PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low-dose-CT



Alcyon
25.06.2011, 02:16
Wann kann ein low-dose-CT bzw. wann muss ein konventionelles CT durchgeführt werden? Ganz konkret geht es um die Untersuchung der hilären Lymphknoten. Danke im Voraus

dreamchaser
25.06.2011, 08:31
Low dose CT wird meines Wissens nach für pneumonische Infiltrate eingesetzt, aber für die LK brauchst du ein Staging-CT mit KM. Im low dose CT können die LK nicht so deutlich abgegrenzt werden, deshalb nur bedingte Aussagekraft. Aber ich bin kein Radiologie.

Alcyon
25.06.2011, 12:38
Okay, danke. Klingt vernünftig.

Was wäre alternativ mit einem MRT des Thorax? Dürfte doch, zumindest was das mediastinale Weichteilgewebe angeht, besser sein, oder?

alex1
25.06.2011, 15:18
MRT ist gut fürs Mediastinum, allerdings kein Standard. Ausserdem gehe ich davon aus, dass man als Voruntersuchung eine CT hat, so dass der Vergleich mit einer neuen vorteilhafter wäre.

Alcyon
25.06.2011, 15:37
MRT ist gut fürs Mediastinum, allerdings kein Standard. Ausserdem gehe ich davon aus, dass man als Voruntersuchung eine CT hat, so dass der Vergleich mit einer neuen vorteilhafter wäre.

Danke sehr! Es gibt keine CT-Voruntersuchung, es wurde anhand eines Rö-Thorax die Verdachtsdiagnose eines Hiluslymphoms gestellt.