PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konakion bei erhöhtem INR



Byers
17.06.2011, 16:38
Mein Großvater hatte heute bei der Bestimmung der Blutgerinnung einen INR von 6,1. Die Hausärztin hat jetzt Konakion verschrieben. Er bekam zunächst 4 mg oral. Haltet Ihr das für eine angemessene Dosis? Mit der Marcumar Einstellung ist das ja immer so eine Sache, da jeder anders reagiert. Allerdings können wir uns auch den INR von 6,1 nicht erklären (wurde zweimal gemessen). Wir sind jetzt nur bissl verunsichert, falls der Wert doch falsch zu hoch war. Waren dann die 4 mg Konakion vllt. doch viel zu viel??

dreamchaser
17.06.2011, 17:15
Wenn zwei Mal gemessen wurde, dann nehme ich jetzt mal an, dass z.B. nicht zwei mal der gleiche Abnahmefehler gemacht wurde und die Messung tatsächlich korrekt war. Und bei einer solchen Gerinnung ist es wirklich wichtig rasch gegenzusteuern, dass es zu keinen Komplikationen kommt. Ob die 4 mg Konakion genau die erwünschte Wirkung haben, kann dir niemand sagen. Wichtig ist, das das Konakion richtig genommen wurde, also als fettlösliches Vitamin mit dem Essen - sonst tritt die Wirkung eher nicht so wie erwünscht ein. Und wichtig ist, dass der INR jetzt täglich kontrolliert wird.

Byers
17.06.2011, 17:31
@dreamchaser

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt ist leider Wochenende und mein Opa zur INR-Bestimmung in die Klinik zu bringen ist auch SEHR schwer, da er wahnsinnige Angst hat, dass die ihn dann gleich drin behalten. Mal schauen was wir morgen machen.

netfinder
17.06.2011, 17:42
Habt ihr keinen Hausarztwochenenddienst?

Byers
17.06.2011, 17:50
@netfinder

Nein, leider nicht. Ich schaue gerade auf die Websites von Apotheken in der Umgebung. Unsere hat nämlich bis vor kurzem Blutgerinnungsmessungen (Quick und INR) durchgeführt. Jetzt leider nicht mehr.

Sebastian1
17.06.2011, 17:56
Falls das ein häufiger auftretendes Problem ist, dann bietet sich natürlich eine Hausmessung wie KoaguCheck an. Die Steuerung der Medikamenteneinnahme sollte man aber dennoch dem Hausarzt überlassen.

dreamchaser
17.06.2011, 18:26
Bei uns rufen Hausärzte dann in vereinzelten Fällen an, und bitten darum, die INR-Bestimmung am Samstag bei uns machen zu lassen. Ist natürlich nicht die Regel, nur in einzelnen Fällen, da viele der Niedergelassenen auch mal bei uns gearbeitet haben und wir mit denen gut zusammenarbeiten. Ist sicher besser für alle Seiten, statt jemand wegen entgleister Gerinnung einzuweisen.

Muriel
17.06.2011, 18:29
Gutes System so, dreamchaser. So etwas haben wir in vergleichbaren Fällen auch immer gemacht für die niedergelassenen Kollegen.

Byers
17.06.2011, 19:10
Kann man denn einfach so in die Klinik kommen, um den INR bestimmen zu lassen? Ich weiss jetzt nämlich nicht wie wir das morgen handhaben sollen. Muss ja auch irgendwie abgerechnet werden und Absprache zw. Hausarzt und Klinik gabs bei uns leider nicht.

netfinder
17.06.2011, 19:11
Hat die Klinik eine Notfallpraxis?

Evil
17.06.2011, 19:41
Habt ihr keinen Hausarztwochenenddienst?
Der kann auch keine Gerinnung bestimmen, das tun kommerzielle Labore, die idR am WE nicht geöffnet sind.


Falls das ein häufiger auftretendes Problem ist, dann bietet sich natürlich eine Hausmessung wie KoaguCheck an. Die Steuerung der Medikamenteneinnahme sollte man aber dennoch dem Hausarzt überlassen.Das muß aber vorher bei der Kasse beantragt werden und der behandelnde Arzt muß die Notwendigkeit bescheinigen, sonst zahlt die Kasse das nicht. Und die Dinger sind mit um die 800 Euronen auch nicht grad Schnäppchen.


Kann man denn einfach so in die Klinik kommen, um den INR bestimmen zu lassen? Ich weiss jetzt nämlich nicht wie wir das morgen handhaben sollen. Muss ja auch irgendwie abgerechnet werden und Absprache zw. Hausarzt und Klinik gabs bei uns leider nicht.Da hätte der HA entweder anrufen oder eine Überweisung ausstellen können. Ansonsten solltet Ihr mal in der Notaufnahme fragen. An meiner alten Klinik war das kein Problem.

Rico
17.06.2011, 21:24
Was ist denn eigentlich die Indikation für's Marcumar?
Wenn das nur ein Vorhofflimmern wäre, dann kann man ja gut sehr großzügig mit Vitamin K einsteigen, denn das Embolierisiko ist selbst wenn der therapeutische Bereich Richtung Normwert verlassen wird immer noch vergleichsweise gering, da kann man wenn man den Patienten als Hausarzt gut kennt sowas auch mal ohne tägliche Kontrolle richten. Sieht bei TBVT, LAE oder Antiphospholipidsyndrom, etc. natürlich ganz anders aus.

Hat denn eigentlich der Hausarzt, der das Konakion verordnet hat kein Konzept hinterlassen wie das jetzt wann kontrolliert werden soll? :-nix
Und wenn der großvater nicht stationär ins KH will, dann soll er halt zur Not unterschreiben, dass er wieder gehen will, wenn ihn da einer aufnehmen will. :-meinung

Byers
17.06.2011, 23:52
@Rico

Indikation für Marcumar ist VHF. Ich habe mit dem Hausarzt gesprochen, der eben einmalig diese 4 mg Konakion oral verordnet hat. Am Montag soll mein Opa natürlich wieder zur INR-Bestimmung in die Praxis kommen. Samstag/Sonntag natürlich sofort in die Klinik falls Blutung (wie Blut im Urin oder ähnliches). Allerdings meinte der Arzt, dass diese 4mg erstmal ausreichren um den Wert bissl runterzubekommen. Außerdem bis Montag natürlich auch kein Marcumar mehr. INR-Bestimmung in der Klinik hat er jetzt auch nicht direkt empfohlen.

Rico
18.06.2011, 12:09
Dann ist doch alles gut. Macht es genau so.
und 4mg ist ja auch nicht besonders viel...

Solara
20.06.2011, 21:47
Wie ist es denn weitergegangen, byers?
WE ist ja vorbei!

Die Niere
21.06.2011, 09:01
Bei einem INR von 6 nach Ausschluss eines Messfehlers bei Indikation VHFli nur 4mg zu geben, finde ich ehrlich gesagt schon ein bischen sehr vorsichtig - vor allem im Hinblick auf die einmalige Einnahme und die zu erwartenden Nebenwirkungen bei solch einer ausgeprägten Blutverdünnung (GI-Blutung, Cerebralblutungen usw.). Als Hausarzt hätte ich sicher eine Kontrolle auf der Notfallstation vorgeschlagen und zur Not bleibt der Opa dann halt zwei Tage im Spital oder unterschreibt, dass er trotzdem gehen will.

gruesse, die niere

Byers
22.06.2011, 11:25
Also es ist alles gutgegangen. Am Montag wurde nochmal gemessen und zwar zweimal. Einmal ein Schnelltest früh in der Praxis - da kam ein INR-Wert von 2,5 raus. Ausserdem wurde eine Blutprobe ins Labor geschickt. Das Ergebnis bekam er dann am Abend (INR: 1,78). Das Einnahmeschema wurde jetzt erstmal nur minimal verändert. Die nächste Kontrolle ist nächsten Montag.
@Niere Das nächste mal in so einem Fall werden wir sicher auf ne Notfallstation zurückgreifen. Denn das ganze WE war mit Sorge um den Opa ausgefüllt.
Nach wie vor wissen wir aber nicht, wie der Wert so entgleisen konnte.

Nemesisthe2nd
22.06.2011, 15:33
das ganze könnte durch nen einnahmefehler zu stande gekommen sein...

oder opa hat in letzter zeit aufgrund der ehec panik wenig grünes gemüse, salat etc. gegessen und somit weniger vitamin K aufgenommen als sonst...

SarahT.
22.06.2011, 18:52
das ganze könnte durch nen einnahmefehler zu stande gekommen sein...

oder opa hat in letzter zeit aufgrund der ehec panik wenig grünes gemüse, salat etc. gegessen und somit weniger vitamin K aufgenommen als sonst...

Sehr interessante Theorie! :-dafür