PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachelor/Master Studiengang Humanmedizin ab 2012



Seiten : [1] 2

Spriggan
23.06.2011, 13:23
"ab Wintersemester 2012/13 starten zunächst 40 Studierende im Bachlelor-Studiengang Humanmedizin in Oldenburg, um im Anschluss den Master zu absolvieren."



http://news.doccheck.com/de/article/204770-oldenburg-arschtritt-fuer-das-staatsexamen/?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Newsletter-DE-Studenten-2011-06-20&mailing=37160&dc_user_id=47da615f76784196a1a0cedbb4593512&cide=dce103500&t1=1308759610&t2=9b61ed64cf8d6d2dbf211316282d9557d89c467d


Medizin Bachelor um dann bei der Krankenkasse zu arbeiten:-oopss?!

Oje, oje....

MetroTrash
23.06.2011, 13:25
also, ich bin ja genrell für das neue System mit Bachelor und Master....aber, wie man das in Medizin umsetzen kann, weiß ich echt nicht...

Medi2009
23.06.2011, 17:32
"Weitgehend findet das 3-jährige Studium bis zum Bachelor of Science in Humanmedizin an der Universität Groningen statt."

Also im Prinzip hat die Uni Oldenburg erst mal gar nicht soviel damit zu tun, denn schon immer konnte man in Groningen Med. studieren, also werden einfach nur durch die Uni OLdenburg neue Studienplätze in Groningen geschaffen, und die deutschen Studierenden 100% in das NL-System eingebunden. Wo ist da die Innovation?:-wow

"Außerdem hat der Studierende auch nach dem Bachelorabschluss eine reelle Chance auf einen Beruf, was mit dem ersten Staatsexamen nicht möglich ist"

Da frag ich mich auch, was das denn für Berufe sein sollen, die einen Medizin-Bachelor benötigen.Es wird immer behauptet, dass es ja so toll sei und man schon mit dem Bachelor arbeiten könnte. Dabei gibt es bereits alles mögliche an medizinischen Assistenzberufen, die mit Sicherheit bessere Kenntisse (GuK, MTA) in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich haben, als ein Med.Bachelor.

Und der beste Punkt:
"Ein ganz wichtiger Vorteil ist für viele Studenten, dass die Möglichkeit besteht, mit einem medizinnahen naturwissenschaftlichen Bachelor-Abschluss einen Mastertitel in Humanmedizin zu erlangen und danach ebenso die ärztliche Tätigkeit ausüben zu können. Der Quereinstieg aus naturwissenschaftlichen Fächern wird so erleichtert, solange genug Masterstudienplätze zur Verfügung stehen."

Sooo da hat man es also geschafft durch ein wie auch immer ausgeartetes Bewerbungsverfahren zu kommen und macht seinen Bachelor in Medizin und bekommt keinen Masterplatz (wie es vielerorts passiert) , weil diese Plätze wiederrum in einem neuen öffentlichen Verfahren vergeben werden (bei dem nach deutschem Recht eine Universität die eigenen bereits eingeschriebenen Studenten nicht bevorzugene darf), dass zB nach Noten o.Ä. entscheidet. Ist natürlich schön für alle die, die ein Biostudium angefangen haben aber egtl. immer Mediziner werden wollten aber blöd für alle Oldenburger die dann sehen müssen wo sie bleiben....

konstantin
23.06.2011, 17:45
Mit der Fachkenntnis ist es beim Redakteur ja auch nicht weit her.


Außerdem hat der Studierende auch nach dem Bachelorabschluss eine reelle Chance auf einen Beruf, was mit dem ersten Staatsexamen nicht möglich ist. Man ist durch das Staatsexamen verpflichtet, weiter zu studieren, um überhaupt arbeiten zu können.

Ich weiss ja nicht, was ihr so studiert, aber bei mir gibt es nur ein einziges Staatsexamen...

Brutus
23.06.2011, 17:56
Mit der Fachkenntnis ist es beim Redakteur ja auch nicht weit her.
Ich weiss ja nicht, was ihr so studiert, aber bei mir gibt es nur ein einziges Staatsexamen...

Nun ja, ich habe derer sogar 3 gemacht!
Aber das war ja vor langer langer Zeit in einer Galaxis weit weit entfernt.
Damals gab es nach 2 Jahren Vorklinik das Physikum, dann nach einem Jahr Klinik das 1 Staatsexamen, nach weiteren 2 Jahren Klinik das 2. StEx, dann kam das PJ und dann endlich das 3. Staatexamen. Von daher kann es ja sein, dass der Artikel vielleicht noch auf der alten AO basiert.

Coxy-Baby
23.06.2011, 17:59
Wat soll der Spass eigentlich kosten?

konstantin
23.06.2011, 18:16
Von daher kann es ja sein, dass der Artikel vielleicht noch auf der alten AO basiert.

Der Artikel ist aktuell, weshalb er nicht auf der alten Approbationsordnung fußen sollte...

(Dass es frueher drei Staatsexamina gab, war mir durchaus bewusst, es ist aber seit nunmehr 8 Jahren anders...)

Mr. Pink online
23.06.2011, 18:29
naja, ob man die M1 als Physikum, oder 1. StEx bezeichnet is doch schnurz.

medizininteressiert
23.06.2011, 19:56
Mal sehen, wie sie diese 40 Studienplätze verteilen wollen. Bisher hab ich noch nichts von einer NC-Erhebung bzw. speziellen Auswahlverfahren gelesen.

DeSeal
23.06.2011, 20:22
Ich weiss ja nicht, was ihr so studiert, aber bei mir gibt es nur ein einziges Staatsexamen...

Physikum 1. Staatsexamen, Hammerexamen 2. Staatsexamen?
Wobei, ich weiss ja nicht was du so studierst ^^

Zum Thema: Ich bin nicht so der Bachelor/Master Fan. Das dürfte dazu führen, dass durch die große Zahl an Möglichkeiten noch weniger Leute in den kurativen Bereich gehen, da sich an den Bachelor ja auch BWL/VWL orientierte Studiengänge anschließen lassen. Somit bildet man haufenweise "Vorkliniker" aus, die dann doch wieder was anderes machen. Bin mal gespannt, ob sich das Konzept etabliert...

Kackbratze
23.06.2011, 21:07
So wie ich das im Hinblick auf die Approbationsordnung verstehe gibt es danach bestimmt noch Stress mit der Approbation.
Ob dieser Masterabschluss zu einer Vollapprobation ausreicht?

Toffiwesen
23.06.2011, 21:11
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man nur ne niederländische Approbation bekommen soll (Weil die schon langer das Bachelor/Master Programm haben?) und die halt wegen EU oder so in Deutschland anerkannt wird/werden sollte.
Ohne Gewähr!

konstantin
23.06.2011, 21:20
Physikum 1. Staatsexamen, Hammerexamen 2. Staatsexamen?

Eben genau das ist schlichtweg falsch. Wie Brutus schon sagte: Nach der alten Approbationsordnung gab es zwar sogar drei Staatsexamen, nach der neuen Approbationsordnung lediglich ein einziges.

Physik und Hammerexamen sind nicht 1. und 2. Staatsexamen, sondern 1. und 2. Abschnitt der Aerztlichen Pruefung, die letztendlich gemeinsam *das* Staatsexamen bilden.

Ist im Grunde voellig Wumpe und Korinthenkackerei - aber ich erwarte von einem solchen Artikel eigentlich, dass ordentlicher darauf geachtet wird; gerade, wenn es sich um einen Artikel von Medizinern fuer Mediziner handelt.

Muriel
23.06.2011, 21:46
1) Ist das Korinthenkackerei
2) stimmt damit Deine eigene Argumentation nicht mehr, da es auch nach alter AO nur die Ärztliche Vorprüfung (= Physikum) und dann den 1., 2. und 3. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung gab.

Spriggan
23.06.2011, 21:56
1) Ist das Korinthenkackerei



dito !

Brutus
23.06.2011, 22:22
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Examen/Neue_AO_alte_AO/

^^ Die hier werden doch wohl nix falsches auf ihrer Seite haben, oder? Und da wird von 3 Staatsexamina gesprochen. :-)) :-)) :-))

Aber egal ob man von einem Staatsexamen, einem Abschnitt oder schlicht von Korinthenkackerei spricht... Das wichtigste Argument von Kackbratze sollte man vielleicht mal im Hinterkopf behalten:


So wie ich das im Hinblick auf die Approbationsordnung verstehe gibt es danach bestimmt noch Stress mit der Approbation.
Ob dieser Masterabschluss zu einer Vollapprobation ausreicht?

Wenn ich das richtig sehe, ist in der aktuellen AO kein Bachelor/Master Studiengang vorgesehen. Und ob die deutsche AO geändert wird, damit die Holländer hier an eine deutsche Approbation kommen??? Ich weiß nicht. :-nix:-nix

Kackbratze
24.06.2011, 00:05
Wenn ich meine bisherigen Informationen richtig deute entscheiden die jeweiligen Landesärztekammern über die Anerkennung.
Formal als EU-Abschluss vermutlich kein Problem, im Zweifel kann eine Gleichwertigkeitsprüfung noch erforderlich sein.


Und die Kostenfrage des Studiums ist immernoch nicht geklärt.
Egal, irgendjemand aus dem VOR-Studium-Bereich des Forums wird sich schon melden ;-)

medizininteressiert
24.06.2011, 10:59
So wie ich das im Hinblick auf die Approbationsordnung verstehe gibt es danach bestimmt noch Stress mit der Approbation.
Ob dieser Masterabschluss zu einer Vollapprobation ausreicht?


Nach dem anschließenden dreijährigen Masterstudiengang Humanmedizin bzw. der Vollendung des deutschen Modellstudiengangs erlangen Absolventen den niederländischen Master in Geneeskunde oder schließen das Studium mit dem deutschen Staatsexamen ab. Durch diese Abschlüsse erhalten sie die ärztliche Approbation in Deutschland oder die entsprechende Qualifikation in den Niederlanden.

Uni-Seite

Zu klären bleibt wohl auch, wer alles den Masterstudiengang belegen darf. Nur Vorkliniker oder auch Biologen, Biochemiker, etc.?

Bisher steht da:


Studienbewerberinnen und -bewerbern, die bereits den vorklinischen Studienteil der Humanmedizin an einer anderen Hochschule absolviert haben, wird über ein „Brückenjahr“ der Quereinstieg in das dritte Studienjahr eröffnet.

Damit kann der Master eine Alternative für gescheiterte Kliniker darstellen? Bisher mussten diese, wenn man den Threads der letzten Wochen folgt, ins Ausland gehen.

amy-mia
24.06.2011, 12:03
interessant wäre doch eigentlich, wie sich der Bachelor und Masterstudiengang inhaltlich aufbaut?
denn es wäre für mich undenkbar im Bachelorstudiengang die ganze Vorklinik durchzunehmen, wenn man letztendlich doch bei einer Krankenkasse arbeitet?!
und auch der Master.... im endeffekt kommt man ja nicht zum ärtzlichen Beruf.
Also wozu der Studiengang?

konstantin
24.06.2011, 13:37
Das ist aber in der Tat eine interessante Fragestellung. Wollte man im Bachelor wirklich das "vorklinische Wissen" abarbeiten, hat das fuer einen nicht-medizinisch Taetigen im Anschluss ja nahezu ueberhaupt keinen Naehrwert. Es handelt sich dabei ja um droeges Fachwissen, welches ueberhaupt erst in Kombination mit der klinischen Lehre eine medizinische Relevanz erhaelt.

Anders herum wuerden meiner Meinung nach ziemlich minderwertige Aerzte ausgebildet, wenn man im Bachelor massiv Abstriche bei vorklinischen Faechern zu Gunsten von Gesundheitsoekonomie, etc. macht.