PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiert jemand über die Bundeswehr?



kardio1
24.06.2011, 08:57
Hallo zusammen,

gibt es vielleicht jemanden, der über die Bundeswehr studiert, das aber nicht von Anfang an tut? Ich überlege mich jetzt nach dem Physikum dort zu bewerben, die Dienstzeit ist dann entsprechend verkürzt und man steigt mit höherem Dienstgrad ein.

Mich interessiert speziell, wann man dann die Sachen nachholt, die sonst bereits vor Studienbeginn oder in den Ferien der Vorklinik erledigt würden, z.B. Grundausbildung und Offizierslehrgang. Kann mir da jemand was zu sagen? Allgemeine Kommentare sind natürlich auch gerne willkommen, aber bitte keine Diskussion über die Bundeswehr an sich.

Falls die jenigen sich nicht outen wollen freue ich mich natürlich auch über PMs ;-)

Gruß

Laelya
24.06.2011, 10:35
ich hatte es mir damals auch überlegt und mich dort beworben, ist tatsächlich überhaupt kein problem, den war auch relativ egal, was man im P für Noten hat.

Du musst die Grundausbildung (verkürzt) in einem freisemester nachholen und einen teil der Offiziersausbildung machen. Sie verlangen den Sporteignungstest (der aber wirklich nicht sehr schwer ist). Aber du kannst dort einfach anrufen und nachfragen, die schicken dir dann unterlagen zur anmeldung zu und dort steht alles drin, wie es gehandhabt wird

hab mich dann doch dagegen entschieden, da sie mir direkt gesagt haben, dass ich höchstwahrscheinlich mehrmals im jahr umziehen umziehen muss, von den auslandsaufenthalten mal abzusehen und dass wollte ich meinem verlobten einfach nicht antun [-::-]

aber wie gesagt, ruf einfach an und dann bekommst du per post alle einzelheiten. das ist auch nicht verpflichtend oder so...

kardio1
24.06.2011, 14:01
Hey Laelya,

erstmal danke für deine Antwort! Weisst du vielleicht wie das Bewerbungsverfahren ablief? Muss man komplette Theater in der OPZ durchlaufen mit allen Tests, oder wird das auch verkürzt?

Stan.
24.06.2011, 15:21
Allgemeine Kommentare und vll nützliche Informationen findest du auch in diesem Thread, in dems um das Studium bei der Bundeswehr allgemein geht:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=64340

Vielleicht hilfts dir ja.

Laelya
25.06.2011, 09:40
da bin ich mir gar nicht mehr richtig sicher.
ich weiß dass einige tests nicht gemacht werden müssen, da du da ja schon drüber bist (santest und studienberatung etc)
ich glaube das wichtigste war der sporttest...ich glaube das andere hätte ich gar nicht machen müssen....

hab leider die unterlagen nicht mehr, aber wie gesagt ruf dort an...die freuen sich wahnsinnig und sie nehmen dich hundertpro, wenn du den sporttest bestehst....ich war überrascht wie sehr die einen nach dem P wollten

konstantin
25.06.2011, 10:29
Wie schaut's eigentlich aus, wenn man nach dem Physikum noch Reserveoffizier werden moechte? Gibt's da Moeglichkeiten, das ganze ins Studium (-> Semesterferien) zu integrieren?

Bensona!
25.06.2011, 15:20
warum fragt ihr nicht einfach direkt bei der Bundeswehr? Die haben so einen akuten Ärztemangel, dass sie jedem den roten Teppich auslegen..

nolocontendere86
27.06.2011, 13:08
Dürfte Ich dich vielleicht nach deinen Beweggründen fragen.
Zur Bundeswehr weil man sonst keinen Platz bekommt ist eine Sache, mit Studienplatz zur Bundeswehr ist ja noch mal was ganz anderes.

konstantin
30.06.2011, 10:41
Es soll ja Menschen geben, die einfach Soldat werden moechten. Hier einen Streit ueber Kriegs- und Kriegsdienstethik vom Zaun zu brechen halte ich ehrlich gesagt nicht fuer angebracht.

Liebe Gruesse

Spark
30.06.2011, 11:47
Reserve nach dem Physikum täte mich auch interessieren.

Wenn Du was in Erfahrung bringen solltest, teilst Du es dann bitte hier mit?

Strodti
30.06.2011, 21:03
Reservist kann man m.E. nur werden, wenn man schon mal Soldat war. Also mit Grundausbildung + Wehrdienst wirst bestimmt Wehrübungen für die Ferien bekommen.

Giant0777
30.06.2011, 21:12
lustigerweise kann man auch reservist werden, ohne gedient zu haben. dies setzt allerdings einen gewissen bedarf der truppe voraus und wehrübungen.

letztes endes sollte jeder, der sich für eine laufbahn bei der bw interessiert, den wehrdienstberater seines vertrauen daten. alles andere sind pauschale äusserungen, die einen im konkreten fall nicht weiterbringen.

zum sanitätsdienst: jeder der nach dem studium zur bw will, kann das tun ( einstellungsverfahren+bedarf vorausgesetzt ). vllt. ist das manchmal sogar die bessere idee nach dem studium für ein paar jahre verpflichtet zu sein, als von anfang an gleich 17!

gruss,giant