PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorvater will vorläufige Ergebnisse zugeschickt bekommen- Kann man ihm trauen?



Seiten : [1] 2

bnv64
18.06.2011, 20:29
Hallo Leute,

ich hab meinem Doktorvater vor einigen Tagen meine vorläufigen Ergebnisse einer statistischen Doktorarbeit gezeigt (deskriptive statistik sowie die auswertung von einigen fragebögen).

er will jetzt dass ich ihm diese Ergebnisse zu kommen lasse. Ich habe aber Angst dass er sich meine Ergebnisse schnappt damit macht was er will und sich nicht mehr für meine Doktorarbeit interessiert?

ich weiß es klingt mega paranoid von mir. aber es ist als würde ich jemandem mein eigentum geben...

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie kann man sich absichern?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG

Rosa

Coxy-Baby
18.06.2011, 21:36
Habt ihr so ein schlechtes Verhältnis?
Vielleicht möchte er ja mal einen Blick auf die Daten werfen um zu gucken, ob die Statistik passt, was hätte er davon deine promo abzuwürgen?
Du kannst ja nachweisen, was du wie an Daten gewonnen hast (Ausrücke, Computer etc.)

bnv64
18.06.2011, 21:45
Habt ihr so ein schlechtes Verhältnis?
Vielleicht möchte er ja mal einen Blick auf die Daten werfen um zu gucken, ob die Statistik passt, was hätte er davon deine promo abzuwürgen?
Du kannst ja nachweisen, was du wie an Daten gewonnen hast (Ausrücke, Computer etc.)

Danke für die Antwort Coxy Baby !!

Nein wir haben kein schlechtes Verhältnis. Das Verhältnis ist ganz ok. Ich weiß nicht was er davon hätte. Er könnte die Daten veröffentlichen ohne auf mich zu warten oder so?

Hmm also meinst du, dass seine Email mit der Anforderung ihm die Daten zuschicken, später als Beweis gelten könnte, für den Fall, dass ich beweisen müsste, dass es meine Daten waren?

Ehrlichgesagt habe ich bisher von niemandem meiner Bekanntne gehört, dass es super normal wäre die Daten einfach so abzugeben.
Deswegen wollte ich mal wissen wie hier im Forum die Einstellung dazu ist.

Habt ihr eure Daten/Ergebnisse per Mail an den Dokvater geschickt, ohne das hinterher was passiert wäre?

Kackbratze
18.06.2011, 23:06
Doch, es ist was passiert.
Es wurden Korrekturen empfohlen, bzw. falsche Auswertungen angeprangert.

DAS ist bei mir passiert.

bnv64
19.06.2011, 00:00
Doch, es ist was passiert.
Es wurden Korrekturen empfohlen, bzw. falsche Auswertungen angeprangert.

DAS ist bei mir passiert.

kackbratze das freut mich zu hören, dass dir sowas passiert ist, wenn es bei der mehrheit der leute wirklich so wäre, dann wär ich ja schon beruhigt. wobei ich muss ehrlich sagen, einer der teile in mir sagt ja schon, dass meine befürchtungen ein wenig weit dahergeholt sind. naja.

es ist ein heikles thema, da es ja wirklich auch stories gibt vor doktroranden übers ohr gehauen wurden.. menno

Fino
19.06.2011, 00:07
Ich hatte einen Kommilitonen, der seine Daten an seinen Doktorvater gab und dieser sie dann nicht mehr herausrueckte, was den besagten Kollegen in Schwierigekeitn brachte.

Schick die Daten so, dass Du nachweisen kannst, dass es Deine Daten sind. Vertrauen ist gut, Vorsorge noch besser.:-meinung

gnuff
19.06.2011, 00:13
Geschütztes pdf! Da geht auch was mit Wasserzeichen usw. Ist zwar nicht total sicher, erfordert dann aber doch etwas mehr kriminelles Engagement... bloss keine Word-Dokumente oder Excel-Tabellen rausgeben.

bnv64
19.06.2011, 00:28
Ich hatte einen Kommilitonen, der seine Daten an seinen Doktorvater gab und dieser sie dann nicht mehr herausrueckte, was den besagten Kollegen in Schwierigekeitn brachte.

Schick die Daten so, dass Du nachweisen kannst, dass es Deine Daten sind. Vertrauen ist gut, Vorsorge noch besser.:-meinung


merci merci Fino !

ist deiner Meinung nach der Nachweis des Emailverkehrs Nachweis genug? Er hat mir per Email geschrieben, dass ich ihm die Daten zuschicke, ich antworte darauf in dem ich ihm die Daten schicke. Ist das gültiges Beweismaterial zu meinen Gunsten?

bnv64
19.06.2011, 00:31
Geschütztes pdf! Da geht auch was mit Wasserzeichen usw. Ist zwar nicht total sicher, erfordert dann aber doch etwas mehr kriminelles Engagement... bloss keine Word-Dokumente oder Excel-Tabellen rausgeben.

danke für deinen hinweis Gnuff. er brachte mich etwas zum schmunzeln, ist das nicht etwas dreißt? :D coole idee auf jedenfall. aber auch sehr offensichtlich dass man ihm nicht traut.

meine daten sind bisher in einer spss ausgabe. also auf jedenfall veränderbar. ich denke wie auch immer ich sie ihm übermittle im notfall besorgt er sich einen sklaven, der ihm die daten vom papier auf nen bildschirm kopiert...

ich bin echt mal verunsichert in dieser angelegenheit.

Fino
19.06.2011, 01:23
Ich kann Dir leider nicht sagen, dass der Nachweis per e-mail ausreichend ist oder nicht. Ich wuerde schon dazu raten, die Daten so wie gnuff es raet zu schicken.
Habt Ihr an der Uni eine Stelle, die "Gute wissenschaftliche Praxis" beaufsichtigt? Koennen die nicht beraten (wobei man bedenken sollte, dass die einem Doktorvater gegenueber nicht allzu misstrauisch sein duerften)

Brutus
19.06.2011, 07:11
danke für deinen hinweis Gnuff. er brachte mich etwas zum schmunzeln, ist das nicht etwas dreißt? :D coole idee auf jedenfall. aber auch sehr offensichtlich dass man ihm nicht traut.

meine daten sind bisher in einer spss ausgabe. also auf jedenfall veränderbar. ich denke wie auch immer ich sie ihm übermittle im notfall besorgt er sich einen sklaven, der ihm die daten vom papier auf nen bildschirm kopiert...

ich bin echt mal verunsichert in dieser angelegenheit.

Wieso ist das ein Zeichen des nicht trauens? PDFs sind doch mittlerweile standard. Schön klein, bedingt nicht veränderbar... Ich schicke die meisten Dateien als pdf. Geht ja mittlerweile auch recht einfach mit einem eingerichteten pdf-Drucker... Und wenn sich jemand die Mühe macht, Deine Daten vom Papier wieder einzuhacken, dann ... hat er sie auch verdient :-))

Blauer Engel
19.06.2011, 07:31
Vielleicht bin ich ja naiv und sicher ist auch immer schon mal jemand dermassen hintergangen worden, dass der Doktorvater die Daten einfach veröffentlicht hat.
Aber ich halte es für völlig normal, dass er (vorläufige) Daten ansehen will. Wie soll er denn sonst die Arbeit "betreuen"? Korrigieren? Dir Ratschläge geben? Und schliesslich muss er ja auch wissen, dass Du keinen Mist baust. Bei uns in der Arbeitsgruppe ist es völlig normal sich vorläufige Daten zuzusenden um auch zu sehen, dass die Doktoranden arbeiten.
Du als Doktorand könntest ja auch schliesslich die Daten ohne ihn veröffentlichen, an einen anderen Betreuer damit gehen etc....

Ich finde Deine Ängste sehr übertrieben und letztlich wird Dich keine Email oder sonst ein pdf. davor schützen. In einigen Wochen oder Monaten wirst Du dem Doktorvater ja auch die komplette Diss geben. Auch dann wirst Du nicht sicher sein, dass er nicht in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ein Paper davon schreibt und ohne Dich das Ding veröffentlicht.

Bist Du Dir im übrigen sicher, dass es Deine Daten sind? Gehören sie nicht auch Deinem Doktorvater, der Dir das Thema gestellt hat, den Laborplatz, Arbeitsplatz?

Ich als Doktorvater wäre sehr misstrauisch, wenn mir ein Doktorand die Daten NICHT geben will. Hast Du sonst mal andere Doktoranden oder Mitarbeiter aus eurer Gruppe gefragt ob so etwas schon mal vorgekommen ist?

Coxy-Baby
19.06.2011, 07:58
Am besten noch vorher zum Notar und alles beglaubigen lassen und dann auch nur gegen Unterschrift die Daten rausgeben, also jetzt mal im Ernst, ein bisschen Paranoia ist ja schön und gut, nur dürften die wenigsten Dr. Väter darauf stehen passwortgeschützte Pdfs mit Wasserzeichen zu erhalten und wenn der threadersteller denkt das selbst diese Daten vom Dr.Vater eingegeben werden, dann kann das Vertrauensverhältnis nicht so gross sein, nur bist du ihm eh auf verdeih ausgeliefert denn er ist ja auch irgendwie dafür zuständig dass die Arbeit mal fertig wird.....

Kackbratze
19.06.2011, 09:02
Die Daten gehören der Klinik bzw. der Abteilung, nicht dem Doktoranden.
Durch so eine (IMHO dämliche) Paranoia wird das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört. Warum sollte der Betreuer die halbfertigen Daten hinter deinem Rücken veröffentlichen wollen? Willst Du später selber sowas machen oder woher kommt dieser Gedanke? ;-)

Sei lieber froh, wenn Du schnelle Korrekturen bekommst und deswegen gut vorankommst.

capucine
19.06.2011, 09:03
Es kommt ausserdem auf die Promotionsordnung der Uni an, solltest Du mit der Arbeit schon gemeldet sein. In der Promotionsordnung der Charité stand zB damals explizit drin, dass die Daten, die im Labor des Drvater erhoben werden, primaer dessen "Eigentum" sind und der sie auch veroeffentlichen kann, wenn er will. Das hiess ja ueberhaupt nicht, dass es so kommen musste, idR hat der Doktorand die Daten veroeffentlicht, aber Anspruch auf Erstautorschaft oder aehnliches hatte er ganz klar nicht.

Ich weiss natuerlich nicht, wie das heute geregelt ist, meine Diss ist schon ein paar Jahre her und die Promotionsordnung hat sich auch an der Charité ein paarmal geaendert und natuerlich ist sie von Uni zu Uni unterschiedlich...

Gruss capucine

dr.acula88
19.06.2011, 12:06
Entweder ich bin besonders naiv oder...?
Ich teile in meiner experimentellen Arbeit einen Dropbox-Ordner mit meinem Betreuer! Das heisst, jeder von uns beiden hat Zugriff auf die Daten und zwar jederzeit! Selbst wenn ich etwas löschen würde aus dem Ordner, hätte er die Daten immer noch, da Sie noch auf einem Server gespeichert sind. Genauso auch umgekehrt.
Mein Betreuer meinte von Anfang an, dass er mich nicht kontrollieren will, dass er es aber bei seiner Drarbeit genauso geamcht hat und für die beste Idee hält.
Darüberhinaus werden in regelmässigen Abständen die Daten auch an meinen Doktorvater geschickt.

Nachdem ich das alles gelesen habe, ahbe ich ehrlich gesagt schon etwas Angst bekommen. Aber ich würde niemals denken, dass mein Betreuer (oder mein Doktorvater - hier kann ich es allerdings nicht aus voller überzeugung sagen), mich betrügen würde.

Oder liegt das daran, dass ich einfach eine experimentelle Arbeit mache und keine statistische?

Kackbratze
19.06.2011, 12:18
Es ist egal welche Art von Arbeit man macht. Das Vertrauen muss da sein und man sollte seine Paranoia im Zaum halten
Was hat den ein Doktorvater vom Datendiebstahl?
Nichts. Ein paper mehr, das er sogar selber schreiben muss und in der Zukunft keine Doktoranden mehr.

bnv64
19.06.2011, 12:40
VIELEN DANK für eure Antworten, ihr habt ja auch recht mit dem was ihr sagt. ich bin wirklich sehr froh eure meinungen hier zu lesen.
und bitte
@dr.acula nicht verunsichern lassen. ich kann im grunde nix gegen die arguemnte der anderen einbringen. es wird wohl wirklich so sein wie sie sagen. naja das beste hoffen.

eine kleine frage hätte ich noch. macht es denn einen unterschied ob der Dr. vater die Ergebnisse anfordert, oder gleich die MASKE haben will.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine!

danke noch mal für eurer feedback!!

rosa

Kackbratze
19.06.2011, 13:04
Die Dateigröße ist meist unterschiedlich.

bnv64
19.06.2011, 13:57
Die Dateigröße ist meist unterschiedlich.

ne kackbratze, so meinte ich das nicht :p

hat er die maske kann er im grunde selbständig ergebnisse herstellen rumprobieren etc etc. ok spricht vielleicht auch nichts gegen. hat er aber nur die ausgabe,dann hat er nur die ergebnisse die er sich ansehen kann.

wahrscheinlich wirst du jetzt auch sagen, dass es egal ist was der hat oder :S