PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIV/CD4+



Medicus90
17.06.2011, 11:39
Im Siegenthaler Pathophysio steht auf S.537 geschrieben, dass es bei HIV-Infektion durch CD4-Elimination zu Pilz- und Virusinfektionen kommt (Candida, Pneumocystis carinii...), aber kaum Infekte mit extrazellulären Erregern auftreten.
Das versteh ich einfach nicht. Die CD4+T-Zellen, die ja hier "inaktiviert" werden, sind doch dafür da, exogene Antigene zu erkennen. Und wenn diese CD4-Zellen jetzt nicht mehr gegen solche Erreger vorgehen können, müssten sich extrazelluläre Erreger doch ungehindert vermehren können...
Andererseits sind die CD8+T-Zellen ja bei HIV nicht betroffen, insofern könnten diese doch gegen endogene Antigene vorgehen...

Ich nehm an ich begeh einen riesen Denkfehler, bin aber absoluter Immunologie-Anfänger und hab, wie ihr seht, null Ahnung.
Danke für jede Erklärung.

mejakru30
17.06.2011, 12:29
Hi!

Ich will nicht behaupten, ich wüsste es besser, aber mir scheint es nicht ganz korrekt. Denn zu den opportunistischen Erkrankungen gehören nicht nur Viren und Pilze, gerade Tbc ist ein wichtiges Thema für an HIV Erkrankte.
Dass das Immunsystem versagt liegt an der modulatorischen Rolle, die CD4+ spielen. Neutrophile, Makrophagen und die ganzen anderen Freunde sind sehr wohl in der Lage Antigene zu bekämpfen, aber die T- Helferzellen (und vor allem die Gedächtniszellen, wobei es die auch CD8+ gibt) spielen bei der Anlockung und durch Interleukine eine wichtige Rolle bei der Differenzierung und Proliferation der "aktiv" kämpfenden Zellen. Meint, alle flanieren vorbei aber wenn sie keiner anhält dann folgt nur vereinzelt die Elimination. Und sie sind verantwortlich für die zelluläre Antwort (Makrophagen...) und auch humorale Antowrt (B- Zellen!). Und wenn die dann abschmieren- dann bricht quasi irgendwann das System zusammen.