auf Seite 5 bei der VT).
Ein "RS-Nadir" macht eigentlich keinen Sinn.

Wobei ich S-Nadir für doppelt gemoppelt halte, denn der "tiefste Punkt" steckt ja schon in der Definition der S-Zacke - gibt ja kein S auf "halber Strecke"..

IchGegenMich
16.06.2011, 23:46
sicher?

beginn r bis tiefster punkt s?

ne vt ist ja eigentlich wie ne sinuskurve und das wäre dann ja 270° .

warum soll denn der nadir grade so definiert sein?

IchGegenMich
16.06.2011, 23:51
ahem. mein kommentar bezog sich auf den beitrag von coxy.

könnts nicht sein, dass einfach die länge (also die zeit) des plateaus am höchsten bzw. tiefsten punkt (eben der nadir) gemeint ist und eine dauer von über 100ms eben für ne VT und eine geringere für Kammerflimmern spricht?

wäre jetzt aber nur ne ganz plumpe vermutung ohne jegliches wissen oder erfahrung und so was.

Coxy-Baby
16.06.2011, 23:54
Hihi Rico genau das hat mir google auch rausgespuckt, meine Quelle mit dem RSB entstammt dem Harrison Kardio und da steht es halt so drin, nur in Deutsch damit man weiß bis wohin man zählen muss bei der s Zacke.

Rico
16.06.2011, 23:59
ne vt ist ja eigentlich wie ne sinuskurve und das wäre dann ja 270° .

warum soll denn der nadir grade so definiert sein?Wo kommen jetzt auf einmal Gradzahlen her?
ich glaub wir müssen hier unterscheiden zwischen Nadir (Richtungsangabe) (http://de.wikipedia.org/wiki/Nadir_(Richtungsangabe)) und Nadir (Medizin) (http://de.wikipedia.org/wiki/Nadir_(Medizin)) - hier geht es um letzteren.

IchGegenMich
17.06.2011, 00:10
@rico:

neh. ich meinte schlichtweg den niedrigsten/höchsten punkt. keine richtung.

die gradzahlen dienten nur zur verdeutlichung. schließlich ist eine VT ja ein undulierende kurve, die man wie eine sinuskurve in 360° angeben kann: 90° r aufsteigend, 90° r absteigend, 90° s absteigend, 90° s aufsteigend.

beginn von r bis tiefster punkt von s wären demnach 270°.

hab aber euren link grade gelesen und es wird sich wohl um ein mißverständnis handeln. eben nicht um den RS-nadir (was schlecht ausgedrückt wäre) sondern um das intervall R-bis-S(nadir). Also nur der nadir von S und nicht von RS. beim RS-nadir hätte man halt denken können, dass eben der höchste bzw. tiefste punkt zwischen R und S gemeint ist, der eventuell auf dem EKG nicht als punkt sondern als tangentiales plateau erscheinen könnte. daher meine wie gesagt unvorgebildete (und ungegoogelte) vermutung.

ob das statement dann noch sinn macht, dass es sich bei einer r-s(nadir)-dauer von über 100ms um eine VT handelt, müßt ihr beurteilen.