PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium bei der Bundeswehr



Seiten : 1 2 [3] 4

gnuff
23.06.2011, 10:54
... einen notduerftig ausgebildeten Rettungsassistenten als "BAT" vorbeischicken. :-((

Woah... dünnes Eis, gaaanz dünnes Eis... wenn Deine Angaben stimmen, dann bist Du im zweiten Semester... hast Du irgendeine Ahnung wovon Du hier sprichst? Ich habe eine Kollegin (Anästhesieschwester) die genau diese Position besetzt und ich kann Dir versichern, dass die dich notfallmedizinisch auch dann noch an die Wand nagelt wenn Du kurz vorm Facharzt stehst... also, erstmal nachdenken, dann tippen...

WackenDoc
23.06.2011, 18:18
@Giant: Nein, das stimmt einfach nicht.
Wenn das Ding BAT heisst, dann ist auch ein Arzt dabei - und in Afghanistan sogar nur Ärzte mit der Fachkunde RettMed. Und ja die BATs incl. Arzt gibt es noch und zwar reichlich.
Das andere sind SanTrupps- die haben meisst 2 Rettungsassistenten und keinen Arzt.
Zusätzlich gibt es noch andere Möglichkeiten: Z.B. Arzt mit oder ohne Fachkunde, RettAss, EinsSan (RettSan mit Zusatzausbildung) ohne eigenes Fahrzeug aufgesessen mit ner Patrouille (so war ich unterwegs). Dieses auch in verschiedenen Kombinationen- z.B. war ich einmal auf einem Fahrzeug, mein Rettungssanitäter 15 Minuten auf nem anderen Fahrzeug hinter mir. Jeder von uns hatte einen Rettungsrucksack und ich noch ein paar BTMs dabei.
Was wann eingesetzt wird, hängt von vielen Faktoren ab.

@Konstantin: 1. sind Rettungsassistenten in der Regel sehr gut ausgebildet und 2. hilft nicht in jeder Situation ein Arzt einem weiter.

Bei uns haben die im Einsatz auch mehr Befugnisse als im Inland- z.B. Gabe von Ketanest und Dormicum ohne Arzt. Die Frage, ob die Zugänge legen dürfen (i.o. und i.v.) stellt sich gar nicht.
Auch werden die Ersthelfer bei uns anders ausgebildet- die dürfen z.B. Morphinautoinjektoren nutzen und i.o.-Zugänge legen (Stichwort FAST 1). Ein Teil der Ersthelfer ist auch an i.v.-Zugängen ausgebildet und darf die auch nutzen.

gnuff
23.06.2011, 18:33
Bei uns haben die im Einsatz auch mehr Befugnisse als im Inland- z.B. Gabe von Ketanest und Dormicum ohne Arzt. Die Frage, ob die Zugänge legen dürfen (i.o. und i.v.) stellt sich gar nicht.
Auch werden die Ersthelfer bei uns anders ausgebildet- die dürfen z.B. Morphinautoinjektoren nutzen und i.o.-Zugänge legen (Stichwort FAST 1). Ein Teil der Ersthelfer ist auch an i.v.-Zugängen ausgebildet und darf die auch nutzen.

Gut so!

Giant0777
23.06.2011, 19:19
@Giant: Nein, das stimmt einfach nicht.
Wenn das Ding BAT heisst, dann ist auch ein Arzt dabei - und in Afghanistan sogar nur Ärzte mit der Fachkunde RettMed. Und ja die BATs incl. Arzt gibt es noch und zwar reichlich.
Das andere sind SanTrupps- die haben meisst 2 Rettungsassistenten und keinen Arzt.
Zusätzlich gibt es noch andere Möglichkeiten: Z.B. Arzt mit oder ohne Fachkunde, RettAss, EinsSan (RettSan mit Zusatzausbildung) ohne eigenes Fahrzeug aufgesessen mit ner Patrouille (so war ich unterwegs). Dieses auch in verschiedenen Kombinationen- z.B. war ich einmal auf einem Fahrzeug, mein Rettungssanitäter 15 Minuten auf nem anderen Fahrzeug hinter mir. Jeder von uns hatte einen Rettungsrucksack und ich noch ein paar BTMs dabei.
Was wann eingesetzt wird, hängt von vielen Faktoren ab.

@Konstantin: 1. sind Rettungsassistenten in der Regel sehr gut ausgebildet und 2. hilft nicht in jeder Situation ein Arzt einem weiter.

Bei uns haben die im Einsatz auch mehr Befugnisse als im Inland- z.B. Gabe von Ketanest und Dormicum ohne Arzt. Die Frage, ob die Zugänge legen dürfen (i.o. und i.v.) stellt sich gar nicht.
Auch werden die Ersthelfer bei uns anders ausgebildet- die dürfen z.B. Morphinautoinjektoren nutzen und i.o.-Zugänge legen (Stichwort FAST 1). Ein Teil der Ersthelfer ist auch an i.v.-Zugängen ausgebildet und darf die auch nutzen.


@Giant: Nein, das stimmt einfach nicht.
ich möchte jetzt ungern hier mit dir ins kleingedruckte gehen, da es sicher am thema vorbei geht. fakt ist ( diese info ist etwa 6 tage alt ), dass man in afghanistan derzeit auf den primären einsatz von ärzten in patrouillien oder konvois verzichtet und statt dessen mit rettungsassistenten ( von denen ich eine sehr hohe meinung habe ) dieses führungsgrundgebiet abdeckt. die hintergründe sind auch klar und hören sich trotzdem sehr unmenschlich an: truppenärzte sind teuerer und seltener als andere rettungskräfte und die bw will und kann aus diesen gründen eben nicht diese seltene komponente "arzt" derart opfern. ich sage dass, weil bei hinterhalten und ähnlichem ganz gezielt der arzt als erstes rausgeschossen wird ( so geschehen im letzten jahr ).

allein das sollte jedem der ein studium bei der bw plant bedenken! im übrigen, nur um langen diskussionen vorzubeugen, spiegelt diese vorgehensweise der streitkräfte nicht meine eigene meinung wieder. ich stehe mittlerweile nämlicch sehr kritisch gegenüber diesem einsatz gegenüber!

gruss, giant

Zeeman90
23.06.2011, 20:21
Um deinem Wunsch gerecht zu werden gehe ich auf die politische Komponente nicht ein.

Irgendwo kann man das als jemand der NICHT BEIM MILITÄR ist (Wink mit dem Zaunpfahl Richtung WackenDoc) doch auch verstehen. Die Ausbildung von Ärzten verfolgt einen anderen Zweck und ist nunmal kostenintensiver. Ärtze bei der BW arbeiten auch in den BW Krankenhäusern und bei der Truppe und müssen da, laut Website der BW, die Grundversorgung sicherstellen und auch für Härtefälle gewappnet sein. Rettungssanitäter sollen, wie im zivilen Leben, Verletze solange versorgen bis diese ins Lazarett gebracht werden können. Ob man dafür amerikanische Hubschrauber oder PJs leiht steht wo ganz anders. Dort angekommen beginnt doch wohl dann die Arbeit der Ärzte.
Ich sehe dabei Niemanden als minderwertiger, da die Arbeit andere Ziele verfolgt. Wie schon erwähnt soll der Rettungssanitäter die Verletzung bildlich gesehen "bei Laune" halten während der Arzt durch sein Studium sich ans Werk macht die Verletzung auszumerzen.

WackenDoc
23.06.2011, 20:52
@Giant: Es gibt zwar Überlegungen, auf BATs zu verzichten, Fakt ist aber, dass sie derzeit weiterhin eingesetzt werden.
Zum einen war ich bis Ende letzter Woche noch selber in der Einsatzvorbereitung und hab ansonsten täglich damit zu tun. Keine Ahnung, woher du deine Infos hast, aber sie stimmen einfach nicht.

Crispbread
23.06.2011, 21:52
ich sage dass, weil bei hinterhalten und ähnlichem ganz gezielt der arzt als erstes rausgeschossen wird ( so geschehen im letzten jahr ).



Nach Lektüre gängiger Nachrichtenmagazin zur Zeit des von dir beschriebenen Anschlags ist deine Info nicht vollständig. Es wird und wurde ganz gezielt auf Sanitätsfahrzeuge (wie eben den BAT) geschossen, dabei ist ein Sanitätsoffizier gefallen.

Da die Sanitätsfahrzeuge zur damaligen Zeit schon strategisch angegriffen wurden, ließ die Bundeswehr das Rote Kreuz als Abzeichen des Sanitätsdienstes entfernen. Wo nun der Arzt "als erstes rausgeschossen wird", wie die Identifizierung des Arztes für die Attentäter möglich sein soll, ist mir nicht klar.

So viel zu den allseits bekannten und zugänglichen Fakten. Ich weiß nicht woher du deine Infos bezieht, aber ich denke jemand der gerade aus der Einsatzvorbereitung kommt wird sicherlich wissen, ob BAT's in der Form noch existieren. :-meinung

Giant0777
23.06.2011, 22:34
Ich weiß nicht woher du deine Infos bezieht, aber ich denke jemand der gerade aus der Einsatzvorbereitung kommt wird sicherlich wissen, ob BAT's in der Form noch existieren. :-meinung

10 Jahre selbst bei der Truppe gewesen, aktiver Reservist, regen und intensiver Austausch mit Kameraden, die derzeit in der Einsatzvorbereitung sind und demnächst im Einsatz sind und dasselbe mit guten Kameraden, die grade aus Afghanistan zurück gekehrt sind. ich bin mit gewissen abstrichen
( die persönlichen Einschätzungen und Verschlusssachen unterliegen ) also ausreichend informiert.



Wo nun der Arzt "als erstes rausgeschossen wird", wie die Identifizierung des Arztes für die Attentäter möglich sein soll, ist mir nicht klar.

stell dir einfach einen autounfall in dtl. vor: woran würdest du nun die rettungskräfte erkennen, wenn sie keine rettungskleidung tragen würden? richtig - an ihrer tätigkeit - sie legen hier ne flexüle, messen dort den blutdruck, usw. was denkst du denn, macht ein arzt, wenn sein konvoi angeschossen wird und es verletzte gibt??? würdest du ihn nicht erkennen, wenn er gleiche tätigkeit ausführt, wie hier in dtl.??? wäre ich jetzt ein taliban, würde ich genau den beschiessen. weil ich so den maximalen schaden erreichen. keine erstversorgung für verletzte kräfte plus maximale frustration bei nachfolgenden kräften. aber kannst ja alles in tagenzeitungen nachlesen... sorry, aber so ein käse.

@wackendoc: ich schrieb, dass du formal recht hast, aber ich inhaltlich. du wirst keinen patrouille begleitenden arzt in afghanistan mehr finden. gründe s.thread weiter oben.
das die realität der deutschen einsatzvorausbildung und die realität im einsatz maximal verschieden sind, ist aber ein lernprozess den auch du ( leider ) miterleben wirst. ich habe aber auch nichts dagegen, wenn du weiterhin bei deinen aussagen bleibst, nur werde ich den thread diesbezüglich nicht weiter füllen.

ansonsten freue ich mich über die rege diskussion hier, denn es zeigt wie auch schon mehrfach erwähnt, dass arzt bei der bw eben nicht nur kohle ohne ende ist. dann habe ich für mich schon ne menge erreicht.

gruss,giant

Thomas24
23.06.2011, 22:47
Mal was anderes: ist es eigentlich für den ungedienten zivilen Arzt möglich, sich freiwillig für die Reserve zu melden? Gibt es für sowas überhaupt Bedarf?

Zeeman90
23.06.2011, 22:55
Mal was anderes: ist es eigentlich für den ungedienten zivilen Arzt möglich, sich freiwillig für die Reserve zu melden? Gibt es für sowas überhaupt Bedarf?


Sollte kein Problem sein, da vor einiger Zeit geäußert wurde, dass knapp 600 Ärzte fehlen und im Link gibt es dazu diverse Angaben.

Mehr infos gibt es hier:

http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9quLEPL3sxKKizN SiVL2i1OLMYv2CbEdFAEZfFRA!/

Für alles Weitere solltest du dich mit einem Berater in deiner Nähe in Verbindung setzen um Einzelheiten abzuklären oder machst dich mit den Infos in diesem Link vertraut:

http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst/!ut/p/c4/NYtBCsIwEEVvNNOqqLgzFC_gora7aRPCYDop00RBPLzJwv_gbR 4fRywIvdhT4igU8IHDzJfpDZ-NBJ6kyk4dUN4mDjaLx75-rIM5ikvVyUniYq-UosIaNYVasmopwBaHpu1Mc27-a7_HmzH9Ybc_jffO4Los1x9dXSM0/

DeSeal
23.06.2011, 23:02
...notduerftig ausgebildeten Rettungsassistenten...

voll daneben... Zumal es durch den "notdürftig ausgebildeten Rettungassistenten" nichtmal ein Versorgungsmangel entsteht. Die dürfen nämlich "draußen" wesentlich mehr als im öffentlich rechtlichen Rettungsdienst. Laut einer Arbeitskollegin von mir (ebenfalls SanUoffz) ersetzt nämlich bei der Bundeswehr der Rettungsassistent den Arzt, bis selbiger vorhanden ist. Bei der Bundeswehr erhält man nämlich sehr viele Zusatzqualifikationen, d.h. im Einsatzfall erhält der (Schuss-)verletzte vom Rettungsassistenten die selbe Erstversorgung, die ihm ein (Not(-arzt) zukommen lassen würde.

WackenDoc
24.06.2011, 08:55
@Thomas: Um Reservist zu werden, musst du mindestens einen Tag als Soldat gedient haben.
Aber gerade als Arzt sollte sich da recht problemlos eine Lösung finden.

pottmed
24.06.2011, 09:03
Wuerde mich von meiner Obrigkeit ziemlich verarscht fuehlen, wenn ich angeschossen im Schuetzengraben liege und mir meine Befehlshaber einen notduerftig ausgebildeten Rettungsassistenten als "BAT" vorbeischicken. :-((

Oh mein Gott, schon in der Realität angekommen ? :-((

Coxy-Baby
24.06.2011, 09:05
....nu hackt den armen Zweiti doch nicht gleich kaputt, woher soll er es auch wissen.

Strodti
24.06.2011, 09:08
Ich habe nicht bei der BW gedient, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es darauf ankommt, den Patienten transportfähig zu machen und dann zu einer besseren Versorgung in einer Einrichtung abseits des Unfallortes zu bringen. DAS ist doch die Kernkompetenz des Rettungsdienstes.

konstantin
24.06.2011, 09:13
Witzig, wie ihr euch alle das Maul zerreisst. :-nix

Streichen wir das "notduerftig ausgebildet": ich wuerde mir immernoch verarscht vorkommen, denn es heisst eben BAT, und nicht BRAT.

WackenDoc
24.06.2011, 09:25
Wenn das Ding BAT heisst, dann ist auch ein Arzt dabei - und in Afghanistan sogar nur Ärzte mit der Fachkunde RettMed. Und ja die BATs incl. Arzt gibt es noch und zwar reichlich.
Das andere sind SanTrupps- die haben meisst 2 Rettungsassistenten und keinen Arzt.

Diesen Teil meines Beitrags hast du aber schon gelesen?

konstantin
24.06.2011, 12:32
Ich bezog mich ja auch auf...


formal richtig, allerdings sind die statt mit ärzten nun mit rettungsassistenten besetzt. somit hast du eben von der nomenklatur recht und ich inhaltlich!:-))

WackenDoc
25.06.2011, 18:10
Ein Artikel aus dem Ärzteblatt zur aktuellen Stellenlage im Sanitätsdienst der Bundeswehr:
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/46373/Der_Bundeswehr_fehlen_Aerzte.htm

Zeeman90
26.06.2011, 01:03
Wacken, du als Jemand der nun länger bei der Bundeswehr ist oder auch länger sein wirst, wie empfindest du das persönlich was im Bericht gesagt wird?

Wie viel davon hast du schon am eigenen Leib erfahren dürfen?
Gibt es zusätzlich zu dem Gesagten auch Einzelheiten, die du gut und/oder schlecht findest?

Da Geld allein nicht reicht müssten sicherlich die Arbeitsbedingungen verbessert werden nur kostet dass und das ist eben die Barriere.
Es ist aber eine Frechheit von der Regierung von den Soldaten zu erwarten dass sie es so die nächsten 10 Jahre an der Belastungsgrenze durchhalten werden, nur weil man zu geizig ist um Personal anzuwerben und die Arbeit für potenzielles Personal attraktiver zu machen.(mir ist bewusst das Schulden auch dran einen Anteil haben usw. aber lassen wir das mal außen vor)