PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die GEZ



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Relaxometrie
19.06.2011, 01:16
Heute ist mal wieder einer der Briefe der GEZ ins Haus geflattert, mit denen ich in regelmäßigen Abständen gefragt werde, ob ich außer dem angemeldeten Radio nicht inzwischen doch einen Fernseher besitze. Ich bin echt kein Freund von Geschichten, wie sich Leute um GEZ-Gebühren herummogeln, obwohl sie Radio/TV besitzen. Aber diese Fragerei über Elektrogeräte, die ich nicht besitze (nämlich einen Fernseher), kotzt mich echt an.
Noch dämlicher finde ich die Tatsache, daß die GEZ demnächst wohl ihren Mitarbeiterbestand kurzfristig aufstockt, weil die Umstellung von der Geräte- auf eine Haushaltsgebühr ja ach so personalaufwändig ist.
Diese Behörde geht mir sowas von gegen den Strich! Hauptsächlich nicht deswegen, weil man Geld für Radio- und Fernsehempfang zahlen soll, sondern weil es doch irgendwie nur schwer zu verstehen ist, warum eine Behörde mit einem Megaaufwand und mit Megakosten die Bevölkerung terrorisiert.
Hat irgendjemand Verständnis für diesen Laden? Wie denkt Ihr über die GEZ?
Wenn demnächst eine Gebühr je Haushalt fällig wird, kann doch auch direkt und mit weniger Aufwand einfach eine gewisse Summe des Steuergeldes an die GEZ-Gelder-berechtigten Sender verteilt werden. Dieser GEZ-Verwaltungsaufwand ist meiner Meinung nach nicht einzusehen!

Linda.1001
19.06.2011, 11:53
Vergleicht man das mit dem GEZ-System mal mit anderen europäischen Ländern, wird man wohl kaum ein solches finden.

Sei es die ARD oder das ZDF, sie senden trotzdem ellenlange Werbeblöcke durch die sie sich finanzieren können. Das finde ich den privaten gegenüber mehr als unfair.
Das ganze GEZ Konstrukt und vor allem deren Methoden sind mehr als fragwürdig finde ich. Hatte mal einen vor der Tür stehen, obwohl ich fürs TV zahle....er wollte sehen ob da nicht noch n zweiter vorhanden ist....hab ihm die Tür vor der Nase zugeschlagen nachdem ich ihn gewarnt hatte, er solle doch bitte keinen Hausfriedensbruch begehen, weil sich besagter Mitarbeiter ohne meine Zustimmung in die Wohnung drängen wollte, nachdem er mir seinen GEZ Lappen vorgehalten hatte. Dreist, einfach nur dreist die Leute.

Relaxometrie
19.06.2011, 12:09
Hier (http://www.sueddeutsche.de/medien/gez-zusatzstellen-fuer-reform-fatales-signal-1.1086814) noch ein Artikel aus der "sueddeutschen online Zeitung", um ein paar Fakten zu liefern.

Michael72
19.06.2011, 18:07
Mal abgesehen davon, dass mir der Kamm schwillt, wenn im Jahr 7,6 Milliarden Euro (!) für Rosamunde Pilcher, Inga Lindström und das Musikantenstadl als Gralshüter der freien Medien in Deutschland weggeworfen werden, finde ich das ganze GEZ-Konstrukt den reinen Hohn. Die Behauptung, ohne GEZ gäbe es keine unabhängigen Medien impliziert ja, dass es in allen Ländern ohne staatlich finanziertes Zwangsfernsehen nur linientreu Propagandasender gibt. Und da die GEZ ein rein deutscher Verein ist, sind wir wohl das einzige Land auf Erden mit unabhängigen Medien. Der Begriff Rundfunkfunktionär impliziert dabei ja schon völlige Unabhängigkeit...

Muriel
20.06.2011, 22:39
Passend hierzu:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,769468,00.html

sodbrennen
20.06.2011, 22:53
@Relaxo: Aber du hast doch sicherlich einen internetfähigen PC, oder? :-nix

Muriel
20.06.2011, 22:55
Nee, sie postet über Rauchzeichen hier :-D

sodbrennen
20.06.2011, 23:43
Nee, sie postet über Rauchzeichen hier :-D

*grins*

Relaxometrie
21.06.2011, 00:00
Nee, sie postet über Rauchzeichen hier :-D
Psssssst, sonst machen mir das ja alle nach, die die GEZ-Fernsehgebühr sparen möchten.

Relaxometrie
21.06.2011, 00:08
@Relaxo: Aber du hast doch sicherlich einen internetfähigen PC, oder? :-nix
Habbich.
Aber dafür muß man meines Wissen nach keine Fernsehgebühr zahlen. In der Liste, die dem aktuellen Brief der GEZ beilag, steht:

Radiogebühr ist fällig für: diverse Radios (genau aufgelistet), internetfähige PCs und Handys. Die Radiogebühr zahle ich.

Fernsehgebühr ist fällig für: Fernsehgeräte, DVD-/Videogeräte mit Empfangteil, PC mit Fernsehkarte (habe ich nicht) oder mit DVB-T-Empfangsteil (habe ich auch nicht).

Solange die haushaltsbasierte, statt wie jetzt die gerätebasierte Gebühr, noch nicht eingeführt ist, sehe ich mich nicht als Fernsehgeräteinhaber. Diese 2013 kommende Haushaltsgebühr scheint dann ja eh ein Einheitsbrei zu sein, so daß man dann wahrscheinlich gar nicht mehr angeben muß, was für Geräte man besitzt.

Schimmelschaf
21.06.2011, 00:25
Radiogebühr ist fällig für: diverse Radios (genau aufgelistet), internetfähige PCs und Handys. Die Radiogebühr zahle ich.


Das ist jetzt ein Witz ?!

Relaxometrie
21.06.2011, 00:31
Das ist jetzt ein Witz ?!
Nee, leider nicht. So steht es in der kleinlichst ausgearbeiteten Liste, für welches Gerät man was zahlen soll. Die GEZ ist so bekloppt. Ich habe aber nicht nur keinen Fernseher, sondern auch keinen Scanner. Sonst würde ich die Liste mal einscannen. Aber warte.....ich geh mal auf die Suche....muß im WWW doch zu finden sein.

Hier (http://www.gez.de/gebuehren/internet_pcs/index_ger.html), auf der Seite der GEZ, kann man sich stundenlang über diesen Krampf belesen. Diese Regelungswut halte ich für absolute Kleingeisterei. Insofern halte ich die Haushaltsgebühr, die eingeführt wird, ja theoretisch für besser. Aber daß der Personalbestand der GEZ für die Umstellung aufgestockt wird.....gruselgruselgrusel!!!

Michael72
21.06.2011, 01:01
Das ist jetzt ein Witz ?!

Nö. Du könntest ja mit dem internetfähigen Handy (ein sogenanntes neuartiges Empfangsgerät) auf die Seite der ARD surfen und dort beispielsweise die Tagesschau im Stream anschauen. Also musst Du für das Handy Gebühren zahlen. Weil die GEZ aber so bürgerfreundlich ist (haha!), eben nur die Radiogebühren.

Das ist halt so ähnlich wie die Argumentation: Ich möchte Kindergeld beantragen weil ich ja theoretisch Kinder haben könnte.

Die Niere
21.06.2011, 09:52
Die GEZ gibt es nicht nur in Deutschland sondern auch zum Beispiel hier in der Schweiz, wobei diese noch teurer und dreister ist. Hier sind die Radiogebühren nicht in den Fernsehgebühren inkludiert sondern man zahlt zweimal.

Die ursprüngliche Idee unterstütze ich jedoch vollends, denn mit den GEZ-Gebühren werden gerade Sendungen finanziert, die sich sonst kein Sender leisten wollte respektive die Dritten am Leben gehalten, die in ihrer Scheine kleine Glanzstücke zu bieten haben. Dass der Grossteil aber für den aufgeblähten Verwaltungsapperat, Volksmusik, RTL-Sendungskopien und selbst produzierten Schrott draufgeht ist einfach nur traurig.

gruesse, die niere

Schimmelschaf
21.06.2011, 10:12
Also für ein internetfähiges Handy habe ich hier noch nie Gebühren gezahlt und muss es auch nicht. Diese Art und Weise von Abzocke ist in meinen Augen komplett sinnfrei. Wer mit dem Handy Filme schaut, braucht ja auch ein entsprechendes Abo mit vielen MB / GB inkl., sonst wirds richtig teuer.
Die Billag hat sich jedenfalls nicht für unsere Laptops interessiert.
Dreist sind die bei uns mittlerweile nicht mehr, im Gegenteil, wir hören von denen nichts.

Als wir neu ins Dorf gezogen sind, war unsere Nachbarin, die uns nur von einer ganz kurzen Begrüssung kannte, so "freundlich" und hat uns bei der Billag angemeldet. Dass wir keinen Fernseher und zu diesem Zeitpunkt auch (noch) kein Radio (mehr) hatten, wusste sie nicht und wäre ihr sowieso egal gewesen. Ihre Mitteilung an die Billag war, dass eine neue Familie ins Haus nebenan einzieht und die ja sicher mindestens einen Fernseher mitbringen.
Bis wir bei denen mal auf offene Ohren gestossen sind, um die verlangten Gebühren wieder rückgängig zu machen, ging es ein paar Monate.

Sollte so einer jemals die Dreistigkeit besitzen und unangemeldet / ohne meine Zustimmung in meine Wohnung wollen, würde ich den sowas von hochkant rausschmeissen. So ein assiges Verhalten geht ja mal gar nicht. Damals hatten wir schon unseren Hund, der zwar ein ganz lieber Kerl ist, aber mit seinen 50 kg nicht gerade klein und zierlich wirkt. Zudem bellt er grundsätzlich, wenn er Personen an der Tür bemerkt. Bisher hat das noch jeden ungebetenen Besucher abgeschreckt :-))

Die Niere
21.06.2011, 10:26
Also für ein internetfähiges Handy habe ich hier noch nie Gebühren gezahlt und muss es auch nicht.
Das muss ich dich enttäuschen. Selbstverständlich müsstest du dafür Gebühren zahlen.

Siehe hier: http://www.billag.ch/web/de/fragen_und_antworten/geraet.html


Mit meinem Handy bzw. MP3-Player kann man auch Radio hören. Muss ich mich für den Radioempfang anmelden?
Ja. Laut Gesetz muss man sich anmelden, sobald ein Gerät vorhanden ist, das technisch in der Lage ist, Programme zu empfangen. Da die Gebühren jedoch pro Haushalt bezahlt werden, können Sie nach der Anmeldung so viele Radioempfangsgeräte benutzen, wie Sie möchten. Die Gebühr ist nur einmal zu bezahlen.
Mit meinem Handy kann man auch fernsehen. Muss ich mich für den Fernsehempfang anmelden?
Ja, sowohl der Empfang gemäss dem Standard DVB-T (digitales Fernsehen) als auch mittels Streaming (EDGE/UMTS/HSDAP) ist gebührenpflichtig; bspw. die Angebote "Swisscom TV air" oder "Sunrise Mobile TV". Der Benutzer bekundet seine Absicht, mit dem Handy fern zu sehen, indem er etwa ein Abonnement kauft und/oder ein Programm (eine sog. App) zum Fernsehen installiert.
Ich habe einen Computer mit Internetzugang. Muss ich mich für den Radio- bzw. den Fernsehempfang anmelden?
Laut Gesetz muss man sich anmelden, sobald ein Gerät vorhanden ist, das technisch in der Lage ist, Programme zu empfangen. Darunter fallen, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind, auch Computer mit Internetzugang. (Ob die Programme auch genutzt werden oder nicht, ist rechtlich nicht von Belang.)

Ob man das dann auch wirklich tut, sei einfach mal dahingestellt.

Vielleicht ist die Billag auf dem Dorf nicht so penetrant wie in der Stadt und das wäre die Erklärung für die regelmässigen "Besuche".

gruesse, die niere

Schimmelschaf
21.06.2011, 10:37
Solange die mir keinen Brief schicken oder sich sonstwie bemerkbar machen, zahle ich keine Gebühren. So habe ich das "und muss es auch nicht" gemeint.

Benschi
21.06.2011, 10:45
GEZ... da kann ich auch ne Geschichte erzählen.

Damals als ich noch BWL studiert habe , bin ich in ein Studentenwohnheim gezogen.
Eines abends um ca 18 Uhr , ich habe es mir gerade vorm Fernseher gemütlich gemacht , klingelt es plötzlich an meiner Tür.
Ich dachte zuerst '' Mist, jetz will mich wieder jemand zum feiern abholen''.
Falsch gedacht!
Vor der Tür stand eine Frau mittleren Alters mit einer Aktentasche.
'' Guten Abend , Herr XXX. Ich bin vom Radio und wollte fragen, ob Sie bei einer UMFRAGE mitmachen würden.''

Ich war natürlich dumm und dachte mir nix dabei :'' Ja klar...wenns nicht so lange dauert.''

Und Schwupps war die gute Dame an mir vorbei in meiner Wohnung und dann kam : '' Ahh ein Fernseher . haben sie den angemeldet?''

Boah ich hatte SOOO einen Hals!

Currywurstesser
23.06.2011, 15:30
Ich verstehe nicht, warum die GEZ mit der Haushaltspauschale 2013 nicht ersatzlos abgeschafft werden kann, damit die Gebühr sinkt...

Ansonsten: Schon ne Frechheit, was die sich teils leisten.
Einen Freund haben die mit Mahnungen, Inkasso und co. gedroht, weil er angeblich als Bafögempfänger (befreit) plötzlich für einen Monat mitten im Jahr nicht befreit gewesen sein soll, was laut Auskunft der Uni gar nicht möglich gewesen sein soll....
In meinem früheren Wohnheim bekam die GEZ Hausverbot :-winky

McDübel
11.01.2013, 16:39
GEZ... Ich hatte es ganz verdrängt! 18€ sind jetzt jeden Monat fällig :-kotz

Keine Chance für Studenten, diese Zwangsabgabe zu umgehen, bzw. weniger zahlen zu können!

Ich muss ganz ehrlich sagen, da schwillt mir echt der Kamm! Warum jetzt der Höchstsatz? Sollten wir nicht alle eher weniger zahlen "dürfen", da ja jetzt jeder Haushalt zwangsbesteuert wird? Wo liegt das Problem, die Öffentlich-Rechtlichen zu verschlüsseln? Sollen doch nur die zahlen, die es auch sehen bzw. hören wollen! :-kotz

Warum darf ich ein Angebot, welches mir vorgelegt wird, nicht ausschlagen und dementsprechend auch nicht dafür zahlen? Welche genauen Umstände bringen die Politik und die GEZ dazu, sich anzumaßen, mir vorzuschreiben, WIE ich mich korrekt und umfassend zu informieren habe? :-kotz

Was ist mit den Leuten, die WIRKLICH und wahrhaftig keine Geräte besitzen, mit denen sie diverse TV- oder Radio-Sender empfangen können? Wird denen die Möglichkeit eingeräumt, sich irgendwo zu melden? Ich glaube nicht... :-kotz

Möchte sonst noch jemand Kohle von mir? Nur zu! Je dreister, desto besser! Steh ich drauf! [-::-]