PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche bunte OP-Stoffhauben



Seiten : [1] 2

Shakespeareslady
23.06.2011, 14:27
...ich habe mir damals auf der Medica eine tolle Stoffmütze von "colorscrubs" geholt..jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Internetseite, die eine große Auswahl an Mützen in schönen Mustern haben. Habe zwar einige gefunden, bin aber mit keiner so richtig glücklich. Habt ihr schonmal irgendwo bestellt und somit einen guten Tipp?
Vielen Dank und liebste Grüße,

Shakes

Shakespeareslady
23.06.2011, 14:30
medic-world.com scheint perfekt zu sein ;-)

ehemalige Userin 24092013
23.06.2011, 20:07
Ich dachte immer die Teile wären nicht erlaubt, weil Hygiene und Co und man wäscht sie unter Umständen ja net tgl bei 90 Grad....etc.

Distress Misstress
23.06.2011, 23:04
Als interessierter Laie mal gefragt: ich dachte immer, diese Dinger wären auch grundsätzlich nur dafür da, um unter dem Standard-Häubchen getragen zu werden? :-lesen

Narcanti
24.06.2011, 11:01
Bei uns im OP tagen die nur die Anästhesisten und Pfleger und die sind ja sowieso unsteril. Als Argument wird, wie Kaddel schon sagte, das Waschproblem angeführt. Wird das Ding regelmäßig gewaschen? Bei wieviel Grad?

SarahT.
24.06.2011, 11:28
Ist in Deutschland verboten. Zumindest in den Kliniken, wo ich war.

SarahT.
24.06.2011, 11:29
Als interessierter Laie mal gefragt: ich dachte immer, diese Dinger wären auch grundsätzlich nur dafür da, um unter dem Standard-Häubchen getragen zu werden? :-lesen

Ne, die sind schon als primäre Kopfbedeckung gedacht.

Relaxometrie
24.06.2011, 11:34
In einer Famulatur habe ich einen operativ tätigen Arzt erlebt, der immer bunte OP-Hauben aufgesetzt hatte. Angeblich war er gegen die 0-8-15-Hauben allergisch (medizinisch gesehen allergisch :-D) und hat sich immer mit bunten Stoffhauben eingedeckt. Er hat sich die meisten wohl in den USA gekauft, wie er sagte. Steril sind ja auch die üblichen Hauben nicht, die die Operateure tragen. Von daher müsste das bunte Käppi also nicht sterilisiert werden, sondern eine normale Wäsche -wie bei der OP-Bereichskleidung- würde ausreichen.

SarahT.
24.06.2011, 11:51
Gerade gefunden:


Anlass der Wiederbelebung dieses Theams ist die aktuelle Arbeit von Hübner/Haak/Kramer zu Thema. "Können persönliche Stoffhauben ohne erhöhtes Kontaminationsrisiko in der Haushaltswaschmaschine gewaschen werden?"
In der Zeitschrift Hygiene und Medizin 5/2011 ist diese auf den Seiten 198-200 wiedergegeben.
"Schlussfolgerung: Es zeigt sich eine deutlich erhöhte Anzahl von KBE (Keimbildenen Einheiten) auf im Haushalt gewaschenen persönlichen Stoff-OP-Hauben (bis zu 7000 fach mehr als bei Einwegprodukten!). Um diese potenzielle Infektions-/Kontaminationsquelle für den Patienten auszuschalten, kann ein Tragen im Haushalt gewaschener persönliche Stoff-OP-Hauben anstelle von Einweg-OP-Hauben nicht akzeptiert werden."
Bemerkenswert an der Untersuchung ist, dass die Hauben nach dem Tragen eine geringere Keimzahl aufwiesen als nach dem Waschen! Diese Tatsache ist dem Umstand geschultet, dass Haushaltsmaschinen die geforderten Temperarturen weder erreichen noch halten. Zudem ist nach Auffassung der Autoren Handhabung, Trocknung und Transport von Stoffhauben von und zur Klinik kritisch zu hinterfragen.

http://www.krankenschwester.de/forum/op-pflege/13978-stoff-op-hauben-erlaubt-13.html#post311169

Relaxometrie
24.06.2011, 12:18
Deswegen: die Hauben so von der Krankenhauswäscherei waschen lassen, wie die OP-Bereichskleidung, die man im OP unter den sterilen Kitteln trägt.
Insgesamt plädiere ich aber dafür, auf diesen Farbschnickschnack zu verzichten, solange nicht bestimmte Gründe (Allergie gegen die Einmalhauben) vorliegen. Denn die Sondervereinbarung mit der Krankenhauswäscherei verursacht zusätzliche Mühen, die meiner Meinung nach nur in Kauf genommen werden sollten, wenn es sich tatsächlich um dringende Gründe handelt.

Die Niere
24.06.2011, 17:10
Wenn man sich aus Coolnessgründen im OP abheben möchte, gibt es sicher andere Möglichkeiten als solche etwas US-TV-Serienlastigen Hauben, die ich immer ein wenig albern empfunden habe, wenn jemand als einziger im Team eines ganzen Spitales so etwas trägt...

gruesse, die niere

Distress Misstress
24.06.2011, 17:45
US-TV-Serienlastigen Hauben

Darum hatte ich auch nochmal nachgefragt! Ich dachte, diese Hauben wären halt des Chics halber da und weil man vermeiden möchte, dass das Haar nach einem Arbeitstag nach verbranntem Fleisch riecht. Und da ging ich davon aus, dass man die Dinger sowieso nur unter normalen Hauben trägt.
Daher eine weitere Frage für die Zukunft :-)): Ist das denn so? Wäre der einzig vertretbare Grund, sowas zu tragen und die Idee fände ich nicht unsinnig.

SarahT.
24.06.2011, 17:57
Darum hatte ich auch nochmal nachgefragt! Ich dachte, diese Hauben wären halt des Chics halber da und weil man vermeiden möchte, dass das Haar nach einem Arbeitstag nach verbranntem Fleisch riecht. Und da ging ich davon aus, dass man die Dinger sowieso nur unter normalen Hauben trägt.
Daher eine weitere Frage für die Zukunft :-)): Ist das denn so? Wäre der einzig vertretbare Grund, sowas zu tragen und die Idee fände ich nicht unsinnig.

Ich habe deine Frage doch schon beantwortet! :-oopss

Distress Misstress
24.06.2011, 18:40
Ich habe deine Frage doch schon beantwortet! :-oopss

Und ich habe nachgefragt, ob es jemanden gibt, der aus haarriechenden Gründen so ein selbst-gewaschenes Teil unter einer Einmalhaube trägt. :-)

SarahT.
24.06.2011, 20:02
Und ich habe nachgefragt, ob es jemanden gibt, der aus haarriechenden Gründen so ein selbst-gewaschenes Teil unter einer Einmalhaube trägt. :-)

Was soll es denn bringen, eine Stoffhaube unter der grünen Einheitshaube zu tragen? Da lohnt der ganze Aufwand mit dem Waschen ja gar nicht, wenn man nicht's davon sieht, außerdem wird man wohl mehr schwitzen.
Es gibt aber auch Leute, die einen doppelten oder dreifachen Mundschutz tragen, von daher: Vielleicht gibt's tatsächlich Leute, die 'ne Stoffhaube unter der Einmalhaube tragen, aber das werden nur ganz, ganz wenige sein. Wenn überhaupt.

Die Niere
27.06.2011, 16:47
Ausserdem riecht man auch nach 10 Stunden OPS nicht nach verbranntem Fleisch sondern in der Regel nach Schweiss ;-) - und da hilft die geileste OP-Haube auch nicht.

Shakespeareslady
29.06.2011, 21:15
also..;-) erstmal habe ich auch eine Mütze, die ich nur beim Sport trage, die also gar nicht für den op gedacht ist. Dann reagiere ich wirklich "allergisch" oder überempfindlich auf alle drei Varianten unserer einmal-Hauben (Pusteln ueberall) und mir ist oft zu kalt gewesen im op. Diese Probleme konnte ich damit ausschalten und nun trage ich immer unter der normalen einmal-Haube eine stoffmuetze. Ich werde mind.1mal die Woche von Kollegen angesprochen, weil ihnen kalt auf dem Kopf ist, weil sie es schick finden etc. ..und ich freue mich jeden Tag, wenn ich mein muetzchen wieder drunter trage ;-).

ehemalige Userin 24092013
30.06.2011, 13:21
Also ich friere auch im OP vom kleinen Zeh bis hoch zum Nacken - bisher aber nie auf dem Kopf.
Was ich sonst dagegen tue?
Lange Strümpfe (gern mit Stützfunktion), vernünftige Unterhose, Unterteile mit eng anliegendem Kragen, nen Faserpelz wenns sein muss, gern auch mal ne Röntgenschürze drüber und manchmal schreite ich zum Äussersten und bewege mich - sogar um den ganzen Tisch rum ;-).

Die Niere
30.06.2011, 15:38
Ich habe noch nie im OP gefroren, was aber auch an der Stellung zur Blut-Hirn-Schranke liegt ;-) - aber wer friert denn auf dem Kopf :-)? Hab ich zum ersten mal gehört...

lg, die niere

Shakespeareslady
30.06.2011, 16:18
also gestern wars ja schon spät ;-). ich friere auch nicht wirklich auf dem kopf, das stimmt schon, das habe ich doof formuliert. aber mir ist insgesamt wesentlich wärmer, wenn ich dieses mützchen trage. so. und röntgenschürzen brauche ich in meinem bereich gar nicht, da fällt diese möglichkeit also auch schonmal weg. :-peng