PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACE Hemmer + Kollagenosen



MissGarfield83
25.06.2011, 23:22
Hallo liebes Forum !

Beim Pharmalernen fiel ich jetzt mehrfach darüber dass Kollagenosen in Eigen-/Familienanamnese eine KI für ACE Hemmer sind. Warum ? Aufgrund des Remodeling Effektes? Gilt dies Auch für Sartane ( AT I Blocker )?

MissG

der micha
26.06.2011, 08:17
und ich dachte, ACE-Hemmer wären Mittel der Wahl bei kollagenose-bedingter Nierenbeteiligung mit nicht eingestelltem Blutdruck

MissGarfield83
26.06.2011, 09:42
Der Karow-Lang, genauso wie das KLb Pharma führen es als KI an, der Lüllmann schweigt sich dazu aber aus ... ich weiss dass es bei diabetischer Nephropathie eingesetzt werden kann ( auch wenn ich mich frage ob man da nicht auch die Niere bis zum Versagen scheuchen kann ) - wobei das KLB explizit auf Psoriasis hinweist ...

Beide Bücher schweigen sich zu absoluter/relativer Ki aus ...

MissGarfield83
26.06.2011, 09:51
Bei Psoriasis hab ich gefunden dass ACE Hemmer einen Schub triggern können ... wie ist es bei Kollagenosen ?

der micha
26.06.2011, 11:49
Herold 2011, S. 658, PSS/SSc: "Nierenbeteiligung: .... ACE-Hemmer verbessern die Prognose!"

SuperSonic
26.06.2011, 11:54
Bei Patienten mit Kollagenosen mit Gefäßbeteiligung, unter Therapie mit Immunsuppressiva, Allopurinol, Procainamid oder bei Vorliegen mehrerer dieser Risikofaktoren sollten ACE-Hemmer nur mit äußerster Vorsicht eingesetzt werden, da bei manchen dieser Patienten schwere Infektionen auftreten können (Neutropenie-bedingt). Bei Sartanen scheint diese Gefahr nicht zu bestehen.

Quelle: Fachinfo-Service

MissGarfield83
26.06.2011, 12:40
@supersonic : Danke ... vielleicht sollte ich einfach zur Fachinfo wechseln und die rote liste rote liste sein lassen :)

@dermicha : Okay dann werd ich da mal schauen ...

Danke euch beiden :)