PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miniumfrage: Bücherkauf



Nils
24.06.2011, 16:03
Hallo,
hier eine Umfrage zum Thema Bücherkauf. Uns interessiert ob ihr viel Geld in die Anschaffung von teuren Lehrbüchern investiert oder ob es euch ausreicht die Bücher des jeweiligen Semesters in der Uni-Bib auszuleihen. Wie hat sich euer Verhalten über die Semester geändert? Für welche Fächer seid ihr eher bereit Geld für Bücher auszugeben?

Gast09012019
24.06.2011, 17:34
Hab eigentlich nur für Physik kein Buch gekauft, ansonsten hab ich für jedes Fach was... Chemie&Bio hätte ich mir aber eigtl. auch sparen können.

konstantin
24.06.2011, 21:53
Ich habe bislang fuer alle Faecher Buecher gekauft. Wirklich gebraucht habe ich sie (von Anatomie und Chemie mal abgesehen) eigentlich ueberhaupt nicht, aber ich find's gut, sie zu haben und vor allem zu wissen, wo ich was nachschlagen kann. Grundsaetzlich wuerde ich aber sagen, wenn man nicht unbedingt seine Buecherregale der Aesthetik halber fuellen moechte, braucht es gerade bei den meisten "kleinen" Faechern (Terminologie, Physik, Biologie, Chemie, ...) eigentlich kein Buch (bzw. die Kurzlehrbuecher sind oft schon beinahe zu viel des Guten).

epeline
29.06.2011, 20:51
in der vorklinik hab ich mir schon bücher gekauft (außer halt so fächer wie termi, physik...)
und hab auch fleißig gemalt

seit den letzten semestern seh ich das anders. die fächerzahl hat sich ja auch in der klinik erhöht und für klausuren, die mit altfragen zu lösen sind, brauche ich sicher kein buch
und bei 11 klausuren dieses semester hab ich auch einfach nicht die kohle, mir für jede ein buch zu kaufen.
wozu gibts die bib?

AgyptRa
29.06.2011, 20:56
Ich hab mir vor einem Jahr ein Ipad zugelege.
Da unsere Uni Zugang zu Thiemes Ebooks hat lad ich mir da immer die wichtigen Dinge runter.
Wenns mal sein muss, dann hol ich mir ein Buch aus der Bib.
Ich denke ich werde das auch in der Klinik so handhaben.

Mein Regal ziert nur das 3Band Prometheus und die Duale Reihe Biochmie:D

-Julchen-
29.06.2011, 21:14
Also ich weiß nicht, aber ich finde, ein Buch muss aus Papier sein;-) Für mich wär das mit dem IPad nix, ich muss mir die Seiten anschauen können, im ganzen! Ob das, was ich lern oben oder unten oder rechts oder links, oder wo auch immer stand! Das find ich geht so am PC nicht. Hatte ein Psychobuch am PC, das hab ich so ätzend gefunden, das zu lesen... Naja, auf jeden Fall hab ich auch nur für die "größeren" Fächer ein Buch. Und die hab ich, bis auf die Prometheus Atlanten, alle gebraucht gekauft.:-top

still_waiting
29.06.2011, 22:34
Ich hab mir fast alles außer die Atlanten gebraucht von anderen Studenten gekauft. Da kommt man echt total billig weg und hat alles was man so braucht im Regal stehen. Außerdem hab ich noch ein paar eBooks, damit ich nicht immer alles mitschleppen muss wenn ich nach Hause fahre :)

Currywurstesser
29.06.2011, 22:47
Ich habe bisher für alle größeren Fächer Bücher gekauft, weil ich sehr viel mit den Büchern lerne und viele Notizen drin mache. Außerdem sind die Bücher zum ausleihen bei uns eh in schlchtem Zustand oder veraltet oder vergriffen und in der Präsenzbibliothek kann ich nicht gut lernen.

bremer
30.06.2011, 16:29
Alles aus der bib ausgeliehen. Hatte mir nur, auf Anraten, die beiden Kurzlehrbücher Physio und Biochemie zugelegt, mittlerweile bereue ich den Kauf. Für die Klausuren zu ungenau und zu wenig, fürs Physikum ist medi-learn + kreuzen die bessere Wahl.

Jemine
01.07.2011, 21:23
Für die großen Fächer hab ich Bücher gekauft, teilweise neu, teilweise gebraucht. Ich bin aber jemand, der absolut nicht in Bücher reinschreibt/ -malt/ -kritzelt...
Dann aber ich mir immernoch aus der Bib Bücher ergänzend ausgeliehen, naja und natürlich für die Fächer, für die ich kein Buch gekauft hab.

studekrem
09.07.2011, 19:35
Ich hab mir vor einem Jahr ein Ipad zugelege.
Da unsere Uni Zugang zu Thiemes Ebooks hat lad ich mir da immer die wichtigen Dinge runter.
Wenns mal sein muss, dann hol ich mir ein Buch aus der Bib.
Ich denke ich werde das auch in der Klinik so handhaben.

Mein Regal ziert nur das 3Band Prometheus und die Duale Reihe Biochmie:D

Habe hier noch was gefunden. Insbesondere fürs iPad (oder andere Tablets) gut geeignet.
Medizin Anatomie (http://bit.ly/pZOZxq)