PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Kiel



Seiten : [1] 2 3

Darkblader
21.06.2011, 15:50
Moin Leute,

also bei Hochschulstart habe ich grad das gelesen : " Die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung verbessert sich einmalig um einen Bonus von 0,5, wenn für das letzte Jahr oder als Prüfungsfachnote in der Abiturprüfung in einem der Fächer"

Bin mir aber erlich gesagt unsicher was sie mit "das letzte Jahr" meinen, heisst es dann beide Halbjahre der 13 oder heisst es einfach nur in einem Halbjahr der 13 Klasse 15 Punkte weil das wäre dann ja auch "im letzten Jahr". Man beschäftige mich jetzt bestimmt schon 6 Monate mit den ganzen ausformulierungen und Studiensatzungen dafür hatte ich schon jetzt mehr Zeit aufgewendet versuchen da dadurchzublicken, als für meine Abiturprüfungen ^^

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

schmodderpumpe
21.06.2011, 17:07
Servus,
das hier ist aus der Satzung der Uni Kiel über das Auswahlverfahren (http://www.medizin.uni-kiel.de/images/stories/documents/Satzung_hochschuleignes_Auswahlverfahren.pdf):

"Die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung verbessert sich einmalig um
einen Bonus von 0,5, wenn für beide Halbjahre des letzten Schuljahres oder als
Prüfungsfachnote in der Abiturprüfung in einem der Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch,
Biologie, Chemie, Physik, Latein oder Altgriechisch 15 Punkte nachgewiesen wurden und
dieses Fach zwei Jahre belegt war."

Das ist für mich eindeutig, nämlich dass für sowohl 13/1 und 13/2 in demselben Fach 15 Punkte erreicht werden müssen.
Kannst ja auch mal im Dekanat o.ä. anrufen, wenn du dir trotzdem noch unsicher bist.

Melina93
21.06.2011, 17:21
Reicht es also, wenn man in der Abiprüfung in einem dieser fächer 15 Punkte hat und die Halbjahre einfach belegt hat ( Also ohne 15 Punkte in den Halbjahren)?

schmodderpumpe
21.06.2011, 17:32
Naja ich glaub nicht, dass man den Text so grossartig interpretieren kann.
Ich seh das so:

Bonus wenn

1) Fach 2 Jahre lang belegt und 15 Punkte in Abiturprüfung (im selben Fach)
oder
2) Fach 2 Jahre lang belegt und im letzten Jahr (den letzten beiden Halbjahren ;-) ) 15 Punkte

Worüber man jetzt noch diskutieren könnte wäre, ob man jetzt das Fach mit den 15 Punkten in den letzten beiden Semestern insgesamt 4 Semester lang belegt haben muss. Aber da würd ich dann eh mal anrufen.

Melina93
21.06.2011, 17:35
Naja ich glaub nicht, dass man den Text so grossartig interpretieren kann.
Ich seh das so:

Bonus wenn

1) Fach 2 Jahre lang belegt und 15 Punkte in Abiturprüfung (im selben Fach)
oder
2) Fach 2 Jahre lang belegt und im letzten Jahr (den letzten beiden Halbjahren ;-) ) 15 Punkte

Worüber man jetzt noch diskutieren könnte wäre, ob man jetzt das Fach mit den 15 Punkten in den letzten beiden Semestern insgesamt 4 Semester lang belegt haben muss. Aber da würd ich dann eh mal anrufen.


Danke für die Info...ich habe ja nur ein Jahr...aber informieren schadet ja nicht.

schmodderpumpe
21.06.2011, 18:59
manchmal wünschte ich, ich hätte deine Vorraussicht gehabt und dementsprechend nochmal nen Zahn zugelegt in der Schule...

Melina93
22.06.2011, 11:27
manchmal wünschte ich, ich hätte deine Vorraussicht gehabt und dementsprechend nochmal nen Zahn zugelegt in der Schule...

Motivation ist wichtig...ich lerne schon die ganze Zeit für Klausuren und trotzdem komme ich über 1,5 nicht hinaus...ich weis nicht, was ich falsch mache :/

Was ist deine DN,wenn ich fragen darf?

Darkblader
22.06.2011, 12:02
Haha @schmodderpumpe : Das wünsche ich mir auch ^^ 13/2 15 Punkte in Bio aber 13/1 nur 14 Punkte -.- echt mies sowas und im Abi. auch lediglich 13 xD naja dann muss man sich wohl mal um ne andere Uni. kümmern...

schmodderpumpe
22.06.2011, 14:12
@Melina93

DN ist 1,5. Will mich natürlich auf gar keinen Fall beschweren, aber hab mir halt in der 11. Klasse (war da im Ausland) eine sehr nachlässige Arbeitshaltung angewöhnt, die dann voll auf 12/1 und 12/2 durchgeschlagen hat. 13te und Abi liefen dann deutlich besser, weil ich nach 12/2 mal ausgerechnet hab, was ich so als DN kriegen würde, wenn ich so weitermach wie bisher.

@Darkblader

Des ist natürlich saublöd. Aber wenn deine anderen Fächer ähnlich gut sind, dürftest du ja einen sehr vorzeigbaren Schnitt haben:-party

tsingtao2
26.06.2011, 09:39
Meint ihr, man hat mit effektiv 1,2 (DN 1,7 und Bonus von 0,5) zum Wintersemester 2011/12 in Kiel eine Chance im AdH?

Pew
26.06.2011, 10:52
Meint ihr, man hat mit effektiv 1,2 (DN 1,7 und Bonus von 0,5) zum Wintersemester 2011/12 in Kiel eine Chance im AdH?

Nein, der NC war letztes WS schon bei 1,0.

flensburger
27.06.2011, 03:46
Hää? Der Bonus reicht doch, wenn man 13.1 und 13.2 15 Punkte in einem der Fächer hatte???(oder eben in der Abiturprüfung) Warum war die Rede von allen 4 Halbjahren?

Melina93
27.06.2011, 06:00
Hää? Der Bonus reicht doch, wenn man 13.1 und 13.2 15 Punkte in einem der Fächer hatte???(oder eben in der Abiturprüfung) Warum war die Rede von allen 4 Halbjahren?

Man muss das Fach alle vier Halbjahre belegt haben. Es reicht aber, wenn du in 13.1 und 13.2 ODER in einer schriftlichen Abiprüfung 15 Punkte hast.

tsingtao2
27.06.2011, 14:53
Muss es eine schriftliche Abiturprüfung sein? Ich dachte, eine mündliche reicht auch?

flensburger
27.06.2011, 20:25
Melina 93: Du schreibst hier oft fleißig antworten, das finde ich gut. Wie weit bist du jetzt, also das Abitur hast du doch jetzt auch schon oder?

Pew
27.06.2011, 20:48
Melina 93: Du schreibst hier oft fleißig antworten, das finde ich gut. Wie weit bist du jetzt, also das Abitur hast du doch jetzt auch schon oder?

Steht doch alles in ihrem Profil, oder waren es zuviele Flensburger? :-notify

flensburger
27.06.2011, 21:16
haha...ich bin der totale non-alkoholiker..war übrigens noch nie betrunken...Aber ich glaube...dass das auch noch irgendwann kommt...ich feier gerne mit cola und fanta..

Melina93
28.06.2011, 10:54
Melina 93: Du schreibst hier oft fleißig antworten, das finde ich gut. Wie weit bist du jetzt, also das Abitur hast du doch jetzt auch schon oder?

Ich bin erst in 11/2...habe also noch genau ein Jahr. Ich kann es aber kaum erwarten, endlich Medizin zu studieren...ich zähle schon die Tage :-wow
Aber ich bin gerne in den Forum, da man viele Informationen bekommt und ich eigentlich meine OP-Liste schon im Kopf habe:-D
Aber mit 1,5 ist das nicht sooo supi...ich versuch mich gerade auf 1,4 hochzuarbeiten...ist mit meinen Lehrern gar nicht so einfach.

Lori1412
28.06.2011, 12:12
Ach, das schaffst Du schon!
In einem Jahr + Abiprüfung kann man echt noch total viel raushauen.

Hatte nach der 12.2, also als ich auch noch genau ein Jahr Zeit hatte, so wie Du jetzt, nen Schnitt von 2,1.. und am Ende hab ich mich doch noch auf 1,6 verbessert.

Streng Dich einfach noch etwas mehr an, dann kannst Du auch noch 1,3 oder so schaffen :)

Melina93
28.06.2011, 17:35
Ach, das schaffst Du schon!
In einem Jahr + Abiprüfung kann man echt noch total viel raushauen.

Hatte nach der 12.2, also als ich auch noch genau ein Jahr Zeit hatte, so wie Du jetzt, nen Schnitt von 2,1.. und am Ende hab ich mich doch noch auf 1,6 verbessert.

Streng Dich einfach noch etwas mehr an, dann kannst Du auch noch 1,3 oder so schaffen :)

Danke, dass ist lieb von dir...