PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz wirklich "sicher"?



kadesh
20.06.2011, 08:35
Schönen guten Morgen! :-winky

Gerade eben habe ich mich hier angemeldet und muss euch schon was fragen :-D
Ich lebe in Oberösterreich und hege schon lange den Wunsch Medizin zu studieren - wie wir alle hier wahrscheinlich.
Aus diversen Gründen ist aber erst jetzt möglich, diesen Weg einzuschlagen. Da stellt sich nun natürlich - auch wie bei jedem - die Frage nach dem Studienstandort.
Von meinem Heimatort aus ist die nächstgelegene Medizin Uni Regensburg.
Da auch sonst vieles für diese Uni spricht, zählt sie zum absoluten Favouritenkreis :-love
Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Wartesemester. Da ich ja EU-Bürgerin bin, werde ich den deutschen Studienanwerbern gleichgestellt, korrekt? D.h. ich habe zwar ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) an einer ÖSTERREICHISCHEN Universität (bin dort auch noch immer inskribiert), war aber noch nie an einer deutschen Hochschule inskribiert, sodass mir die Semester ab der Matura (Abi) bis heute als Wartesemester angerechnet werden, korrekt? Diese Anrechnung geschieht ja automatisch, d.h. eine "Anmeldung" dafür gibt es ja nicht mehr, oder?

Wenn das alles so stimmt, dann habe ich knapp über 20 Wartesemester (bin 29 Jahre alt) und hätte damit doch fürs SS 2012 einen Studienplatz fast sicher, oder? :-wow

Danke für eure Hilfe und lg

Daniela

Gast09012019
20.06.2011, 09:09
Ja, hier nochmal zum nachlesen: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=8

kadesh
20.06.2011, 09:15
Danke für die Antwort - durch die Seiten habe ich mich schon durchgelesen. Ich wollte mich nur nochmal versichern, ob ich auch alles richtig verstanden habe, bevor ich mich zu früh freue :-music

lg

Melodie
20.06.2011, 15:27
Ich meine mal gelesen zu haben das die maximale Wartezeit die von der zvs angerechnet wird 16 Semester sind. Das also die Wartezeit nicht darüber hinaus steigen kann. War anscheinend in Psychologie mal so. Ist also dann egal, ob man 16 oder 20 WS hat, es zählt nur noch die Note.
Ist aber (noch) eh egal, den Studienplatz in Regensburg solltest du Sicher haben.:-)