PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox 5?



Lava
27.06.2011, 14:31
Ich hab doch gerade erst vor wenigen Monaten auf Firefox 4 aktualisiert. Warum kommt denn jetzt schon wieder Firefox 5? Nutzt den schon jemand? Gibt's was Neues?

Feuerblick
27.06.2011, 14:42
Ich nutze schon den FF4 nicht, weil er sich mit meinem Touchpad nicht verträgt. Solange die den Bug noch nicht reparieren konnten, bleibt mir jeder FF über Version 3.x vom Rechner unten!:-(

Relaxometrie
27.06.2011, 14:44
Ich habe auch auf den Firefox 5.0 aktualisiert. Aber nicht, weil ich besonders Feature- oder Upgrade-geil bin, sondern weil die immer wiederkehrenden Erinnerungen nerven, und weil ich als Computerlaie davon ausgehe, daß bekannte Sicherheitslücken mit jeder neuen Version entschärft werden. Aber bestimmt kommen auch immer neue Sicherheitslücken hinzu, so daß in absehbarer Zeit dann wieder eine neue Version fällig ist. Das never-ending Spielchen der modernen Kommunikationsbranche :-nix
Eine Veränderung an Firefox 5.0 gegenüber 4.0 ist mir nicht aufgefallen, ich nutze aber, außer Zotero, auch keine add-ons.

Denüse
27.06.2011, 14:49
Nutze FF5 seit ein paar Tagen, aber eben auch nur, weil ich da wie Relaxometrie die nervigen Erinnerungen umgehen möchte... :-nix

Was gleich auffiel: Der Adobe Reader funktioniert nicht mehr integriert... Adobe hatte ja gerade erst für FF4 aufgerüstet und dann war plötzlich der 5er draußen.

Werde also wieder Downgraden, weil es einfach nervt, wenn man PDF Dateien erst nach Download öffnen kann... *seufz*

Sonst keine sichtbaren Verbesserungen oder Verschlimmbesserungen. ;-)

Liebe Grüße, Denüse

Relaxometrie
27.06.2011, 14:53
Oh, interessant, was Du zum Adobe Reader schreibst, Denüse.
Bei mir war es bis vor Kurzem so, daß der Balken an der rechten Bildschirmseite, anhand dessen man im Adobe Reader ungefähr den Überblick hatte, wo man sich in einem längeren Dokument befindet, nicht mehr mitgelaufen ist. Das war irgendwie lästig, aber mit einem plötzlich auftauchenden Adobe-Upgrade war das Problem gelöst. Ich habe das Problem gar nicht mit der mangelnden Firefox-Kompatibilität in Zusammenhang gebracht. Das Upgrade auf Firefox 5.0 hat bei mir nichts am Adobe Reader geändert.

Denüse
27.06.2011, 15:09
Hey Relaxo! :-)

Danke für den Hinweis... Da bin ich wohl einem PC Forum auf den Leim gegangen. Habe gerade einfach mal den Adobe Reader repariert und nun läuft auch im FF5 alles wieder wie gehabt... Also ziehe ich meine Kritik zurück... :-blush

Liebe Grüße, Denüse

Feuerblick
27.06.2011, 15:29
Hat jemand denn einen Laptop mit Touchpad, das bei FF4 nicht mehr scrollen konnte? Und kann mir dieser jemand sagen, obs mit dem 5er wieder funzt?

Relaxometrie
27.06.2011, 15:33
Hey Relaxo! :-)
Danke für den Hinweis...
Immer gerne :-)
Freut mich, wenn ich als Computer-Analphabet auch mal Problemlösungen herbeiführen kann :-party

Toffiwesen
27.06.2011, 15:35
Ich bin vor paar Tagen von 3.X auf 5 umgestiegen. Hatte davon gelesen, dass Firefox so schnell die neue Version gebracht hat, weil FF4 zu langsam war um mit Google Chrom mitzuhalten. Und schneller gefällt mri gut und bisher hab ich keine Beschwerden ;)

SuperSonic
27.06.2011, 16:38
Hat jemand denn einen Laptop mit Touchpad, das bei FF4 nicht mehr scrollen konnte? Und kann mir dieser jemand sagen, obs mit dem 5er wieder funzt?
Funzt bei mir leider immer noch nicht, wenn in einem anderen Tab ein PDF-Dokument geöffnet ist. :-(

Das einzige, was mir bei Firefox 5 sofort aufgefallen ist, ist dass nach dem Schließen eines Tabs die anderen Tabs verbreitert werden, sobald man mit der Maus den Tab-Bereich wieder verlässt.

Feuerblick
27.06.2011, 16:42
Beim 4er konnte ich überhaupt nicht scrollen - egal, ob Internetseite oder PDF. Passiert das auch, wenn man mehrere Fenster gleich welchen Inhalts geöffnet hat? Im Netz findet sich noch nichts zu diesem Problem. Und nochmal die Installieren-Deinstallieren-Nummer? Hab ich eigentlich keine Lust drauf :-(

SuperSonic
27.06.2011, 16:58
Uh, das ist echt übel. Bei mir tritt das Problem zum Glück nur auf, wenn in einem anderen Tab eine PDF-Datei geöffnet ist. :-nix
Neuinstallation habe ich noch nicht probiert, wollte aber eh mal bei Gelegenheit das System komplett neu aufsetzen...

Die Niere
27.06.2011, 17:01
Habe selbstverständlich meinen Lieblingsbrwoser auch geupdated und es wuppt wie es soll. Adobe Reader würde ich sowieso nicht nehmen, sondern vielmehr auf den Foxit-Reader umsteigen (schneller und weniger Ballast!).

Mit meinem Touchpad läuft FF5 problemlos...

Der Versionssprung hat auch damit zu tun, dass google sein Chrome in der Versionshistorie massivst pusht und Firefox nicht ewig hinter Chrome und IE hinterherhinken will auch wenn es nur Kosmetik ist...

gruesse, die niere

Feuerblick
27.06.2011, 17:05
Die Sache mit FF4 war ein bekannter und irgendwie anscheinend softwareseitig nicht zu behebender Bug mit Acer-Touchpads. Naja, dann warte ich mal ab, ob in den nächsten Tagen entsprechende Meldungen auftauchen...

Sebastian1
27.06.2011, 20:24
Insgesamt hat Mozilla seine FF-Versionspolitik geändert. Ich finde es ziemlich albern, da es mir egal ist, ob mein FF jetzt 4.x heisst oder 5.0.

http://www.heise.de/ix/meldung/Diskussionen-ueber-Versionspolitik-von-Firefox-1268009.html dazu unter anderem. gibt n och mehr Meldungen auf Heise für den sehr wissbegierigen.

Ich finde es daher eher doof, da man sich von einem Versionssprung ein Major Release erwartet und damit einhergehende Funktionserweigterungen. Aber nicht ein einfaches Security Bugfix, das ist einfach sehr beliebig. Zumal für den 4.x-Branch jetzt keine Sicherheitsupdates entwickelt werden. Ziemlicher Schwachsinn.