PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen VOR dem PJ?



Seiten : [1] 2 3 4 5

yanmed
27.06.2011, 15:55
Tag Leute!
Soeben konnte ich der "Ärztezeitung Online" entnehmen, dass Daniel Bahr den Gremien des Bundesrats eine Änderung der Approbationsordnung vorschlagen möchte. Und zwar soll das Hammerexamen vor dem praktischen Jahr geschrieben werden, sodass man schon vor dem PJ mit dem theoretischen Teil der Ausbildung fertig wäre. Was haltet ihr davon?
Ich selbst würde das StEx wirklich lieber vorm PJ schreiben, um mich dann richtig auf die Praxis fokussieren zu können. Außerdem hätte man dann nicht noch ein Jahr lang den Hammer im Nacken ;)

QUELLE (http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/article/660579/bahr-zuerst-grosses-examen-dann-praktisches-jahr.html)

Feuerblick
27.06.2011, 15:58
Naja, so GANZ neu ist das nun nicht. Immerhin war das "2. Stex" früher ja vor dem PJ. Dabei wurde der theoretische Teil abgeprüft. Im "3. Stex" wurde man dann in gewissem Maße auf einen Prüfungspatienten losgelassen und nochmal mündlich in den PJ-Fächern geprüft. :-nix

roger rekless
27.06.2011, 16:52
Hätte ich begrüßt, und ich glaub so geht es den meisten.

SuperSonic
27.06.2011, 17:03
Bei der Gelegenheit sollen sie auch die Forderungen des Marburger Bunds bezüglich des PJs umsetzen, sprich:

- keine Hindernisse bei der bundeslandübergreifenden Wahl des Ausbildungsortes :-dafür
- Anerkennung der PJ-Tertiale bundesweit an allen Kliniken, die die Voraussetzungen der Approbationsordnung erfüllen :-dafür
- Flexibilität und die ungehinderte Sammlung breit gefächerter Erfahrungen ermöglichen :-dafür
- Verbesserung der Ausbildung im Praktischen Jahr :-dafür
- finanzielle Gegenleistung in Form einer Ausbildungspauschale an allen deutschen Krankenhäusern :-dafür

netfinder
27.06.2011, 17:06
Immer gleich alles wollen...wird sicher nicht klappen. Sorry fuer den Pessimismus.

monchichi87
27.06.2011, 18:41
also wenn wir abstimmen dürften (kann man das nich irgendwie hinbiegen?? ^^) wär ich aber sowas von dafür!!! stex vorm pj, das wär super mega geil und so bald wie möglich, damit wir auch noch was davon haben!! wo muss ich unterschreiben?? ;)

medi2319
27.06.2011, 18:52
:-dafür:-dafür:-dafür:-dafür:-dafür:-dafür:-dafür

Das wäre das allerbeste!

Aber ich denke nicht, dass das so kommen wird. Denn die haben sich doch bestimmt folgendes gedacht, als sie die neue AO beschlossen haben: Wenn der schwierigste Teil des Medizinstudiums erst gaaaanz am Ende kommt, dann stehen doch mehr Deppen zur Verfügung, die 1 Jahr quasie umsonst für das Gesundheitssystem arbeiten. Wenn sie dann danach rausgeprüft werden, ist es ja egal, weil sie haben dann ja schon 1 Jahr umsonst geschuftet. Liegt das Examen aber vor dem PJ, werden die, die sie dadruch rausprüfen auch nicht das PJ machen und somit gehen kostbare und vor allen kostenlose Arbeitskräfte verloren.

Glaubt mir, dass ist bestimmt der Hintergrund für diesen Schwachsinn!!!

Feuerblick
27.06.2011, 18:55
Wie gesagt, das System gab es schon mal. Und das bevor es sowas wie Geld im PJ gab - da waren PJler wirklich kostenlose Arbeitskräfte. Ich glaube nicht, dass dem System durch die vorzeitige theoretische Prüfung wirklich merklich Arbeitskräfte verloren gegangen sind damals...

medi2319
27.06.2011, 19:13
Ja, da gebe ich dir recht. Wie gesagt ,,früher''! Da gab es ja noch die lockeren Staatsexamen und nicht so ein schwierigen scheiß wie das Hammerexamen. Ich verstehe nicht, warum sich alles immer nur zum schlechteren entwikeln muss :-keks

Feuerblick
27.06.2011, 19:15
Soso, lockere Staatsexamen... aha... :-keks Ob du es mir glaubst oder nicht: Geschenkt bekommen haben wir unser Stex auch nicht. Und wir hatten netterweise noch ein paar mehr Stexe... (drei plus Physikum, um genau zu sein).

Meuli
27.06.2011, 19:22
und so ein schwieriger Scheiß war das Hammerexamen jetzt auch net^^

monchichi87
27.06.2011, 19:24
naja es geht hier ja nicht um leichter oder schwerer, jedem wird sein eigenes wohl immer subjektiv am schwersten vorkommen ;) der eigentliche unterschied zum aktuellen system wäre einfach eine entzerrung der prüfungen und damit wird es zumindest was den zeitdruck angeht angenehmer - schriftlich vor, mündlich nachm pj :) :-dafür

Meuli
27.06.2011, 19:35
hätte ich auch viel besser gefunden, v.a. weil man da net ganz so planlos ins PJ geht. PJ nach dem schriftlichen hätte viel mehr gebracht :-meinung

Feuerblick
27.06.2011, 19:36
hätte ich auch viel besser gefunden, v.a. weil man da net ganz so planlos ins PJ geht. PJ nach dem schriftlichen hätte viel mehr gebracht :-meinungJupp, haben wir "Alt-Stexler" von vornherein gesagt.
Ich finds trotzdem toll, dass der Herr Gesundheitsminister eine uralte Idee als neu verkauft :-))

monchichi87
27.06.2011, 19:44
"Für bereits Studierende seien Übergangsregelungen geplant." - wie die wohl aussehen könnte...? wie war das denn damals als es geändert wurde?

roger rekless
27.06.2011, 19:59
"Für bereits Studierende seien Übergangsregelungen geplant." - wie die wohl aussehen könnte...? wie war das denn damals als es geändert wurde?

Als Übergang wird das schriftliche Examen in der Mitte des PJs stattfinden. Somit ist der Übergang relativ fließend!

SarahT.
27.06.2011, 20:18
Ich bin dagegen!
Durch das praktische Jahr wie auch durch die Famulaturen lernt man die Erkrankungen ganz praktisch am Patienten und ist jeden Tag damit beschäftigt. Ich bin überzeugt, dass man dadurch viel, viel mehr lernt, als man es allein mit Büchern je könnte. Und so denke ich, dass man nach dem PJ viel besser auf die Prüfung vorbereitet ist als davor.

Das Argument, man gehe unvorbereitet ins PJ verstehe ich auch nicht so ganz, denn man hatte die regulären Kurse und dann ist es nicht so schwer, sich in Innere/Chirurgie und das Wahlfach wieder einzulesen.

Was man meinetwegen machen könnte, wären die Grundlagenfächer wie Patho, KliChe oder Mikrobio vor dem PJ zu prüfen, um das Hammerexamen ein wenig zu entschlacken.

roger rekless
27.06.2011, 20:26
Ich bin überzeugt, dass man dadurch viel, viel mehr lernt, als man es allein mit Büchern je könnte. Und so denke ich, dass man nach dem PJ viel besser auf die Prüfung vorbereitet ist als davor.



Schonmal so ein paar IMPP-Fragen angeschaut?

monchichi87
27.06.2011, 20:35
da stimme ich zu, im pj lernt man "für´s leben", eben je nachdem wie viel glück man hat ^^ für´s IMPP müssen die bücher herhalten, da wird das pj nich viel bringen...

SarahT.
27.06.2011, 20:38
Also, ich habe mir die aktuellen Fragen angeschaut und finde schon, dass die deutlich praxisbezogener sind als früher. Und würdet ihr dann die mündliche Prüfung auch vor dem PJ haben wollen oder danach?!

Mich betrifft es sowieso nicht mehr, würde mich aber trotzdem interessieren, wie ihr euch das vorstellt.