PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgeschaltete Duodenalschlinge bei Billroth II



Stormground
24.06.2011, 09:46
Hallo,

könnte mir jemand erklären, was der Sinn darin ist, bei einer Billroth II OP die Duodenalschlinge blind auszuschalten?
Was ist generell der Vorteil einer BII gegenüber einer BI (ggf mit Jejunuminterponat) OP?

Vielen Dank für Eure Antworten! :-)

Stormground

SarahT.
24.06.2011, 10:32
Hallo,
also du solltest ernsthaft dein Chirurgiebuch wechseln, wenn solche Dinge dort nicht erklärt werden. Ich empfehle dir in solchen Fragen, in den Siewert zu schauen: http://www.amazon.de/Chirurgie-integriertem-Fallquiz-F%C3%A4lle-Springer-Lehrbuch/dp/3642123783/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1308907498&sr=8-3

Zur eigentlichen Frage: Der Sinn der BII ist es, einen Galle- und Duodenalsekretreflux in den Magen zu verhindern, weil dieser Reflux unerwünschte Folgen wie Gastritis, Refluxösophagitis, Rezidivulcus und das Magenstumpfkarzinom haben kann.

Besser als die BII (die einige Komplikationen aufweist und heute weitestgehend verlassen wurde) ist die Roux-Y-Rekonstruktion. Darüber kannst du dich ja dann mal informieren.

Grüße

Stormground
24.06.2011, 13:17
Danke für die Erklärung!!

Vielleicht ist der Müller ja doch zu kurz gehalten ;-)
(Oder die Erklärung hat sich in einem anderen Kapitel versteckt??!!)

Kackbratze
24.06.2011, 16:07
Der Müller ist zu kurz. Buchempfehlungen kannst Du gerade speziell für Chirurgie im Bücherplausch finden.

Die Niere
24.06.2011, 16:58
Das ist genau das, was ich eigentlich immer am Müller kritisiere, da man solche Fragen mit diesem Buch niemals adäquat beantworten kann.

Aber das Magenstumpfkarzinom kannst du auch mit einem BII bekommen ;-)...

gruesse, die niere