PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen VOR dem PJ?

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Muriel
25.10.2011, 20:38
Wäre ja nix Anderes als bis vor fünf Jahren Standard :-)

SuperSonic
25.10.2011, 21:42
Also ich bin jetzt im 6ten Semester!Würde ich dann das Examen vor oder nach dem PJ schreiben?!
Laut dem verlinkten Referentenentwurf sollen bis 31.01.2014 die bisherigen Prüfungstermine gelten. Da wärst du gerade im 10. Semester und damit wohl unter den ersten, die das Hex vor dem PJ schreiben.

Wie soll man denn das schriftliche Hammerexamen im August schreiben,wenn wir hier in Göttingen bis Mitte Juli noch Uni haben?! 4-5 Wochen Vorbereitung?!!Unschaffbar sag ich!!
Hattest du zum Physikum so viel mehr Zeit?

epeline
26.10.2011, 06:42
ich denke, dass das pj nach hinten verlagert werden soll.
quasi tauschen hex u pj ja plätze :-)
also ganz ruhig.
Das sagte unser Dekanat dazu: "Dies wird aber nach dem jetzigen Entwurf frühestens die Kohorte betreffen, die mit dem WS 13/14 ihr 6. klin. Semester abschließt und die sonstigen Voraussetzungen für das PJ erfüllt. Das neue M2 soll also erstmals im Fj 2014 stattfinden."

SuperSonic
26.10.2011, 12:20
Noch mal auf einen Blick:

aktuell:
- PJ beginnt jeweils in der zweiten Hälfte der Monate Februar und August
- schriftlicher Teil der 2. ÄP in April und Oktober, mündlich-praktischer Teil der 2. ÄP von April bis Juni und von Oktober bis Dezember, jeweils nach dem PJ

zukünftig:
- PJ beginnt jeweils in der zweiten Hälfte der Monate April und Oktober
- schriftlicher Teil der 2. ÄP in März und August jeweils vor dem PJ, mündlich-praktischer Teil der 2. ÄP von April bis Juni und von Oktober bis Dezember jeweils nach dem PJ

Herzkasperl
26.10.2011, 19:50
Wäre ja nix Anderes als bis vor fünf Jahren Standard :-)

Da hast Du Recht, ist mir jetzt auch erst aufgefallen. Am mündlichen Teil wird sich nichts ändern.

Na, gut so, auch die größere Wahlfreiheit und die zusätzlichen Fehltage im PJ. Aber nu muss ich es erstmal dahin schaffen.... :-music

Leelaacoo
31.10.2011, 09:55
Cool...ich bin schon sooo alt, dass die "alte" AppO schon "damals" ist...gerade ein paar Jährchen her ist das Leute und fast alle von uns haben damals schon prophezeiht, dass ein einzelnes Examen nach dem PJ Schwachfug ist! Und siehe da...jetzt kommt wieder was ganz "Neues"...könnt mich kugeln...
Ich hatte das Gefühl, nach dem 2ten STEX gut theoretisch (und fächerübergreifend) vorbereitet ins PJ zu gehen (und fast alle hatten eine Lernsemester dafür genommen, ich habe 4 Monate fast Vollzeit gelernt! Und das war durchaus normal! Bin kein Streber...)...dann PJ und gleich nach relativ kurzer Vorbereitungszeit 3.STEX mündlich mit frischem klinischen Wissen (dafür hat nun wirklich niemand mehr ein Freisemester genommen) und ab auf die Arbeit...warum man dieses ausnahmsweise sinnvolle System geändert hat ist mir immer noch schleierhaft, wahrscheinlich wollte man über die wirklichen Probleme hinwegtäuschen...
Die PJler, welche 1-2 Jahre nach HEX-Einführung kamen fand ich ehrlich gesagt fachlich wirklich schlechter vorbereitet, weil z.B. die Innere-Kurse teilweise recht am Anfang des klinischen Studiums lagen und viel wieder weg war von der Theorie, auch Pharma etc. hat man nicht eben mal wiederholt!

Meine Schwester ist nun in die HEX-Schiene gerutscht und will ein Lernsemester nach dem PJ nehmen...das hat z.B. auch den Nachteil, dass man potentiellen Arbeitgebern nicht direkt zusagen kann und wieder aus der klinischen Routine raus ist UND sich auch erst wieder in die Lernroutine finden muss...kumulativ: selten so eine schwachsinnige Studienreform gesehen, gut, wenn, sie das bald wieder ändern!

LG Lee

Lava
31.10.2011, 10:05
Ja, da gebe ich dir recht. Wie gesagt ,,früher''! Da gab es ja noch die lockeren Staatsexamen und nicht so ein schwierigen scheiß wie das Hammerexamen. Ich verstehe nicht, warum sich alles immer nur zum schlechteren entwikeln muss :-keks

Hast du mal so ein altes Staatsexamen gekreuzt???? "Locker" war da gar nichts! :-???

McDübel
31.10.2011, 12:26
Das sagte unser Dekanat dazu: "Dies wird aber nach dem jetzigen Entwurf frühestens die Kohorte betreffen, die mit dem WS 13/14 ihr 6. klin. Semester abschließt und die sonstigen Voraussetzungen für das PJ erfüllt. Das neue M2 soll also erstmals im Fj 2014 stattfinden."

:-D Sollte ich wirklich so viel Glück haben? Kann ich mir nicht vorstellen...:-oopss

Kackbratze
31.10.2011, 13:53
Ruhe bewahren, abwarten.
Das HEX ist sicherlich nach dem PJ auch ohne Lernsemester machbar, aber ein "vorziehen" vor das PJ ist seeeehr sinnvoll.

Wann das genau umgesetzt wird, steht ja schon fest, die Frage ist bloss, welches Semester es als Erstes treffen wird.

Captain Karacho
31.10.2011, 14:26
Hast du mal so ein altes Staatsexamen gekreuzt???? "Locker" war da gar nichts! :-???

Ich habe während meiner Vorbereitung aufs schriftliche HEX in den "alten" 1. und 2.Stex oft 5-10% besser abgeschnitten, als in den "neuen" HEX. Mir lagen die "alten" Fragen irgendwie besser.
Als "locker" würde ich das alte Stex sicher nicht bezeichnen, 900 Fragen an 4 Tagen ist schon ne ziemliche Masse, die es zu bewältigen gilt.

Muriel
31.10.2011, 15:24
580 Fragen! Dazu zwei Jahre davor 190 im alten ersten Stex. Alles, was älter ist, fällt bei dieser Art der Examensvorbereitung immer leichter, da man das dann kennt und einordnen kann. Wären die HEX-Fragen die alten gewesen und das Stex in seiner Konzipierung neu, wäre das Empfinden genau andersherum.

Captain Karacho
31.10.2011, 15:54
Ich konnte während des Kreuzens feststellen, dass ich in den "alten" Examina fast überall(außer HNO, Gesundheitsöko und Sozialmedizin) besser abgeschnitten habe, als in den neuen. Das hat sich auch im Verlauf nicht geändert(habe einige Fächer auch andersrum - also erst HEX, dann Stex - gekreuzt, Ergebnis war das gleiche). Das ist halt meine persönliche Erfahrung.

Bei anderen Leuten kann und wird das sicher anders gewesen sein.

Lava
31.10.2011, 16:01
Ich möchte halt nur klarstellen, dass das Staatsexamen noch nie einfach war.

Captain Karacho
31.10.2011, 16:06
Ich möchte halt nur klarstellen, dass das Staatsexamen noch nie einfach war.
Jo, da gebe ich dir absolut recht!

Leelaacoo
31.10.2011, 18:30
Ähmm...das Stoffgebiet ist ja auch nicht ganz vergleichbar...wir haben im 1.STEX "damals" ja auch schon einige Grundlagenfächer "abgefrüstückt" gehabt...in der neuen Konzepierung der Fragen fürs HEX mussten ja diese Fachgebiete miteinfließen....im Endeffekt fand ich unser altes Stex besser konzipiert, wenn auch IMPP-Fragen natürlich nie einfach sind, weil einfach häufig so abstrus gestellt und nie so recht kliniknah.

Ich fand aber während der Vorbereitung die vorangehenden Stex-Fragen immer einfacher als die, welche ich dann in meinem eigenen Stex hatte...ist einfach so, man fühlt sich einfach auch gerne ungerecht behandelt:-D (obwohl ich im Examen selbst besser gekreuzt hatte als in der Vorbereitung...:-)) )

LG Lee

Kackbratze
11.11.2011, 12:02
ist einfach so, man fühlt sich einfach auch gerne ungerecht behandelt

Sekundärer Krankheitsgewinn. Die Zeit, die man mit weinen verbringt, kann man auch zum lernen nutzen.

Just my 2 cents (und JA, ich habe auch ein HEX geschrieben)

Leelaacoo
12.11.2011, 10:05
Ach Bratze, das ist doch ein normaler menschlicher Zug...ich find es zum Beispiel ungerecht, im neuen Dienstplan sowohl Weihnachten und auch Silvester zu arbeiten, diese Woche ohne den heutigen Spätdienst schon 60 h auf dem Buckel zu haben und auch, dass der blöde Maulwurf nur MEINEN Garten aufgräbt und die Nachbarn in Ruhe lässt ;-) So ist Leben, sagt unsere Stationsreinigungsfachkraft...

LG Lee (wo sind die Smiles????)

epeline
07.05.2012, 12:42
unsere fachschaft hat jetzt folgendes veröffentlicht: http://fsmed.net/wp-content/uploads/2011/11/hex-timegraphic-600x450.png

Kackbratze
07.05.2012, 12:52
Mal schauen wie liberal das am Ende mit dem PJ wird. Ansonsten scheint das ja ein realistischer Fahrplan zu sein. :-top

epeline
07.05.2012, 12:54
diese allgemeinmedizin-debatte sieht ja nicht gerade nach liberalismus aus