PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Ö nach D ??



Medizingeist
25.06.2011, 08:46
Hi,
Ist ein Wechsel von Österreich nach Deutschland möglich ??
Wie stehen die Chancen, dass man einen Wechsel vollziehen kann ?

Ich freue mich auf eure Antworten.

perro
25.06.2011, 09:01
möglich ja - chancen sehr schlecht und auf jeden fall mit semesterverlust.

einige bereiche, die in dtl schon in der vorklinik behandelt werden, werden in ö zb erst im 6.semester gemacht. dh. du bekommst dein "physikum" (was es hier ja eigentlich gar nicht so gibt) wenn überhaupt erst nach dem 6.semester anerkannt und kannst dann im 5. in dtl einsteigen.....aber ob das alles so klappt, ist sehr fraglich

lars2002
25.06.2011, 10:35
Hi,

möglich prinzipell ja. Allerdings wieviel Zeit dabei verloren geht ist so eine Sache. Das zuständige LPA prüft individuell welche Fächer dir anerkannt werden und welche nicht. Dem entsprechend kannst du dich dann in das entsprechende Semester an einer Uni bewerben.
Wenn man sich allerdings den österreichischen Studienplan und den deutschen ansieht glaub ich nicht das einem da irgendwie mehr als 1. maximal 2. Semester anerkannt werden. Im Vorklinischen Bereich "fehlt" in Österreich da einfach zuviel. Aber wenn du es genau wissen willst schreib am besten das für dich zuständige LPA an.

Und damit dann nen Platz an einer deutschen Uni (ausserhalb des normalen Auswahlverfahrens zu bekommen) dürfte auch schwer sein.

Medicino
26.06.2011, 19:26
soweit ich weiß ist der "springende Punkt" Sozialmedizin.
Das mat man in D schon zum Physikum.
Ich hatte das letztes Semester (also im 7.). Abgeprüft wird Sozialmedizin allerdings erst nach dem 8. Semester in der SIP 4A.
Man kann sich also theoretisch das Physikum nach der bestandenen SIP 4A anrechnen lassen.
Aber es gibt eigentlich gar keinen Grund nach D zu wechseln, außer vielleicht an die Uni in der Heimatstadt.

Crazy Bird
02.08.2011, 11:30
Weiß irgendjemand Genaueres darüber, wie die Chancen stehen, nach Deutschland in die diversen Modellstudiengänge zu wechseln (bspw. Hannover), in denen es eben kein (richtiges) Physikum mehr gibt?

MedSophia
11.06.2012, 22:15
aber die semester, die man dann in Ö studiert hat, werden doch in D quasi als Wartesemester gezählt , oder? Sodass man quasi auch nach einem vollendeten Medizinstudium in Ö , sich über die 20% Wartezeitquote bewerben und sich dann die Scheine anerkennen lassen, und ins höhere Semester eingestuft werden kann, oder nicht? :-lesen

EVT
11.06.2012, 22:19
aber wenn du die 7 jahre wartezeit rum hast, bist du doch schon fertig mit dem studium in ö, warum also nochmal studieren? ;-)

Dominic83
24.02.2013, 13:09
Wann kann man denn ueberhaupt wechseln?

Koennte ich auch einfach nur das erste Semester machen und dann wechseln und von vorne anfangen?
Waere ja nur ein Semester Verlust. Fuer die lange Wartezeit ja dann auch nicht mehr so in's Gewicht fallend. ;)

Oder gibt es eine gewisse Anzahl an Scheinen, die man braucht, um ueberhaupt wechseln zu duerfen?
Extremfall: Studienplatz ueber den MedAT-H (ich habe uebrigens bereits ein Erststudium, daher die Idee ueber Oesterreich) holen und dann direkt nach Deutschland wechseln? Geht sowas? ;)

Feuerengelchen
05.03.2013, 18:59
Kurz: So gut wie ziemlich sicher Nein.

Die Zulassungsverfahren in beiden Ländern sind sehr unterschiedlich und haben nichts miteinander zu tun. Scheine im deutschen Sinne gibt es in Österreich in dieser Form an keiner der 3 staatlichen Unis. Mit den Prüfungsleistungen von 1 oder 2 Jahren kann man versuchen Äquivalenzanerkennungen in Deutschland zu bekommen, aber ohne großen Zeitverlust glaube ich nicht dass es geht. Graz beispielsweise hat Module, die aus verschiedenen Fächern jeweils einen Teil enthalten und im nächsten Modul dann den nächsten Teil des Fachs-> da bräuchtest du dann zumindest einiges an Modulprüfungen um einzelne Fächer in D anerkannt zu bekommen.
Aber wozu denn wechseln? Du kannst auch in Österreich fertig studieren und dann in Deutschland die Appro beantragen...

Paolo8
06.03.2013, 15:33
Der Wechsel von Deutschland nach Österreich wird dann wohl ähnlich schwer sein, oder???

Feuerengelchen
11.03.2013, 08:34
In Graz kein Quereinstieg ohne Auswahlverfahren mehr, soweit ich informiert bin. Nach AWV und erhaltenem Studienplatz kann man sich dann Studienleistungen anerkennen lassen. Wieviel, das hängt vom Studienrektor ab und wird individuell geprüft.

hoppel228
20.08.2014, 16:14
Hat es denn jemand mal versucht/ vielleicht sogar geschafft von Österreich nach DL zu wechseln? Würde mich über Erfahrungen diesbezügl. freuen. :)

mediman404
08.12.2014, 18:35
Hat es denn jemand mal versucht/ vielleicht sogar geschafft von Österreich nach DL zu wechseln? Würde mich über Erfahrungen diesbezügl. freuen. :)

ist so ziemlich aussichtslos... du bekommst in D-land keinen Platz und ich würde mir das wirklich zwei Mal mit dem Wechseln überlegen, in Österreich studiert sichs auch nicht schlecht :-D

hoppel228
08.12.2014, 19:39
studier schon in DL - aber trotzdem danke :-)