PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesundheitscheck?



theju
23.06.2011, 15:40
hallo zusammen!

Gerade hab ich zufällig auf der HP der Uni Erlangen gelesen dass dort alle Studenten vor Studienbeginn eine Vorsorgeuntersuchung machen müssen. Da würde es mich nur mal interessieren ob das an allen Unis so ist oder nur an bestimmten...?
Viele liebe Grüße

Spriggan
23.06.2011, 15:43
Ganz bestimmt nicht!!!

netfinder
23.06.2011, 16:05
Klar, ab jetzt wird an allen Unis in Deutschland kontrolliert, ob die zukuenftigen Medizinstudenten auch gesund sind. Find ich ja auch richtig, denn was will man mit kranken Ärzten...

gnuff
23.06.2011, 16:38
Link? Sonst glaub ich hier garnix...

Knusperkeks
23.06.2011, 16:47
http://www.studiendekanat.med.uni-erlangen.de/stg/humanmedizin/vorklinik/lv1/handzettel.pdf Für Hepatitis B + C.

MetroTrash
23.06.2011, 16:50
also ich musste das schon für mein KPP vorweisen..ist ja auch irgendwie verständlich, oder?

Brutus
23.06.2011, 16:54
hallo zusammen!

Gerade hab ich zufällig auf der HP der Uni Erlangen gelesen dass dort alle Studenten vor Studienbeginn eine Vorsorgeuntersuchung machen müssen. Da würde es mich nur mal interessieren ob das an allen Unis so ist oder nur an bestimmten...?
Viele liebe Grüße

Klar ist das so! Du musst Dich in einer hellen Vollmondnacht auf dem Uni-Campus vor dem Geisteswissenschaftlergebäude nackt ausziehen und danach wirst Du von den Außerirdischen auf ihr Schiff eingeladen. Dort wird man einige "Experimente" mit Dir machen, wenn Du verstehst, was ich meine. Danach wirst Du zwar ein paar Nebenwirkungen haben, aber diese Vorsorgeuntersuchung berechtigt Dich immerhin, an jeder Uni in Deutschland jedes Fach zu studieren. :-peng:-peng:-peng

Nemesisthe2nd
23.06.2011, 17:18
das ist wohl die normale arbeitsmedizinische untersuchung für leute die in der klinik arbeiten...

in hamburg macht man die einmal nach bestandendenem physikum und dann wieder nach 3 jahren, also zum PJ...

ist doch nen normaler vorgang... und eben auch vernünftig damit man sich vor einem vermeidbaren ärgernis wie Hepatitis B durch impfung schützen kann..

Brutus
23.06.2011, 17:25
http://www.studiendekanat.med.uni-erlangen.de/stg/humanmedizin/vorklinik/lv1/handzettel.pdf Für Hepatitis B + C.


das ist wohl die normale arbeitsmedizinische untersuchung für leute die in der klinik arbeiten...

in hamburg macht man die einmal nach bestandendenem physikum und dann wieder nach 3 jahren, also zum PJ...

ist doch nen normaler vorgang... und eben auch vernünftig damit man sich vor einem vermeidbaren ärgernis wie Hepatitis B durch impfung schützen kann..

Naja, also die betriebsärztliche Untersuchung rechne ich mal nicht als Vorsorgeuntersuchung der Uni zu. Die hat ja eher den Sinn, den Status Quo zu erfassen und nötige Impfungen aufzufrischen. Eher eine Untersuchung für die BG...
Bei uns gab's die damals nach dem Physikum und dann wieder vor der Einstellung zum AiP. Dann halt bei jedem Arbeitgeberwechsel...

Stephan0815
23.06.2011, 17:34
Das ist in Würzburg ähnlich.
Soweit ich weiß, ist das aber keine Pflicht, sondern eine "Soll"-Vorschrift und dient eigentlich eher dem Eigeninteresse.
Diese arbeitsmedizinische Untersuchung wird schon im 1.Semester den Studenten ans Herz gelegt; reicht aber auch, wenn mans nach dem Physikum vor der Klinik mal kurz machen lässt.
Soweit ich weiß, gehts dabei vor allem um versicherungstechnische Gründe, also daß man den Nachweis hat, daß man vor Beginn der Klinik, gesund bzw. für den medizinischen Beruf "geeignet" ist.
In Würze lief das wie folgt ab: Man durfte nen Fragebogen ausfüllen, in dem es um verschiedene Erkrankungen (auch chronische) geht, ob halt familiäre Risikofaktoren bestehen, alles, was man halt als Famulant so bei der Aufnahme mal abfrägt. Danach biste vom Arbeitsmediziner untersucht worden, nichts großartiges, halt Bauch abtasten, Lunge + Herz abhören, Blutdruck messen. Dann gabs noch ein Blutbild, was man nach ein paar Tagen zugeschickt bekommt und ob´s Auffälligkeiten gibt, die für einen pathologischen Befund sprechen.
Impfungen wurnden natürlich auch durchgegangen und auf Hep getestet.
Danach haste halt nen schriftlichen Nachweis, daß du nach dem Physikum fit, wie ein Turnschuh bist und dir, wenn du später etwas bekommst, es dir vermutlich in der Klinik geholt hast.
Gezwungen wurde dazu aber niemand und man ist auch nie mehr deswegen angeschrieben worden oder so, gibt genügend Kommilitonen hier, die das nicht gemacht haben, warum auch immer...
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Cross
23.06.2011, 17:41
Ja toll, sagt bloß dass man da die die Hepatitis Impfung kostenlos bekommt?
Da hätt ich mir auch eine Menge Geld sparen können, andererseit brauch ich die Impfung schon vor Studienbeginn wegen des KPP

Brutus
23.06.2011, 18:01
Ja, die HEP-Impfung gibt es an der Uni für Umme... Für ein bißchen eigenes Geld konnte man auch die Twinrix kriegen, habe ich damals dämlicherweise nicht gemacht... Aber letztes Jahr habe ich eh alles aufgefrischt und damals dann auch richtig...

ehemaliger User_15082016-1
23.06.2011, 18:45
Also diese Untersuchung ist Pflicht und muss bis zum Physikum gemacht sein. Sie beinhaltet ein Erstgespräch und eine Blutentnahme. Danach bekommst du die HepImpfung umsonst von der Uni. Es ist ratsam, sie zu machen, da du sonst weder im Physiopraktikum noch in Biochemie mit Blut rumspielen darfst.

Es wird sonst nichts gemacht! Aber die Leute dort sind echt wirklich total ok und freundlich, also keine Panik

dreamchaser
24.06.2011, 21:28
Gabs bei uns in Heidelberg leider nicht. Hab dann die Uni gewechselt, in Hannover im Virologiepraktikum dann festgestellt, dass ich gar keinen HepB-Titer hatte. Daraufhin dann zum Betriebsarzt, Titer bestimmen lassen und nochmals HepB-Impfung durchführen lassen (natürlich kostenlos). Hätte ich nicht zufällig den Titer im Virologiepraktikum bestimmt, wäre ich nicht zum Betriebsarzt gegangen - ich wähnte mich ja nach 3 HepB-Impfungen als ausreichend geschützt.

Cross
25.06.2011, 11:01
Gabs bei uns in Heidelberg leider nicht. Hab dann die Uni gewechselt, in Hannover im Virologiepraktikum dann festgestellt, dass ich gar keinen HepB-Titer hatte. Daraufhin dann zum Betriebsarzt, Titer bestimmen lassen und nochmals HepB-Impfung durchführen lassen (natürlich kostenlos). Hätte ich nicht zufällig den Titer im Virologiepraktikum bestimmt, wäre ich nicht zum Betriebsarzt gegangen - ich wähnte mich ja nach 3 HepB-Impfungen als ausreichend geschützt.

Hehe es kann immernoch sein, dass kein Impfschutz da ist :-peng

dreamchaser
25.06.2011, 22:17
Doch, nach der 5. Impfung habe ich einen Titer entwickelt. Stehe ja unter der Fuchtel meiner Betriebsärztin und da bestehe ich auf eine regelmäßige Titerbestimmung, da ich ja weiss, dass ich (zumindest teilweise) non-responder bin.