PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plagiate oder wie kennzeichnen?



luciamaria
20.06.2011, 23:25
Aus aktuellen Anlass frage ich mich wie ich meine Einleitung schreibe ohne dass mir jemand vorwirft ich hätte abgeschrieben......
Ich schreibe eine Diss zu einem ganz normalen Infektionsthema und soll Erstentdeckung; Epidemiologie und Stadien der Krankheit usw beschreiben...Meine Info nehm ich zum größten Teil aus Büchern...
ABER: wie schreibt man etwas, wo die Fakten doch schon klar sind?
Also z.B. .... die häufigsten Nebenwirkung von Medikament Y sind .......diese führen in 32% zum Therapieabbruch....
Das wäre ja dann auch abgeschrieben auch wenn man es umformuliert oder????
Keine Ahnung bin hier gerade überfordert.... vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem?
DANKE

Kackbratze
20.06.2011, 23:30
Individuelle Formulierungen sind keine Plagiate.

luciamaria
20.06.2011, 23:39
ja schon.. aber paraphrasieren darf man ja auch nicht.......
Aber mal ganz ehrlich ...ich kann ja mein Thema nicht neu erfinden!
Es steht halt schon alles so schön in dem Buch... von Infektionsverlauf bis Symptome bis zur Therapie. Laut meinen Doktorvater muss das alles in die Einleitung, aber einfach umschreiben ist auch nicht erlaubt oder?:-((

Michael72
20.06.2011, 23:54
Ich schreibe eine Diss zu einem ganz normalen Infektionsthema und soll Erstentdeckung; Epidemiologie und Stadien der Krankheit usw beschreiben...Meine Info nehm ich zum größten Teil aus Büchern...
ABER: wie schreibt man etwas, wo die Fakten doch schon klar sind?

Wie Du ja schon selbst gemerkt hast, sind weder Erstentdeckung noch Epidemiologie oder die Stadien der Krankheit von Dir entdeckt worden. Insofern bleibt Dir nichts anderes übrig, als zu zitieren. Das solltest Du aber natürlich nicht aus irgendwelchen Lehrbüchern sondern soweit möglich aus Originalarbeiten. Das kannst Du dann z.B. so formulieren: "... so geht die Erstentdeckung auf XY et al. im Jahre 1645 zurück. In ihrer Studie konnten sie zeigen, dass die Pest am Rektum in direktem Zusammenhang mit..." usw.

Schliesslich dient die Einleitung häufig auch dazu, einen ersten Überblick über die vorhandene Literatur zu geben.

Vielleicht solltest Du Dir mal ein paar Einleitungen ähnlich gelagerter Arbeiten/Papers durchlesen, dann bekommst Du schon ein Gefühl dafür, wie man sowas schreibt!

eXiland
20.06.2011, 23:59
man kann dem ganzen doch immer einen individuellen touch verschaffen. nimm nur 2 lehrbücher zu dem thema, die unterscheiden sich ja auch und du schreibst halt ein drittes ;)

Die Niere
21.06.2011, 08:54
Wie bereits oben beschrieben, kannst du aus verhandenen Fakten ohne eigene Ergebnisse (das ist nun einmal die Definition einer Einleitung) einen Text zusammenbasteln, der zwar (was die Fakten betrifft) abgeschrieben, jedoch eigens formuliert ist. Wenn du nun noch richtig zitierst, gibt es nicht den geringsten Grund dir etwas anzukreiden.

gruesse, die niere

tiroler
21.06.2011, 09:11
Ich finde die Frage sehr interessant. Bei meiner Diplomarbeit kam zwar schon neue Erkenntnis raus, aber ein guter Teil von der Einleitung, den Methoden und den Danksagungen war inhaltlich ident mit vorherigen Arbeiten zu einem sehr ähnlichen Thema am selben Department.
Oft wusste ich dann nicht, wie weit ich mich von den Worten meiner Vorgänger entfernen muss, um nicht zu plagiieren, aber da ja vom Sinn her nach wie vor quasi das Gleiche dastand hatt ich schon ein bisschen ein komisches Gefühl. Grad jetzt wo so viele Plagiate aufgedeckt werden.

Es ist auch blöd wenn der Vorgänger schon den elegantesten Weg gefunden hat, etwas auszudrücken, und man selbst sich dann mit dem zweitelegantesten Weg begnügen muss, um nur ja nicht zu plagiieren, obwohl effektiv das gleiche dasteht.

Die Niere
21.06.2011, 09:15
In der Regel gibt es ja nicht nur einen elegantesten Weg sondern mehrere, die gleichwertig sind. Und bevor man abschreibt, lieber den zweitelegantesten Weg wählen, wenn einem ein gleichwertiger nicht einfällt! In der Zeit der Suchalgorithmen, sollte man sicher kein Risiko eingehen.

Auf der anderen Seite wird einem niemand dafür meucheln, dass man bei der Danksagung abgeschrieben hat. Und auch bei den Methoden muss man es ein wenig lockerer sehen. Das Beschreiben der Durchführung eines EMSA oder ELISA kann sich bei Dissertationen in ähnlichen Bereichen im gleichen Labor ja garnicht gross unterscheiden.

gruesse, die niere

Evil
21.06.2011, 11:28
Entscheidend ist ja, daß die aufgeflogenen Politiker bei den Ergebnissen und der Diskussion abgekupfert haben. Einleitung und Methoden sind nicht der entscheidende Bereich einer Promotion, Du sollst ja nicht das Rad neu erfinden.

luciamaria
21.06.2011, 13:56
Danke für all eure Antworten. Ich hab das jetzt auch so gemacht, dass ich nach jedem Kapitel der Einleitung das Buch angegeben hab aus dem die Infos stammen. Aber ganz ehrlich in der heutigen Zeit, nach all den Plagiatsvorwürfen ist es schon komisch seine Diss einzureichen, ich hab immernoch kein so richtig gutes Gefühl.
Ich hab die Arbeit jetzt mal durch einen Plagiatscanner gejagt und der findet vereinzelt Stellen in anderen Arbeiten, aber auch überwiegend aus Arbeiten die ich mir nie angesehen habe.und auch nur in der EInleitung..Naja demnach enthält meine Diss einen Anteil von 3% Plagiaten.....
Ich finde es aber auch sehr schade, dass man sich trotz laaanger Erhebungsphase und so viel Arbeit auch noch so viele Gedanken bei der Verschriflichung machen muss.. Ich denk mir die ganze Zeit nur noch .. BL0ß nicht irgendwas abschreiben, oder ähnlich schreiben.....eigentlich sehr traurig, dass jeder Hans Wurst deine DIss durch einen Plagscan jagen kann auch wenn er vom wissenschaftlichen Arbeiten keine Ahnung hat. .

Die Niere
21.06.2011, 14:20
Danke für all eure Antworten. Ich hab das jetzt auch so gemacht, dass ich nach jedem Kapitel der Einleitung das Buch angegeben hab aus dem die Infos stammen. Diese Art zu zitieren stellt aber nicht wirklich den Goldstandard dar und ich würde dir empfehlen, das nochmal zu überarbeiten (ist ja nicht nen Schulreferat!).

Medizinisches Fachwissen aus den Lehrbüchern entstammt ja meistens Studien, die sogar häufig auch in den Lehrbüchern selbst per Quelle genannt werden...ich würde eher diese zum Zitatnachweis heranziehen und im Text direkt zu den einzelnen Fakten angeben, statt nach einem Kapitel. Was sagt denn eure Promotionsordnung zu der Art zu zitieren? Hast du dir mal andere Disserationen angeschaut?

Durch welchen Scanner hast du sie denn laufen lassen?

erdbeertoertchen
24.01.2016, 17:28
Ich reanimiere mal...
Ich muss meine Diskussion umschreiben, nun habe ich zwei schöne Zeitungsartikel auf deutsch zu einen meiner Diskussionsthemen gefunden. Ich habe die Originalquellen daraus zitiert, was ja kein Problem ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dadurch der Diskussionsabschnitt dem Aufbau des Artikels ähnelt. Nun habe ich bedenken, ob das unter Ideenklau fällt?