PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiologie, wo ist Weiterbildung zu empfehlen, incl. Forschungsmöglichkeiten?



Judeldö
21.06.2011, 18:29
Hi all!

Nachdem ich mein Examen abgeschlossen habe, habe ich mich für eine Weiterbildung in der Radiologie entschieden und habe noch ein paar Fragen und würde mich total über Antworten freuen. Ich würde gerne Radiologie in einer Klinik mit guter Weiterbildung und angenehmen Arbeitsbedingungen incl nettem Chef machen, würde auch gerne meine Forschungserfahrungen in der Interventionellen Radiologie weiter vertiefen, last but not least würde ich auch gerne in eine tolle Stadt, d.h. es sollte kein miefiges Kaff sein.

- Welche Unikliniken oder sonstige Kliniken könntet Ihr empfehlen?

- Was haltet Ihr davon erst ein Jahr an einer nicht-universitären Klinik zu machen und dann an eine Uni zu wechseln, da man im ersten Jahr wohl eh keine Zeit haben wird Forschung zu betreiben?

- Aus finanziellen Gründen überlege ich für ein Jahr in die Schweiz zu gehen, für immer würde ich nach den Erzählungen von Bekannten aus Karrieregründen nie dort bleiben, als Deutscher wird man oft leider vernachlässigt, was haltet Ihr davon ein Jahr in der Schweiz zu machen? Kennt Ihr da empfehlenswerte Kliniken?

- Was haltet Ihr von einem Fremdjahr zu Beginn? Z.B. Innere? Verachenkte Zeit, da im ersten Jahr eh nur Blutabnahmen, Briefe und Aufklärungen oder Horizonterweiterung?

- Wie gesagt interessiere ich mich insbesondere für die Interventionelle Radiologie, wie seht Ihr die Zukunft davon? Gibts das Fach in Zukunft überhaupt noch? Oder nehmen die Gefäßchirurgen, Angiologen und Gastros das alles wieder weg?

Würde mich voll über eine Antwort freuen.

MfG

Lisa

stennadolny
21.06.2011, 21:15
Radiologie Klinikum Ingolstadt.

In der Schweiz Radiologie St.Gallen (Kantonsspital) meiden.

flavour
22.06.2011, 10:36
Kann jemand was zur Radiologie an der MHH und evtl. Mannheim sagen? (Gerne auch via PN)
Sehr interessanter Thread.

Ich bin mir nicht sicher, wie hilfreich dir ein Innere-Jahr für die Bewerbung wirklich sein wird, würde ich eher begrenzt einschätzen. Für dein medizinisches Wissen natürlich sieht es anders aus. Denke aber, dass Chefs eher auf Forschung in einer Radiologie stehen würden.

Ich fange wohl auch direkt an einer Uni an. Meiner Meinung nach (und der meines Diss-Betreuers da) kann man auf jeden Fall von Tag 1 anfangen mit Forschung. Halt erstmal an kleineren Projekten denke ich.

Judeldö
22.06.2011, 14:45
Könnt Ihr vielleicht Angaben zu Arbeitsklima etc zu folgenden Kliniken in Radiologie geben:

Charité Berlin
LMU München
Uni Hamburg
Uni Erlangen
Uni Regensburg
Uni Zürich
Klinikum München-Bogenhausen

Wäre toll wenn sich da ein paar Erfahrungen finden würden, falls jetzt irgendwelche Verweise kommen sollten, pj-ranking etc kenn ich.. wollt eher vielleicht ein paar Insider hören..
Von der LMU München hab ich schon eher negatives gehört, ziemlich Ellenbogengesellschaft...

stennadolny
23.06.2011, 11:55
LMU soll in der Tat "originell" sein, Regensburg scheint bei Bildgebung/Radio insges. die Nummer 1 der Oberpfalz zu sein, also der lokalen Provinz.

q017ra
24.07.2012, 14:22
Kennt jemand vll. die Radiologie bzw. Neuroradiologie a.d. Uniklinik Erlangen (Arbeitsklima etc.)? Danke!

Snoepje
12.03.2023, 10:06
Hallo zusammen,

gerne würde ich die Frage einer guten Weiterbildungsstätte für die Radiologie nochmal anfeuern.

Jemand der vorbildliche Erfahrungen mit seinem Arbeitgeber gemacht hat oder oder während des PJ?
Selbst habe ich das Klinikum Bielefeld schon entdeckt, welches das Gütesiegel "Gute Weiterbildung" vom MB verliehen bekommen hat. Speziell interessiere ich mich auch für das UK Aachen und alle Kliniken entlang der niederländischen Grenze. Ich bin mir bewusst das so etwas auch subjektiv sein kann, die großen schwarzen Schafe hoffe ich somit herauszufischen.

Beste Grüße!

mbs
15.03.2023, 00:31
Helios Erfurt bildet wohl schnell auch interventionell aus, aber hat keine Forschung dabei, dafür wäre für so was Jena in der Nähe. In der Region bekommt man tatsächlich auch relativ schnell Wohnungen, sogar bezahlbare.

pesanserinus
18.03.2023, 19:17
Also meine Firma entspricht eher nicht dem, was du suchst, aber zur Vorerfahrung in der Inneren kann ich etwas sagen, da ich selbst vor der Radio 1 Jahr Innere gemacht habe. Ich persönlich habe davon nur profitiert, da man dort relativ schnell lernt mit Standardmedikation umzugehen, Kurven zu lesen, Labor zu interpretieren, mit OAK umzugehen und auch Notfälle einzuschätzen und zu managen. Ich muss sagen viele meiner Kollegen, die nie klassische Klinikarbeit gemacht haben, sondern nur Radiologie, sind deutlich schlechter darin mit diesen Sachen z.B. im Rahmen von Aufklärungen umzugehen. Ich finde es durch die Vorerfahrung zb auch leichter mit den Klinikern Indikationen zu besprechen (oder auch mal zu diskutieren!) oder Patienten in der Sono einzuschätzen, die richtigen Fragen zu stellen etc. Ich sehe es definitiv nicht als verlorene Zeit an.