PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 59 / B 96 Tetanusimpfung



K.E.
24.08.2001, 16:47
Meiner Meinung ist E richtig. Patient hat eine Grundimmunisierung. Ist die länger als 10 Jahre zurück, wird aufgefrischt. Ist Diphtherie länger als 10 Jahre zurück (patient hat 12 Jahre keine Impfung), wird aufgefrischt. Es sei denn, die Impfrichtlinien haben sich in der Zwischenzeit geändert.

Ahoi, K.E.

waterwitch
25.08.2001, 00:35
Hi K.E.!

Also die Frage wurde wohl geändert. Aber Diphterie wird dann meist doch nicht dazu gegeben, auch wenn es sinnvoll ist. Ich musste drum betteln als ich das nachimpfen wollte.

25.08.2001, 11:53
Und was ist mit der Verletzung? Stünde da nicht die aktive Immunisierung mit Tetanus Immunglobulin an erster Stelle? Meiner Meinung gibt man diese dann zusammen mit der passiven und nicht mit Diphterie, oder?

MMC

airmaria
25.08.2001, 20:21
Habe schon vor langem zwar gesehen, daß über diese Frage diskutiert wird, hatte aber keinen Bock das nachzuschlagen. Nun lerne ich aber Hygiene für die Mündliche am Donnerstag und hab dabei was gefunden!
Zunächsteinmal habe ich in der Prüfung (ahnungslos!) E angekreuzt, weil dieses "seit 12 jahren keine weiteren Impfungen" für mich als ein versteckter IMPP-Hinweis erschien. Außerdem war vor kurzem irgendeine (vielleicht durchaus andere) Altfrage, wo auf jeden Fall aber bei Frage nach Tetanus die Diphterie gleich mit dabei war.
In meinem Hygienescript steht mit Bezug auf WHO folgendes:
Saubere geringfügige Wunden (ein Fliesenleger auf möglicherweise frischem Estrich arbeitet ja fast schon steril!): Td/DT, nix Globulin!
Selbst bei allen anderen Wunden für diesen Fall mit weit zurückliegender Grundimunisierung nur zusätzlich Globulin, wenn Verletzung länger als 24h zurück, aber selbst das scheint hier auszuschließen zu sein, da der dann wohl erst gar nicht mehr gekommen wäre, um sich diese Schürfwunde behandeln zu lassen.
Denke E ist vom IMPP gesucht!
Eure Mary

MEDI-LEARN
26.08.2001, 10:42
Hallo

Rudi hatte uns in einem früheren Beitrag einen guten Hinweis gegeben, so dass wir bei dieser Frage unsere erste Auffassung geändert haben.

Wir denken nun auch dass e richtig ist.

Wir waren zunächst von der chirurischen Praxis ausgegangen und hatten dann noch eine Empfehlung von Prof. Wiedermann gefunden -aber allerdings ohne zu prüfen, ob Prof. Wiedermann wirklich in der STIKO sitzt- und C angegeben.

Außerdem erinnerte ich mich noch an einen An.... äh Rüffel von meinem Chef im Chirurischen PJ als ich nicht beides (Tetanol und Tetagam) geben wollte.

Aber die STIKO empfiehlt tatsächlich nur Tetanus und Dipherie-Toxoid.

Und wenn Ihr Euer PJ in der chirurgischen Ambulanz macht, werdet ihr Euch sehr beliebt bei Euren Assis machen, wenn ihr denen dann gleich mit Hinweis auf die STIKO widersprecht (Ironie!!).

Aber Rudi, Danke nochmal auch für den Link, unter dem das alles zu finden ist

http://www.rki.de


Auch wenn man sich über diese Frage ärgert, die STIKO ist sicher eine wichtige Instanz und man kann aus dem heutigen 4. Tag das Fazit ziehen, dass man sich immer auf dem laufenden halten muß.

Eigentlich ein grundsätzlich gutes Lernziel, auch wenn es den einen oder anderen Punkt kostet.

Es kann später aber dem ein oder anden Patrienten ggf. mehr als nur Punkte bringen. lol lol würde Susannchen sagen.


Viele Grüße

MEDI-LEARN :-)