PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel bleibt nach den Abzügen in der Schweiz?



madniki
20.06.2011, 15:32
Bitte, kann mir jemand Auskunft geben? Wenn ich als PJler in der Schweiz 1700 Franken brutte bekommen, wieviel wird abgezogen, also nicht essen, wohnen, etc. sondern rein Lohnsteuer und Versicherung, also Pflichtabzüge?
Danke für eure schnellen Antworten!

Hoaza
20.06.2011, 16:02
Habe auch 1700 CHF brutto bekommen und bei mir warens nach Abzügen genau 1549,70 CHF, also soviel geht da zum Glück nicht weg ;-) Kommt aber auch immer darauf an in welchem Kanton du bist und glaub auch für wie lange du da bist, da dann unter Umständen andere Sozialabgaben fällig werden...

teletubs
20.06.2011, 16:04
Naja Versicherung musste dich selbst drum kümmern...nehme an, dass du weiterhin in Deutschland versichert bleibst?!
Und mit 1700CHF wirst du wohl gut hinkommen...also ich bin damals mit 1000CHF auch irgendwie klargekommen ;-)

madniki
20.06.2011, 16:16
ich werde in Olten sein, kanton solothurn, ursprünglich für 8 wochen, aber eventuell kann ich auf ein ganzes tertial verlängern. ich habe deswegen gefragt, weil man bei einem praktikum ab 12 wochen erasmusförderung beantragen kann, aber so wie es aussieht angbelich nur bis zu einer höhe von 650 euro praktikumslohn monatlich, da werde ich dann wohl drüber sein. für studenten, die an österreichischen unis studieren, ist es allerdings egal wieviel man verdient, wurde mir in ö gesagt. leider dürfte das für deutsche unis nicht gelten, da gibt es offensichtlich national unterschiedliche regelungen.

Die Niere
21.06.2011, 09:05
650 EUR wären 790 CHF - das hast du in Olten keine Chance drunter zu kommen. Bei den Steuern im Kanton Solothurn würde ich mindestens mit 1500 Franken rechnen, sogar etwas mehr.

gruesse, die niere

madniki
21.06.2011, 14:13
naja, wenn so viel bleibt, dann komm ich sicher auch ohne erasmusförderung über die runden, war ja nur eine überlegung:-)
danke auf jeden fall.

Die Niere
21.06.2011, 14:23
Das sollte sicher kein Problem darstellen...die Schweiz ist zwar teuer, aber mit soH-Gehalt kommt man als Student super aus und kann abends noch kräftig um die Häuser ziehen.

gruesse, die niere