PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches zusätzliche Studium zum Medizinstudium ist hinterher am sinnstiftendsten?



Seiten : [1] 2

FinalGorilla
17.06.2011, 17:17
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, was ihr denk, welches Studium ein Medizinstudium hinterher am Besten ergänzt und auf welche Art? Wenn man, sagen wir mal Internist werden will. ( Sozusagen als sinnvolles Nutzen der Wartezeit ( natürlich im Ausland also wartezeitunschädlich ), andere Alternative Verwendungen wie Ausbildung ausgeschlossen ;) ... das nur als Ergänzung um solchen Posts zuvorzukommen. )

-> Pharmazie? -> Ernährungswissenschaften? -> BWL? -> sonstige... ?

Grüße :-top

dreamchaser
17.06.2011, 17:23
Kommt ja auch ein wenig darauf an, was einem später genau vorschwebt:
- wenn du Diabetologe werden willst, dann ist Ernährungsmedizin sicher gut
- wenn du zum MDK oder in die Verwaltung gehen willst, wäre eher BWL etwas, aber vor allem Gesundheitsökonomie
- wenn du Richtung Psychosomatik gehen willst (ist ja mitunter kombiniert mit Innere), wäre Psychologie etwas
Jura scheidet im Ausland eher aus, da du dann mit dem Landesrecht doch nichts in Deutschland anfangen kannst.

Kackbratze
17.06.2011, 17:51
Theologie oder Philosophie - gestorben wird immer

Michael72
17.06.2011, 19:46
Ich würde ja den Masterstudiengang "Komplementäre Medizin - Kulturwissenschaften - Heilkunde" an der Viadrina in Frankfurt/Oder (http://www.europa-uni.de/de/forschung/institut/institut_intrag/index.html) empfehlen. Da kann man sogar promovieren und man lernt richtig viel über Bioenergetik, Homöopathie, Anthroposophie, energetische Psychotherapie, Bachblüten und Heilklänge. Also alles Dinge, die sich später in der eigenen Praxis für viel Geld privat abrechnen lassen. Auf lange Sicht lohnt das mehr als ein BWL-Studium... ;-)

MD/PhD
17.06.2011, 21:29
Ich würde ja den Masterstudiengang "Komplementäre Medizin - Kulturwissenschaften - Heilkunde" an der Viadrina in Frankfurt/Oder empfehlen

Ja, FinalGorilla hat das wohl ein wenig missverständlich formuliert. Er meint vor dem Medizinstudium.
Oder braucht man für Komplementäre Medizin kein vorheriges Studium? Welchen akademischen Grad erhält man eigentlich damit: M.Sc. oder M.A. :-))

@ FinalGorilla

Mach doch Biochemie. Hat z.B. Jonas Salk auch gemacht. Aber gut, der wollte auch forschen...

Mr. Pink online
18.06.2011, 00:16
Hier kommen ja interessante Ideen zusammen. ;-)

Das sinnvollste wäre wohl Zahnmedizin. Würde ich machen, wenn ich wüsste, dass ich danach so oder so Medizin noch studiere. Als MKG kannste schon ne Menge anstellen ;-)

FinalGorilla
19.06.2011, 15:19
Also bisher schonmal gute Kombinationen sind wohl:

Zahnmedizin + HM -> MKG
Biochemie + HM -> Forschung

Gibt es noch andere Fächer die zusammen mit Chemie dann hinterher Chancen eröffnen die mit Medizin alleine nicht so ( einfach ) gegeben sind?

Miss_H
19.06.2011, 18:06
Vielen Menschen reicht ein Studiengang um damit einen Beruf zu finden. Wieso müssen es denn unbedingt mehrere sein?

Kackbratze
19.06.2011, 18:15
Vielen Menschen reicht ein Studiengang um damit einen Beruf zu finden. Wieso müssen es denn unbedingt mehrere sein?

Weil Viele nicht Alle sind.

Thomas24
19.06.2011, 19:23
Da gäbe es viele Gründe...

-Weil es der Beruf so erfordert (z.B. MKG).

-Weil man sich weiterbilden möchte, und auch an nicht-med. Themen interessiert ist?

-Weil einen die alleinige Tätigkeit als Arzt nicht ausfüllt und man noch eine Herausforderung sucht.

-Weil man sich für Leitungspositionen qualifizieren muss? (z.B.BWL/Gesundheitsökonomie)

-Weil man in den öffentlichen Gesundheitsdienst möchte (MPH)

-Weil man es kann.

etc.

Kensington
21.06.2011, 08:14
Jura scheidet im Ausland eher aus, da du dann mit dem Landesrecht doch nichts in Deutschland anfangen kannst.

Das ist übrigens nicht mehr unbedingt so. Man kann als Deutscher zum Bsp. nur mit einer Zusatzprüf. in Ch als Jurist tätig sein. Sicherlich ist es aber nicht das ratsamste.

Die Niere
21.06.2011, 08:44
Aber wieso studierst du nicht erst Medizin und hängst dann das zur Dir passende Studium HINTEN an?

konstantin
21.06.2011, 08:53
Jede Wette, dass ich die Antwort weiss.

Kensington
21.06.2011, 09:16
Er/Sie hat doch geschrieben, dass das Studium im Ausland in der Wartezeit genutzt werden soll. Wahrscheinlich wegen NC- Schwierigkeiten. Jedoch sind dann Psych oder Zahnmed. auch relativ schlechte Möglichkeiten.

Die Niere
21.06.2011, 09:17
Also an Wartesemestern kann es ja nicht liegen...

FinalGorilla
21.06.2011, 14:03
Er/Sie hat doch geschrieben, dass das Studium im Ausland in der Wartezeit genutzt werden soll. Wahrscheinlich wegen NC- Schwierigkeiten. Jedoch sind dann Psych oder Zahnmed. auch relativ schlechte Möglichkeiten.

:-top

JohnossonJoe
23.06.2011, 21:32
Zum Thema: Soziologie oder Chemie ! Damit man von dem ganzen Medizinscheiss mal wieder runterkommt und auch mal was richtiges studiert hat.

netfinder
23.06.2011, 21:44
Zum Thema: Soziologie oder Chemie ! Damit man von dem ganzen Medizinscheiss mal wieder runterkommt und auch mal was richtiges studiert hat.

Hier fehlt entweder ein Smiley oder ich hab den Witz nicht kapiert...

Coxy-Baby
23.06.2011, 21:48
Hier fehlt entweder ein Smiley oder ich hab den Witz nicht kapiert...

Der Witz dürfte sein, dass es ernstgemeint war.....

netfinder
23.06.2011, 21:49
Eben...