PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwist der Entscheidung: Hilfe bitte!



Lilienkreuz
20.06.2011, 20:54
Hallo liebe Forumsmitglieder,

dank Euch habe ich schon einiges gelernt, doch ich habe eine Frage, und hoffe auf diese wieder von euch eine hilfreiche antwort zu erhalten.

Ich bekomme die kommenden Tage meine allgemeine Hochschulreife mit einer Note von 2,4. Ich bin stolz auf meine Leistung, aber ich entschied mich zu spät für meinem Berufswunsch, die Gründe hierfür sind irrelevant!

Auf der Seite von hochschulstart.de habe ich mich schlau gemacht und die passenden Universitäten für ein mögliches Medizinstudium ausgewählt (Auswahlgrenzen, AdH, usw.).

Nun kommt meine Frage: Sollte ich lieber Wartesemester sammeln auf hochschulstart.de ODER auf "Gut Glück" es wenigstens einmal versuchen einen Studienplätz zu erhalten?

Zudum habe ich mich für den EMS angemeldet und wollte noch wissen , ob es außer Holland, Österreich oder Lettland noch A.ternativen gibt medizin zu studieren?
Kroatien, Ungarn oder andere östliche Länder finde ich für mich persönlich nicht geeignet.
England, USA, Schweiz? Leider muss ich dazu sagen, dass ich kein Vermögen habe.

Lieben gruß
Lilienkreuz

mediman404
20.06.2011, 21:03
Hallo liebe Forumsmitglieder,

dank Euch habe ich schon einiges gelernt, doch ich habe eine Frage, und hoffe auf diese wieder von euch eine hilfreiche antwort zu erhalten.

Ich bekomme die kommenden Tage meine allgemeine Hochschulreife mit einer Note von 2,4. Ich bin stolz auf meine Leistung, aber ich entschied mich zu spät für meinem Berufswunsch, die Gründe hierfür sind irrelevant!

Auf der Seite von hochschulstart.de habe ich mich schlau gemacht und die passenden Universitäten für ein mögliches Medizinstudium ausgewählt (Auswahlgrenzen, AdH, usw.).

Nun kommt meine Frage: Sollte ich lieber Wartesemester sammeln auf hochschulstart.de ODER auf "Gut Glück" es wenigstens einmal versuchen einen Studienplätz zu erhalten?

Zudum habe ich mich für den EMS angemeldet und wollte noch wissen , ob es außer Holland, Österreich oder Lettland noch A.ternativen gibt medizin zu studieren?
Kroatien, Ungarn oder andere östliche Länder finde ich für mich persönlich nicht geeignet.
England, USA, Schweiz? Leider muss ich dazu sagen, dass ich kein Vermögen habe.

Lieben gruß
Lilienkreuz

Hallo Lilienkreuz,

also mit 2,4 ist es wirklich verdammt schwer überhaupt einen Studienplatz zu bekommen, da die meisten Unis eine Vorauswahl nur bis 2,3 haben!
Du kannst dich gerne bei Hochschulstart.de bewerben, das wirkt sich ja nicht auf deine Wartezeit aus, aber m. M. nach wirst du wohl nicht um die drumrum kommen... selbst ein hammer TMS würde dir nichts mehr bringen!
Ich würde an deiner Stelle eine Ausbildung in nem med. Beruf machen, OTA, Guk oder RettAss!

In der Schweiz können nur Bewohner der Schweiz, die eine schweizerische Staatsbügerschaft bzw. Eltern mit einer schweiz. Staatsbürgerschaft haben, studieren. Trifft das auf dich zu?

Du hast dich ja schon für den EMS angemeldet... ich rate dir die letzten 3 Wochen auf den Ar*** zu setzen und richtig zu pauken ( dieses Jahr wirds richtig hart)!

England und USA sind richtig teuer, ohne Geld also auch nicht machbar...

es bleiben wirklich nicht viele Wege offen!
Bewirb dich auf jeden Fall immer bei den Losverfahren, vllt hast du ja das Glück und bekommst nen Platz!

Wünsch dir viel Glück!

Solara
20.06.2011, 21:06
Hmm,

das mit den Wartesemestern hat doch nix mit bewerben oder nicht bewerben zu tun. Immatrikulieren darfst du dich halt für nix, wenn du WS sammeln möchtest, zumindest an keiner deutschen Hochschule.

Und warum kommt Lettland für dich in Frage, Ungarn aber nicht?
Ist doch genauso "Osten" ...!

Sonst gibt es da wohl noch die Tschechische Republik, Polen etc. Sind alles Nachbarstaaten ;-).

Abschließend: mit 2,4 wirst du nirgends reinkommen, per Losverfahren könntest du Lotto spielen und den Jackpot gewinnen.
Ich würde mich an deiner Stelle um einen Ausbildungsplatz kümmern, der nicht zwangsläufig im Gesundheitswesen sein muss, sondern ein Job, in dem du dir vorstellen kannst, ein Leben lang zu arbeiten und einer, der vernünftig bezahlt wird.
Und nebenbei wartest du halt.

lio
20.06.2011, 21:09
Nun kommt meine Frage: Sollte ich lieber Wartesemester sammeln auf hochschulstart.de ODER auf "Gut Glück" es wenigstens einmal versuchen einen Studienplätz zu erhalten?
Du sammelst Wartesemester, indem du nicht in Deutschland studierst. Hochschulstart hat mit dem Wartesemester nichts zu tun.
Auf "Gut Glück" ist mit deinem Abischnitt leider nahezu völlig aussichtslos. Einzige Chance: Teilstudienplätze für die Vorklinik werden unter allen Bewerbern verlost, die sich auch in der Wartezeitquote beworben haben und keinen Platz bekommen.
Außerdem - unabhängig von den Teilstudienplätzen über hochschulstart.de - verlosen die meisten Unis die Studienplätze, die nach dem zweiten Nachrückverfahren noch frei sind. Infos hierzu gibts auf den jeweiligen Websites der Unis (Thread zum Thema (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=43123))


Zudum habe ich mich für den EMS angemeldet und wollte noch wissen , ob es außer Holland, Österreich oder Lettland noch A.ternativen gibt medizin zu studieren? …
England, USA, Schweiz? Die Österreicher sind meineswissens die einzigen, die keine horrenden Studiengebühren (in den USA dauert das Medizinstudium inkl. College acht Jahre, 50000$ pro Jahr) oder supertolle Abischnitte (in England: AAB, das entspricht ner deutschen 1,3 + Bio-LK + Chemie-LK) verlangen.

Mr. Pink online
20.06.2011, 22:47
In Deutschland wirst du dich auf mindestens 6 Jahre Wartezeit einstellen müssen.... wahrscheinlich sogar mehr. Da dir bei deiner Note eine med. Ausbildung nichts bringt, kannst du dir überlegen was du solange machst, bzw. ob du nicht vllt. in ne ganz andere Richtung gehst.

epeline
20.06.2011, 23:24
bewerben würde ich mich schon.
habe das damals trotz aussichtslosem abischnitt auch gemacht und - tada - einen teilplatz ergattert. sicherlich mit sehr sehr sehr viel glück. aber auch das sollte man nicht verschenken. und ja, ganz viele postkarten schicken!

ansonsten wurde schon alles gesagt...

hafenbrille
22.06.2011, 14:31
bewirb dich auf jeden fall!

und schau auch, dass du sonst so alle üblichen möglichkeiten mit EMS, TMS, falls möglich privat-unis, mögliche andere länder etc. auslotest.
ich würd nix unversucht lassen, mehr als n paar euro gebühren und a weng zeit haste ja net zu verlieren.
weil nix is bitterer, als sich später zu ärgern, dass ma net alles probiert hat.

ansosnten musst du, wie so viele hier, die entscheidung treffen, ob du lieber wartest, oder dich vllt doch beruflich umorientierst.

Lilienkreuz
22.06.2011, 15:25
@ mediman404:
Ich habe mir bei hochschulstart.de die Universitäten herausgesucht, wo ich durch die Vorauswahl kommen würde. Waren leider nicht viele, aber ich kann mich eh nur auf sechs Stück bewerben.
Dann würden dort auf mich die üblichen hochschulinternen Aufnahmeteste zukommen.

Ich habe keine Eltern aus der Schweiz , aber eine Cousine. Gilt das mit der Aufnahme nur bei Medizin, denn eine Bekannte von mir studiert jetzt auch in der Schweiz.

Ja, ich fange Samstag an für den EMS zu lernen, kannst mir außer den Büchern noch was zum Lernen empfehlen?
Dankeschön, für alle deine Ratschläge!


@ Solara
Ich muss, aber bei hochschulstart.de vor dem EMS-Ergebnissen angeben was ich mache und es ist logisch, dass ich mich nicht immatrikulieren darf um Wartesemester zu sammeln.

Ungarn sprengt mein Kostenspielraum und Lettland, eignetlich genauso.
Nur ich würde mich mehr über ein englischsprachiges/deutsches Studium freuen, denn außer Englisch und Spanisch kann ich keine Fremdsprache.
Danke dir.


@ lio
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps.
Kannst du mir genaueres zu den Teilstudienplätzen sagen?

@Mr. Pink online
Ja, das ist natürlich nicht die schönste Alternative, aber wohl die Wahrscheinlichste.

@epeline
Danke, ich schreibe dir noch eine Nachricht.

@hafenbrille
Mensch hafenbrille, danke das du mir da Mut machst. Ich denke ja auch, man sollte nichts unversucht lassen, denn später bereut man es eh.

medizininteressiert
22.06.2011, 16:55
@Lilienkreuz

hast du dir schon die Möglichkeit "Studium in den Niederlande" angeschaut? Zur Schweiz hab ich das hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archive/t-36858.html) gefunden.

Schwierig dürfte dabei sein:

... Unterhalt gewährt wird und Wohnsitz in der Schweiz haben (muss durch Dokument der zuständigen Behörde belegt werden können) ...

Lilienkreuz
22.06.2011, 23:16
@medizininteressiert:
Ich glaube die Schweiz kann ich vorerst auf meiner Liste streichen.

Bei den Niederlanden ist das Problem, dass ich bis zur 13 Klasse alle Naturwissenschaften belegt haben müsste. In meinem Schulprofil ging das aber nicht, da ich Physik ab der 12 nicht mehr lelegen konnte, zudem muss man ca. 1000,00€ für ein Aufnahmesprachteste bezahlen ohne jegliche Zusage für ein Studium.
Trotzdem vielen Dank für deinen vielen hilfreichen und vorallem guten Ideen!

langewartezeit
25.06.2011, 18:30
@medizininteressiert:
Ich glaube die Schweiz kann ich vorerst auf meiner Liste streichen.

Bei den Niederlanden ist das Problem, dass ich bis zur 13 Klasse alle Naturwissenschaften belegt haben müsste. In meinem Schulprofil ging das aber nicht, da ich Physik ab der 12 nicht mehr lelegen konnte, zudem muss man ca. 1000,00€ für ein Aufnahmesprachteste bezahlen ohne jegliche Zusage für ein Studium.
Trotzdem vielen Dank für deinen vielen hilfreichen und vorallem guten Ideen!

Hey,

also zu dem Studium in den Niederlanden ist das so, dass du die Naturwissenschaften und Mathe an der Uni Köln (in einem Vorkurs)nachholen kannst. Allerdings gilt das nicht für Bio- da musstest du in der Schule den LK haben, nachholen kann man das nicht. Wollte auch mal dort studieren, ist aber leider daran gescheitert, dass ich Chemie als LK hatte und nicht Bio.

Lilienkreuz
27.06.2011, 18:52
Hey,

also zu dem Studium in den Niederlanden ist das so, dass du die Naturwissenschaften und Mathe an der Uni Köln (in einem Vorkurs)nachholen kannst. Allerdings gilt das nicht für Bio- da musstest du in der Schule den LK haben, nachholen kann man das nicht. Wollte auch mal dort studieren, ist aber leider daran gescheitert, dass ich Chemie als LK hatte und nicht Bio.

Wow, der Tipp ist Gold wert!
Ich hatte ja Biologie als P1 und Chemei als P2. Mathe auf grundlegenden Niveau.
Nur halt seit der 12. Klasse kein Physik mehr, dass würde bedeuten ich müsste nur Physik nachholen? Oder muss ich auch noch so einen niederländlisch Kurs für 1000€ absolvieren?

Gruß
Lilienkreuz

Linda.1001
27.06.2011, 20:06
http://www.studieren-in-holland.de/46,1,63,humanmedizin_-_studieren_an_der_-_uni.html ;-)

Kensington
27.06.2011, 20:23
In der Schweiz kannst du Medizin vergessen in deiner Situation. In anderen Fächern gibt es keine Restriktionen für Ausländer, ausser in Form von Studienplatznachweisen im jeweiligen Fach, bestimmte Noten und Notendurchschnitt. Jedoch an der HSG gibt es auch einen Test.

langewartezeit
27.06.2011, 20:34
Wow, der Tipp ist Gold wert!
Ich hatte ja Biologie als P1 und Chemei als P2. Mathe auf grundlegenden Niveau.
Nur halt seit der 12. Klasse kein Physik mehr, dass würde bedeuten ich müsste nur Physik nachholen? Oder muss ich auch noch so einen niederländlisch Kurs für 1000€ absolvieren?

Gruß
Lilienkreuz

Da musst du dich nochmal informieren, wie das heute aussieht. Damals musste man das NT2 Sprachexamen haben, sehe aber gerade, dass man jetzt auch auf Englisch studieren kann. Würde da einfach mal hinschreiben, bei mir waren sie damals sehr freunlich und haben es mir beantwortet. Viel Glück :-top