PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Chance auf Medizin in Irland ?



ICOMAC
24.06.2011, 12:48
Hallo :)

Ich habe nun mein Abitur mit 1,7 in der Tasche.
Leider ein "bisschen" zu schlecht für ein Humanmedizin Studium an deutschen Unis.

Ich habe mich mal ein bisschen informiert und herausgefunden, dass man in Irland unter bestimmten Umständen keine Studiengebühren zahlt.

Nun ist meine Frage, wie stehen die Chancen in Irland, mit einer möglichst geringen Wartezeit, Humanmedizin zu studieren ?

Hat jemand Erfahrungen damit ? Oder weiß jemand darüber bescheid ?

Mit freundlichen Grüßen, ICOMAC

konstantin
24.06.2011, 13:30
Du solltest es eigentlich (vielleicht mit einem Quaentschen Glueck) auch irgendwo in Deutschland schaffen, an einen Platz zu kommen.

Melina93
24.06.2011, 14:45
Ich würde mich an deiner Stelle an einer Uni mit Auswahlgespräch bewerben und wenn das nicht klappen sollte würde ich den TMS machen.
Also du kannst dich ja einfach mal bewerben...Du hast ja nichts zu verlieren.

Medi2009
24.06.2011, 15:40
Gib Duisburg-Essen an 1. Stelle an, da haste gut Chancen auf ein Auswahlgespräch.

ICOMAC
24.06.2011, 18:30
Mit ein wenig Glück könnte es vielleicht in Deutschland klappen das stimmt wohl-aber eine mögliche Alternative wäre schon angenehm ;)

Ich habe an Dresden als erste Wahl gedacht oder ist es in Essen erfolgversprechender ? Also ich meine natürlich durch ein Auswahlgespräch ?

Auf jeden Fall danke, für eure ersten Antworten :)

Gruß ICOMAC

Melina93
24.06.2011, 19:13
Mit ein wenig Glück könnte es vielleicht in Deutschland klappen das stimmt wohl-aber eine mögliche Alternative wäre schon angenehm ;)

Ich habe an Dresden als erste Wahl gedacht oder ist es in Essen erfolgversprechender ? Also ich meine natürlich durch ein Auswahlgespräch ?

Auf jeden Fall danke, für eure ersten Antworten :)

Gruß ICOMAC

Ich habe neulich erfahren, dass man in Dresden auch eine günstige Fächerkombi braucht...du kannst dich ja hier mal umhören bei "AdH Dresden".
In Essen müsstes du mit 1,7 schon ein gutes Auswahlgespräch hinlegen. Aber ich glaube, wenn du das wirklich willst,kommst du auch authentisch und souverän rüber. Hast du vielleicht Praktika oder ähnliches absolviert? So etwas macht sich gut in Auswahlgesprächen. Und dann natürlich die typischen Fragen ( Warum Medizin? Wie stellen Sei sich das Studium vor? Was wissen sie über...?). Ich denke mit guter Vorbereitung ist auch mit 1,7 eine Zulassung in Essen drin.
Aber informiere dich gut über Dresden. Die 1.OP ist sehr wichtig, vor allem mit 1,7.
Viel Glück :)

Kensington
24.06.2011, 19:25
Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf ein AWG verlassen. Man weiss nie wirklich nach was sie da selektieren und vor allem bist du mit 1,7 sowieso schon schlecht gestellt, da ja nach Note und AWG gereiht wird. Zudem wäre ich mir auch nicht allzu sicher, dass man mit 1,7 in Essen dieses Jahr überhaupt zum AWG eingeladen wird.
Jedoch ist das deine einzige Chance dieses Jahre ohne TMS mit deiner Note.

Melina93
25.06.2011, 10:06
Du könntest auch den HamNat machen?

ICOMAC
25.06.2011, 12:40
Also wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich schon mal viel Glück, um überhaupt eingeladen zu werden und dann muss ich natürlich noch im Auswahlgespräch punkten.

Also falls ich doch eingeladen werden sollte, dann hängt es ja letztendlich von mir ab...

Ich werde schonmal langsam anfangen mich auf ein eventuelles Vorstellungsgespräch vorzubereiten :) und mir ein Paar Ausweichmöglichkeiten suchen...

Bezüglich Irland habe ich mich bei der ZAV-Auslandsvermittlung gemeldet, mal sehen was diese für mich herausbekommen.
Kann ich ja dann mal hier posten.
Gruß

Yannic12
25.06.2011, 14:07
Kann ich ja dann mal hier posten.
Gruß

Das wär nett, würde mich auch interessieren wie es mit Irland aussieht.

Viele Grüße,
Yannic