PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied: phlegmone vs. zellulitis?



ninakatharina
22.06.2011, 14:56
huhu :-lesen
kann mir jemand den unterschied zwischen diesen beiden erklären?

Beides sind doch bei gewisser Prädisposition auftretende unscharf begrenzte--> fortschreitende Entzündungen, die Cutis und Subcutis betreffend, beide werden durch Staphylokokken und Streptokokken verursacht und führen auch zu starkem allg. KH gefühl..:-blush was unterscheidet sie? oder sind es am ende synonyme? Google hilft mir irgendwie nicht weiter...
daaaanke schonmal!

BananaJoe
25.06.2011, 12:32
huhu :-lesen
kann mir jemand den unterschied zwischen diesen beiden erklären?

Beides sind doch bei gewisser Prädisposition auftretende unscharf begrenzte--> fortschreitende Entzündungen, die Cutis und Subcutis betreffend, beide werden durch Staphylokokken und Streptokokken verursacht und führen auch zu starkem allg. KH gefühl..:-blush was unterscheidet sie? oder sind es am ende synonyme? Google hilft mir irgendwie nicht weiter...
daaaanke schonmal!

So wie ich das mitbekommen habe beschreiben die beiden Begriffe das gleiche, Phlegmone wird allerdings eher im Deutschsprachigen raum verwendet, englischsprachige sagen eher cellulitis, so das die Zellulitis (habe noch niemanden außer einen Mikrobiologen darüber sprechen gehört) eher eine ungewöhnliche Übersetzung zu sein scheint.

Bärentöter
25.06.2011, 13:00
der Begriff Cellulitis ist im Deutschen nicht gebräuchlich.