PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird man nach der Habilitation direkt als Prof. Dr. ernannt?



Seiten : [1] 2

WongFeiHung
17.06.2011, 22:10
Hallo,

wird man sofort als Professor ernannt, wenn man habilitiert? Muss man erst Facharzt sein, um Habilitation machen zu dürfen? Vieleicht könnt ihr diese Frage überflüssig finden, da ich noch nicht mal mit dem Studium angefangen habe aber trotzdem möchte ich es wissen. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr meine Fragen beantwortet.

Coxy-Baby
17.06.2011, 22:30
Ich finde diesen Fred überflüssig weil du mal wieder zu faul zum selbersuchen bist, als Tipp, habil macht nicht automatisch nen Prof.....

MissGarfield83
17.06.2011, 22:35
Eine Habilitation führt nicht automatisch zur Professur - auch wenn sie eine universitäre Lehrbefähigung darstellt, so ist man nach einer Habilitation erst einmal Privatdozent ( Pd.), aber nur wenn neben der Feststellung der Lehrbefähigung auch die Lehrbefugniss erteilt wird ( wenn diese nicht erteilt wird ist man nur Dr. habil. ) - zum Professor muss man von einer Universität berufen werden. Der Facharzt ist für eine Habilitation nicht unbedingt notwendig, steigert aber die Glaubwürdigkeit ungemein.

Vorraussetzungen sind :

Abgeschlossene Promotion
Habilitationsschrift
div. Veröffentlichungen
und der Nachweis von Lehrtätigkeit ( z.b. öffentliche Vorlesung )

- danach folgt die mündl. Prüfung im Rahmen eines Fachvortrags vor der Fakultät mit anschließender Disputation

Edit : Gibt da auch einen sehr ausführlichen Wikipediaeintrag zu ...

Coxy-Baby
17.06.2011, 22:39
Der Facharzt ist für eine Habilitation nicht unbedingt notwendig, steigert aber die Glaubwürdigkeit ungemein.

Bei uns musst du den FA inner Tasche haben.....

Relaxometrie
17.06.2011, 22:47
Nach der Habilitation wird man -wie schon geschrieben wurde- nicht automatisch Professor.
Ich muß zugeben, daß ich den Weg vom PD zum Professor aber nicht vollständig durchdrungen zu haben. Wie ich nämlich im Rahmen meiner eigenen Disseration von meinem Dr.-Vater gelernt habe, scheinen für einen PD nicht mehr die Erstautorenschaften eines Papers zu zählen, die ja bis zur Habil wichtig sind, sondern die Letztautorenschaften. Aber wie man den Weg von der Habil zum Prof forcieren kann, weiß ich nicht. Auch ist mir nicht ganz klar, was der Unterschied (in Bezug auf die Pflichten, aber auch im Bezug auf die Erreichbarkeit) zwischen einem außerplanmäßigen und einem "normalen" Prof ist. Und wieviel Lehrleistung muß man erbringen, um den Professorentitel aufrecht zu erhalten?

WongFeiHung
17.06.2011, 22:51
Ich finde diesen Fred überflüssig weil du mal wieder zu faul zum selbersuchen bist, als Tipp, habil macht nicht automatisch nen Prof.....

Ich finde es überflüssig, dass jeder zweite sagt, dass das Thema schonmal im Board diskutiert wurde und ich googeln soll. Wenn du mir nicht helfen willst ignoriere den Thread einfach.

Coxy-Baby
17.06.2011, 22:54
Du hast ne Bombenquote mit jedem 3. Beitrag machst du hier nen neuen Thread auf und das zu Fragen , die SOFORT von google und Wikipedia zu beantworten sind...und das finde ich leicht suboptimal und das bringe ich zum Ausdruck, denn ein wichtiger Aspekt im Studium ist (jaja lernt man alle vor) SELBSTÄNDIGE Informationsbeschaffung!

Kackbratze
17.06.2011, 23:17
Er ist jung, er muss noch lernen, davon allerdings noch eine Menge.

Thomas24
17.06.2011, 23:31
Nach der Habilitation wird man -wie schon geschrieben wurde- nicht automatisch Professor.
Ich muß zugeben, daß ich den Weg vom PD zum Professor aber nicht vollständig durchdrungen zu haben. Wie ich nämlich im Rahmen meiner eigenen Disseration von meinem Dr.-Vater gelernt habe, scheinen für einen PD nicht mehr die Erstautorenschaften eines Papers zu zählen, die ja bis zur Habil wichtig sind, sondern die Letztautorenschaften. Aber wie man den Weg von der Habil zum Prof forcieren kann, weiß ich nicht. Auch ist mir nicht ganz klar, was der Unterschied (in Bezug auf die Pflichten, aber auch im Bezug auf die Erreichbarkeit) zwischen einem außerplanmäßigen und einem "normalen" Prof ist. Und wieviel Lehrleistung muß man erbringen, um den Professorentitel aufrecht zu erhalten?

Es zählen meistens die Anzahl der Paper (in peer reviewed journals) und die erreichten Impact Punkte, ob als Erst-oder Zweit oder als verantwortlicher "corresponding author".

Bildung ist ja in Deutschland Ländersache. Nach dem PD muss man -je nach Landesrecht- einige Jahre bis zur AO-Professur warten, in BW beispielsweise mind. 2 Jahre, in NRW 5 Jahre (es sei denn, man erhält einen Ruf). Neben der Habilitation gibt es ja auch andere Wege zur Professur- sei es die Juniorprofessur, die Honorarprofessur, Amtsbezeichnung, die mit einer Professur verbunden sind etc.

Wie viel "Lehrleistung" in Semesterstunden von Professoren (ob ordentlich oder ausserordentlich) bzw. von den Lehrbeauftragten angeboten werden muss, ist auch nicht bundeseinheitlich.
LG

Relaxometrie
17.06.2011, 23:51
Ok, es ist also eine vielschichtige, teils undurchdringbare und von Länderinteressen geprägte Angelegenheit, wer wann wie schnell und unter welchen Bedingungen Prof wird :-D
Auf jeden Fall hat das Erkennen meiner eigenen Unkenntnis über die Professorenernennungsmodalitäten dazu geführt, daß ich nicht mehr ganz so stark auf die Leute herabblicke, die den Dr.-Titel und die Facharztausbildung und das ganze Drumherum nicht so ganz korrekt einordnen können. Obwohl ich bei Aussagen "Sie haben keinen Dr.-Titel? Haben Sie denn nicht studiert?" "Welchen Facharzt haben Sie denn im Studium gemacht?" "Ach, Allgemeinmedizin ist ein Facharzt?" "Anästhesisten sind Ärzte? Die machen doch nur Narkosen." u.v.a.m. schon noch 'nen leichten Fön (Föhn?) bekomme. Aber wenn ich selbst das System nicht mal ein (PD) bis zwei (Prof) Stufen weiter, als ich erreichen werde, durchschaue, kann ich nicht-studierten Menschen eigentlich auch keinen Vorwurf machen, wenn sie den Facharzt/Dr./u.s.w nicht einordnen können.

gnuff
17.06.2011, 23:52
Man wird nicht nur sofort zum Professor, sondern auch zum irdischen Stellvertreter des Spaghettimonsters ernannt. Ausserdem bekommt man eine Grafschaft in Spelunkistan und zehn Jungfrauen (männlich/weiblich, je nachdem)... das sind aber total geheime Informationen und die dürfen nur bei Medi-Learn verbreitet werden!

Coxy-Baby
17.06.2011, 23:59
Mensch gnuff, das klingt ja verlockend ich cancel dann mal meine prospektive promo und such mir ne experimentelle damit ich (vielleicht noch etwas fit. B) irgendwann auch im Olymp sitze....

Ps: hat Richard dawkins nicht die Namensrechte fürs Spaghettimonster?

Thomas24
18.06.2011, 00:02
Das mit der Grafschaft in Spelunkistan war mir bislang nicht bewusst...aber die Sache mit den Jungfrauen klingt interessant;-) Tell us more!

Seid ihr beide Mitglieder in der First Church of Alfredo? Oder bekennende Pastafaris?

Kackbratze
18.06.2011, 08:23
Die Jungfrauen sind alle über 50. Ich habe meinen Titel wieder zurückgegeben. :-(

LieberInvasiv
18.06.2011, 12:18
Die Jungfrauen sind alle über 50. Ich habe meinen Titel wieder zurückgegeben. :-(

:-D made my day!

WongFeiHung
19.06.2011, 00:20
Muss man um Habilitieren zu können in einer Universität arbeiten, oder kann man es während man in einer Klinik arbeitet machen? Muss man Facharzt sein?

Relaxometrie
19.06.2011, 00:26
Muss man Facharzt sein?
Sag mal....liest Du die Antworten, die Dir gegeben werden, überhaupt? So langsam schließe ich mich denjenigen an, die Deine Fragerei sehr merkwürdig finden :-keks

WongFeiHung
19.06.2011, 00:43
Sag mal....liest Du die Antworten, die Dir gegeben werden, überhaupt? So langsam schließe ich mich denjenigen an, die Deine Fragerei sehr merkwürdig finden :-keks

Niemand hat eine Konkrete Antwort gegeben, ob man Facharzt sein muss um Habilitieren zu können. Einer hat eine Antwort als "Bei uns musst du den FA inner Tasche haben..... " gegeben, die ich allerdings relativ unausführlich finde.

gnuff
19.06.2011, 00:47
Muss man um Habilitieren zu können in einer Universität arbeiten, oder kann man es während man in einer Klinik arbeitet machen? Muss man Facharzt sein?
Man muss fliessend Latein sprechen, mindestens acht Minuten lang die Luft anhalten und, besonders wichtig, das altgriechische Alphabet rückwärts rülpsen können. Das wars schon...

Relaxometrie
19.06.2011, 00:49
Niemand hat eine Konkrete Antwort gegeben, ob man Facharzt sein muss um Habilitieren zu können. Einer hat eine Antwort als "Bei uns musst du den FA inner Tasche haben..... " gegeben, die ich allerdings relativ unausführlich finde.
In Posting #3 steht:
"Der Facharzt ist für eine Habilitation nicht unbedingt notwendig, steigert aber die Glaubwürdigkeit ungemein."
Wärest Du wirklich an der Beantwortung Deiner Fragen interessiert, müsstest Du zumindest mit eigenen Rechercheergebnissen aufwarten und sie zur Diskussion stellen.
Du kannst ja in einem Professorenforum nachfragen, wenn Dir unsere Kragenweite nicht passt.
Oder Dir einfach mal die Habilitationsordnungen von unterschiedlichen Unis durchlesen.