PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe-Befreiungsbescheid Rentenversicherung



georg12
20.06.2011, 12:34
Hallo,

kann mir jemand sagen wo man diesen blöden Befreiungsbescheid herbekommt? Mein neuer Arbeitgeber will einen Befreiungsbescheid von der Deutschen Rentenversicherung und ich hab jetzt mit 13 Leuten telefoniert von der Rentenversicherung Bund und deren Unterabteilungen und es ist niemand zuständig. Wo habt ihr denn das herbekommen? Ach ja, noch eine Bemerkung, ich arbeite ja schon seit längerem und ich habe den Antrag auf Befreiung bereits gestellt und der ist auch fertig bearbeitet, es geht nur um ein dummes Blatt, auf welchem steht, dass ich befreit bin.

Thomas24
20.06.2011, 12:41
Das macht von der Verwaltung insofern Sinn, als dass du (theoretisch) ansonsten sowohl über das Versorgungswerk, als auch über die BVA Rentenbeiträge zahlen müsstest. (Falls du nicht rechtzeitig aus der BfA rauskommst, keine Panik- bis zu 3 Monatsbeiträgen kann man sich zurückerstatten lassen).

Ich bin damals zur lokalen Zweigstelle der BfA gefahren, hab denen meine ÄK Mitgliedsurkunde unter die Nase gehalten und bin nach 30 min mit dem Befreiungsbescheid wieder draussen gewesen.

LG

lala
20.06.2011, 13:44
Beim zuständigen Versorgungswerk mal nachgefragt? Ich glaube, den vor vielen Jahren daher bekommen zu haben...

dreamchaser
20.06.2011, 14:48
Vielleicht hast du den ja in deinen Unterlagen. Ich habe den damals nach dem Befreiungsantrag zugeschickt bekommen. Wenn du den Antrag schon vor längerer Zeit gestellt hast, dann müsstest du den ja schon haben. Im Notfall mal die Verwaltung des alten Arbeitgebers kontaktieren und um Zusendung bitten, die müssten den auch vorliegen haben.

Relaxometrie
20.06.2011, 15:38
Rentenversicherung Bund
Genau das ist aber die richtige Behörde für den Befreiungsbescheid. Ich habe meinen gerade hier vorliegen, da ich ihn ebenfalls gerade an meinen neuen Arbeitgeber weiterleiten musste. Daher muß ich nur meinen Blick senken und lesen, daß auf dem Befreiungsbescheid "Deutsche Rentenversicherung" steht. Servicetelefon: 0800-100048070
Dumm stellen, nochmal anrufen, nicht abwimmeln lassen.