PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gallenblasenhydrops



carncer
19.06.2011, 10:36
Hallo, eine kurze Frage: Warum kommt es eigentlich zu einem gallenblasenhydrops, wenn der ductus cysticus verlegt ist? ich dachte immer, dass die gallenblase die gallenflüssigkeit nur eindickt, aber nichts absondert...
Danke schon mal für die Antworten:-top

SarahT.
19.06.2011, 18:17
Die Frage ist ja, was zuerst da war, die Gallenflüssigkeit oder der Verschluss. Wenn schon Flüssigkeit in der Gallenblase ist und es dann akut z.B. durch einen Stein zu einem Verschluss des Ductus cysticus kommt, dann kann die Gallenflüssigkeit auch nicht abfließen.

carncer
19.06.2011, 19:53
Das stimmt natürlich. ich dachte nur, dass mit einem hydrops eine vermehrte flüssigkeitsansammlung gemeint ist, die gallenblase also "übermäßig" gefüllt ist. Das erscheint mir halt nicht ganz logisch. wo kommt die vermehrte flüssigkeit her:-??? versucht die gallenblase vielleicht durch verdünnung das passagehindernis zu überwinden....:-)??

Alcyon
19.06.2011, 20:56
Durch den Verschluss des Zystikus kommt es zu einer serösen Entzündung der Gallenblase, was wiederum zu einem Hydrops führen kann. Das ist also keine Galle, sondern in erster Linie zunächst seröse Flüssigkeit. Im Verlauf kommt dann noch eine muköse Sekretion hinzu.

carncer
27.06.2011, 23:18
:-winky Danke für die Antworten