PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienste und Partner



Seiten : [1] 2

nlh96
22.06.2011, 15:43
hi,

wie regelt ihr das eigentlich, dass ihr bei den ganzen Diensten und Überstunden noch Zeit für den Partner oder Freunde habt, ohne dass euch alle weglaufen, weil die Arbeitszeiten am WE oder in der nacht Antizyklisch zu denen eures Partners ist??:luigi:

Lava
22.06.2011, 16:37
Regeln kann man das nicht. :-nix Man muss halt möglichst Termine soweit im voraus planen, dass man sich auf dem Wunschdienstplan frei/keinen Dienst wünschen kann.

Kackbratze
22.06.2011, 16:49
Der Partner muss das genauso akzeptieren, wie man den Job und die Marotten des Partners akzeptieren muss. Die Frage ist natürlich, ob man jede Überstunde auch wirklich machen muss, abder Dienste gehören nunmal zu Job.

Muriel
22.06.2011, 19:06
Es gibt bei der Sache ein zweischneidiges Schwert: Hat man einen Partner, der durch seinen Beruf (muss ja gar kein Mediziner sein, Polizist im Schichtdienst z.B.) ebenso bekloppte teils nervende Arbeitszeiten hat, dann ist die Akzeptanz sicher höher als bei einem Partner, der Mo-Fr 8-17h arbeitet. Andererseits wird dadurch die Planung gemeinsamer Freizeitaktivitäten natürlich erst Recht erschwert. Da hatten wir schon unheimliches Glück: Als ich noch Dienste an Wochenenden und nachts machte, war mein Mann (damals Freund) noch Student oder im Welpenschutz im Beruf, als er dann dienstfit war, wurde ich schwanger. Wir hatten genau zwei Monate mit überschneidender Diestnfähigkeit. Aber solch eine Planung klappt halt leider nicht immer.

McBeal
22.06.2011, 19:41
Ich finde, dass es mit dem Partner noch relativ gut klappt. Man sieht sich ja, wenn man zusammen wohnt, trotzdem noch und kann meistens planen (für wichtige Sachen frei wünschen bzw. zur Not Urlaub nehmen). Allerdings hatte ich auch immer den Vorteil, dass mein Mann sich seine Zeit relativ frei einteilen kann und dann auch nach meinen Spätdiensten meistens noch wach war und wir immerhin etwas Zeit zusammen hatten. Bei Früh- und Nachtdiensten ist das ja einfacher, sich zu sehen.
Viel schwieriger finde ich das mit anderen Freunden, wenn man mal wieder 3-4 Wochenenden hintereinander arbeitet, sieht man die Clique oft gar nicht mehr...

LG
Ally

Reflex
22.06.2011, 20:11
Man muss halt seine Freizeit früh genug planen. Da wir unseren Dienstplan selber machen, war das aber nie wirklich ein Problem. an Freizeitterminen die mir wichtig sind, konnte ich bislang auch immer teilnehmen. Und die wenige Freizeit, die ich mit meinem Mann zusammen habe, celebriert man ein wenig intensiver. Bei uns ist es zum Ritual geworden z.b. nach Wochenenddiensten zusammen frühstücken zu gehen und danach gönnt er mir dann meine postdienst erholungsphase und ich werde nach nervigen Diensten zu Hause betüddelt. Unsere Freunde und Familie kommen aber auch nicht zu kurz. Aber man muss halt schon auf das ein oder andere mal verzichten, aber sowohl mein Mann als auch unsere Familien und Freundeskreis haben dafür eigentlich verständnis.

lala
23.06.2011, 11:33
Wir hatten genau zwei Monate mit überschneidender Diestnfähigkeit. Aber solch eine Planung klappt halt leider nicht immer.

Da habt ihr Glück. Aus eigener Erfahrung der letzten Monate:
Wenn beide Partner Dienste an WE machen müssen, sich dabei wegen Kinderbetreuung noch abwechseln müssen da keine Oma etc. vor Ort, an unterschiedlichen Kliniken arbeiten wo die Dienstpläne zu unterschiedlichen Zeiten und mit teils wenig Rücksichtnahme auf genau die Problematik gemacht werden ist das ein echtes Problem!
Derzeit können wir 3 von 4 WE mit abwechselnder Diensttätigkeit und/oder Fortbildungen belegen - bleibt genau 1 WE zu einer gemeinsamen Planung - :-(
Vermutlich bei mir mit ein Grund mehr in absehbarer Zeit einer Kliniktätigkeit den Rücken zu kehren -
leider schaffen es viele Kliniken eben doch nicht eine familienfreundliche Arbeitsmöglichkeit zu bieten :-dafür

Muriel
23.06.2011, 11:49
Die Frage ist halt, wie sie es schaffen sollten. An Wochenenden muss nun mal jemand arbeiten, da führt kein Weg dran vorbei. Die Alternative, durch FZA mehr Freizeit und bei geschickter Planung mehr Zeit mit dem Partner zu haben, ist ja auch von den meisten nicht gewünscht, da so deutlich weniger Geld in der Tasche ist. Insgesamt wirklich schwierig. Und nur partner- und kinderlose zum Dienst zu verdonnern, dürfte schwierig werden :-D
Ich bin jedenfalls sehr froh, derzeit eine perfekte Stelle mit äußerst geringer Diensttätigkeit gefunden zu haben. Und auch wenn ich vor dem Studium wusste, dass man man viel und zu doofen Zeiten arbeiten muss, wusste ich nicht (wie sollte ich auch?), was das denn tatsächlich bedeutet.

Relaxometrie
23.06.2011, 11:56
Und auch wenn ich vor dem Studium wusste, dass man man viel und zu doofen Zeiten arbeiten muss, wusste ich nicht (wie sollte ich auch?), was das denn tatsächlich bedeutet.
Genau so ist es. Leider. Klar weiß man, daß man als Arzt nachts, feiertags und an Wochenenden arbeiten muß. Aber im jugendlichen Leichtsinn, im Abibestehenstaumel und im Studienplatzergatterungsfieber ist einem nicht wirklich klar, was es zu bedeuten hat, unregelmäßige Arbeitszeiten zu haben.
Der alleinige Kommentar "das wusstest Du doch vorher", den man manchnmal zu hören bekommt, wenn man ein bißchen jammert, finde ich immer total destruktiv.

gnuff
23.06.2011, 12:25
Planen, planen, planen... synchronisierter Kalender, planen und als das alles nicht mehr geholfen hat... auswandern... :-top

Jeannychen
23.06.2011, 19:08
Mit meinem noch-Ehemann war die Sache einfach: er hat meine Dienste einfach akzeptiert - in den letzten Jahren waren gemeinsame Programme sowieso rarität...

Mit meinem jetztigen Freund ist die Sache etwas komplizierter: er macht mehr Dienste als ich, deswegen muss man echt richtig voraus planen. Erster Schritt: ich versuche meine Dienste an den Tagen zu machen, an denen er auch Dienst hat - zum Glück in 90% klappt es :-)

Lg.
Jeannychen

lala
23.06.2011, 19:16
Erster Schritt: ich versuche meine Dienste an den Tagen zu machen, an denen er auch Dienst hat - zum Glück in 90% klappt es :-)


Genauso gemacht-bis zu dem Zeitpunkt wo dann unser Kind da war und es jetzt eben nur abwechselnd geht...
@ Muriel: Mir ist völlig klar, dass Dienste sein müssen und nicht nur von partner-und kinderlosen Kollegen geleistet werden können - aber bei >30 Dienstmachenden (und je 1 Arzt im Dienst) sollte ein gewisses Maß an Verständnis, Rücksichtnahme und Entgegenkommen was Dienstvergaben angeht da sein finde ich...

Jeannychen
23.06.2011, 19:30
Genauso gemacht-bis zu dem Zeitpunkt wo dann unser Kind da war und es jetzt eben nur abwechselnd geht...


Hoffentlich wird diese Zeit auch bei uns kommen...:-wow

Muriel
23.06.2011, 19:34
G aber bei >30 Dienstmachenden (und je 1 Arzt im Dienst) sollte ein gewisses Maß an Verständnis, Rücksichtnahme und Entgegenkommen was Dienstvergaben angeht da sein finde ich...

Wow, das ist ja eine Traumbesetzung, oder müsst Ihr mit mehreren im Dienst sein? Bei so vielen Leuten dürfte eine flexible Planung ja EIGENTLICH kein Problem sein. Aber es muss ja nur einer quer schießen...

Die Niere
24.06.2011, 16:17
Das würde ja bedeuten, dass man gerade einmal 12 Dienste im Jahr hat (oder müssen mehrere anwesend sein?). Da wäre es ja sogar fast egal wo man eingeplant wird, weil man noch 353 Tage ohne Dienst zur Verfügung für Partner und Kind hat.

Ich habe einfach ca. 75 Dienste pro Jahr, so dass es wirklich gut geplant werden muss. Am wichtigsten sind uns aber die Ferien, die gut klappen müssen (hat noch nie Probleme bereitet)...dafür verzichte ich auch gerne mal auf ein gemeinsames freies Wochenende.

lg, n

lala
24.06.2011, 19:05
Das würde ja bedeuten, dass man gerade einmal 12 Dienste im Jahr hat (oder müssen mehrere anwesend sein?). Da wäre es ja sogar fast egal wo man eingeplant wird, weil man noch 353 Tage ohne Dienst zur Verfügung für Partner und Kind hat


Deine Rechnung hinkt etwas. Klar, wären "nur" 12 Dienste, aber eben immer an WE. Und wenn der Partner an 2/4 Wochenenden selber Dienst macht ist ein gemeinsames WE/Monat nicht wirklich viel.
Und ich muss glaube ich nicht erklären, wieviel von den viieeelen Abenden die da "dienstfrei" sind (auch nur relativ wenn der Partner Dienste auch unter der Woche macht) "zur Verfügung" bleibt wenn beide Eltern abends nur müde ins Bett fallen oder Fortbildungen abends haben etc.....
Und Urlaub ist halt auch so ein Thema wenn immer einer an den Schließungstagen der Kita Urlaub nehmen muss...da ist man dann leider IMMER in den Sommerferien wo immer ALLE Urlaub wollen.

Muriel
24.06.2011, 19:17
Aber bei 30 Assistenten ist das doch nur ein Dienst oder auch mal zwei vielleicht im Monat. Warum soll der immer am Wochenende liegen? Es gibt doch nur 8-10 Wochenendtage im Monat.

lala
24.06.2011, 20:25
Ich will hier gar nicht auf meine Situation mehr eingehen ;-)
Wollte nur bezüglich der Eingangsfrage erwähnen, dass es mit Partner, der ebenfalls Dienste macht, schwieriger wird und eben nochmal schwieriger wenn auch Kinder da sind ...

Die Niere
27.06.2011, 16:49
Auch ich verstehe die Rechnung nicht, aber es hat sicher niemand daran gezweifelt, dass es schwierig für ein Paar ist, wenn beide Dienste haben und diese noch mit einem Kind koordinieren müssen.

nlh96
27.06.2011, 20:23
naja ich frag mich manchmal wieviele kompromisse eine beziehung so aushält