PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEU!!!!!! MEDIZINSTUDIUM AUF ENGLISH - AN DER ADRIAKÜSTE IN SPLIT - KROATIEN



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Zagrebstudent
20.06.2011, 01:10
Hi Leute

Auch Probleme gehabt einen Medizinstudienplatz an einer Universität in Deutschland oder Österreich zu erhalten? Vielleicht – weil es einfach nahezu unmöglich ist, den geforderten Schnitt von 1,0 vorzuweisen?
Schon mal daran gedacht an der kroatischen Adriaküste in Split, der zweitgrößten Stadt Kroatiens – ca 220 000 Einwohner , Medizin auf English zu studieren?

In diesem Jahr 2011 eröffnet die Universität Split das Studienprogram „ Medical studies in English“ – Kroaten und Ausländer können sich gleichermaßen nun für diesen Studiengang bewerben.

Der Abschluss ist EU- konform und wird EU-weit anerkannt – das heißt man kann nach dem Studienabschluss überall in der EU als Arzt arbeiten - sobald Kroatien der EU beitritt ( dies soll 2013 der Fall sein).

Die Medizinische Fakultät Split ist auf höchstem Niveau modernisiert und legt besonders Wert auf Forschung und Lehre.

Die Studiengebühren belaufen sich auf 7000 Euro pro Studienjahr und gehören somit vergleichsweise zu den niedrigsten,wenn man Medizin auf English im Ausland studieren möchte.

Split ist eine Großstadt an der kroatischen Mittelmeerküste und bietet ,vorallem im Sommer, ein ansprechendes Studentenleben und mediterranes Flair .

Bewerbungen sind ab jetzt an die Universität Split ( siehe Website) per post zu richten. 1. Deadline bis 30. Juni – 2te Deadline bis mitte September .

Bei weiteren Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben . Anfragen koennen auch an - [email protected] oder [email protected] gerichtet werden. Weitere informationen sind auch der Website zu entnehmen.
http://www.mefst.hr/default.aspx?id=47

Wichtig (!): Bislang sind noch Medizinstudienplätze an der Universität Split frei . Je schneller man sich bewirbt – umso schneller kann man einen Platz erhalten, ohne jegliche Aufnahmepruefung. Bei zu spaeter Bewerbung und demnach zu hoher Bewerberzahl,erfolgt die Auswahl nach Abiturduchschnittsnote .

Ich studiere seit September 2010 Medizin auf English in Zagreb und kann das Medizinstudium in Kroatien auf jeden Fall weiterempfehlen .

Viele Grüsse
Andre Maciej Warzecha

Medizinstudent der Universität Zagreb - Kroatien

Email : [email protected]

Skyreaver
21.06.2011, 21:41
Klingt ja mal interessant. Woher hast du die Informationen? (zb. dass es noch freie Plätze gibt und die Auswahl nach Eingang der Bewerbung und nicht nach anderen Kriterien erfolgt?)

crankg
22.06.2011, 12:25
So wie du es schilderst klingt es ja wirklich attraktiv. Würde mich am liebsten direkt anmelden, aber werde die (erste) Deadline wohl nicht mehr schaffen. Da muss man ja erstmal einen Haufen Dokumente ranschaffen. Die ganzen Zeugnisse etc. übersetzen und dann va den englischen Sprach-Test >.<

Skyreaver
22.06.2011, 15:32
Das grösste Problem scheint mir die Anerkennung des Zeugnisses zu sein. Das klingt nach einem bürokratischem Monster. :-/

Zagrebstudent
24.06.2011, 02:25
Kein Problem mit Anerkennung der Zeugnissen - ruf einfach bei der Uni an oder schreib denen eine email - die werden dir da weiterhelfen.

Diplom der Universität wird anerkannt - vor drei Tagen hat die EU-Komission die Bestätigung geliefert das Kroatien 2013 der EU beitreten wird.

Dass Plätze frei sind, habe ich vom Professor Matko Marusic, der Dekan der Medizinischen Fakultät Split, mit dem ich in Kontakt stehe , erfahren. Bislang sind noch nicht viele Bewerbungen eingegangen , weil das Program neu ist und man noch Werbung machen muss -

Deswegen - je schneller ihr eure Bewerbung einreicht,desto sicherer sind die Chancen nen Platz an der Uni zu kriegen - habe ich auch so für Zagreb gemacht - ich ueberlege mir ob ich auch jetzt nach Split Bewerbungen einreichen sollte umd dort dann rueberzuwechseln - das Meer ist mir einfach zu verlockend .

Schreibt der Uni oder meldet euch bei mir (per email - siehe oben)

Zagrebstudent
24.06.2011, 02:28
------------

Zagrebstudent
24.06.2011, 02:31
Ja - mache den Sprachtest und bereite die Dokumente schon mal vor. Das dauert einwenig . Du kannst die Sachen bis Ende August - anfang September einreichen.

Das hat mir der Dekan der medizinischen Fakultät bestätigt - schreib einfach der Uni in Split dazu an

Medicino
24.06.2011, 21:08
nur so zur Info: soweit ich weiß muss das Studium nach dem Eu-Beitritt begonnen werden um problemlos anerkannt zu werden! Es nützt also nix, wenn Kroatien z.B. im 2. Semester EU-mitglied wird.
Aber wie gesagt: bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass ich das mal so irgendwo gelesen hätte.

Zagrebstudent
25.06.2011, 01:50
Das ist nicht korrekt - Die Bewertung des in Kroatien erlangten Diploms haengt von dem Beitrittsvertrag zwischen Deutschland und Kroatien ab. 2013 wird Kroatien der EU-Beitreten. Dann wird die Anerkennung von kroatischen Diplomen von den Vertragsregelungen zwischen Deutschland und Kroatien abhaengen. Das Diplom wird dann entweder in Deutschland,wenn das so beschlossen wird, automatisch anerkannt - oder man muss eventuell eine Zusatzprüfung machen, um dann vollstaendig in Deutschland arbeiten zu koennen. Wie auch immer, wuerde man in Ungarn,der Slowakei,Polen oder in Lettland studieren, dann wird das Studium auch in Deutschland problemlos anerkannt - sodass man sich ziemlich sicher sein kann,dass das auch so im Falle von Kroatien sein wird.
Und selbst wenn man fuer die Anerkennung eine Zusatzpruefung machen muesste, dann kann das nur von Vorteil sein , immerhin will man ja speater Medizin praktizieren und je mehr man lernt umso erfolgreicher kann man als Arzt werden.

7 Jahre in Deutschland auf nen Studienplatz warten oder in der selben Zeit das Medizinstudium in Kroatien abschließen? sicherlich ist die zweite Option die bessere - und dann ist der Schritt zum Mediziner nur noch ein ziemlich kleiner!

Coxy-Baby
25.06.2011, 07:20
Kriegst du wenigstens ordentlich Geld dafür, dass du hier so dermassen die Werbetrommel rührst?

Kensington
25.06.2011, 08:13
Zagreb, dann geh' doch du nach Split und studiere da. Ich glaube nicht, dass das für Deutsche ( für 7.000 Euronen) das höchste aller feuchten Träume ist. Und ja, ich weiss, in Kroatien lebt man genauso wie in Ungarn genau den gleichen Lebensstandart wie in Deutschland, nur es ist besseres Wetter.

Zagrebstudent
25.06.2011, 09:25
Nein- ich kriege dafür kein Geld - Ich studiere selber in Kroatien und warum sollte ich nicht auch mal positiv was dazu berichten ?

crankg
25.06.2011, 13:36
Zagreb, dann geh' doch du nach Split und studiere da. Ich glaube nicht, dass das für Deutsche ( für 7.000 Euronen) das höchste aller feuchten Träume ist. Und ja, ich weiss, in Kroatien lebt man genauso wie in Ungarn genau den gleichen Lebensstandart wie in Deutschland, nur es ist besseres Wetter.

Doch schon. In Ungarn, Teschechien zahlt man soviele Euronen pro Semester. Hier pro Jahr. Und anscheinend sind Chancen auch besser. Ich würd hingehn (falls es mit dem EMS nicht klappt).

Medicino
25.06.2011, 13:55
Wäre da nicht Rumänien die bessere Alternative? Deutlich billiger als Kroatien und bereits Mitglied der EU. Studium ist dort auch auf englisch möglich.

Zagrebstudent
25.06.2011, 15:41
richtig, deswegen bin ich auch nicht nach Polen ( mein Heimatland) weil die 11 000 Euro pro Jahr haben moechten - ist ja soviel wie in Ungarn - ich habe in Deutschland alles moegliche versucht anzurechnen: Jugend Forscht Erfolg, TMS, Abinote und diverse andere Sachen ,das hat einfach nicht gereicht und Kroatien hat mir eben die Alternative eröffnet. 2013 ist Kroatien in der EU und der Abschluss wird gemäß EU-Vetrag anerkannt

Zagrebstudent
25.06.2011, 15:45
Wäre da nicht Rumänien die bessere Alternative? Deutlich billiger als Kroatien und bereits Mitglied der EU. Studium ist dort auch auf englisch möglich.



Rumaenien ist auf jeden Fall eine alternative- Ich war im Sommer 2010 dort und habe mir die Uni angeschaut und zwar die in Bukarest und in Cluj-Napoca.

Es ist dort viel mehr maroder als hier in Kroatien. In Rumaenien kann man auf jeden Fall studieren und ich waere dort fast hingegangen - habe mich aber schlussendlich dagegen entschieden, weil mir auch die Lebensqualität wichtig ist und die ist hier in Kroatien deutlich besser. Nicht zuletzt ist die Lage nahe am Mittelmeer und die besseren Verbindungen nach Österreich,Deutschland,Italien und den restlichen Adriastaaten ein dickes "+" -

crankg
11.07.2011, 20:47
Wie lange dauert es eigtl bis man nach dem TOEFL das Ergebnis (bzw. die Urkunde oder was auch immer) bekommt?
Der nächste Test wäre am 20. Aug aber ich weiß nicht, ob das zeitlich noch zur Frist für Split passen würde.

Butterfly714
12.07.2011, 23:49
nice ich werds mir anschauen...ich komme sogar ursprünglich aus der gegend und könnte meine family ständig besuchen...ein bonus :)

Butterfly714
12.07.2011, 23:50
und btw. ein leben an der adriaküste ist mit sicherheit um einiges schöner als mitten in rumänien...nix gegen rumänien, aber die aria hat zauber ;)

Kocherklemme
19.07.2011, 18:55
Danke für den Tipp! Ich find's echt nett von dir, dass du diese Info mit uns teilst! :)