PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzwickte Lage



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Feuerblick
28.06.2011, 16:35
Ähm... aber mit deiner Rechnung könnte es auch sein, dass du letztlich ganz ohne Studienplatz in Medizin dastehst. Wenn du nämlich hier in D Biochemie studierst, dann sammelst du keine Wartesemester. Wenn auch noch die Ungarn dir wieder Ablehnungen schicken (deine Zuversicht würde ich mal nicht teilen), dann hättest du deinen früher oder später sicheren Studienplatz plötzlich komplett ins Nirvana geschossen. Da würde ich doch eher warten und auf die drei Jahre Verdienstausfall pfeifen!

roger rekless
28.06.2011, 17:14
Von den Kosten in Ungarn mal abgesehen (ist das nicht sehr teuer? Wie willst du das ohne finanzkräftiges Elternhaus finanzieren usw?)

Kann mich Feuerblick nur anschließen: das was du grad vorhast scheint mir der riskanteste Weg von allen zu sein, am Ende stehst du mit komplett leeren Händen da.

MrProblem
28.06.2011, 17:18
mh, also Finanzierung ist das nicht Problem. Nein, das sage ich nicht, weil ich eine finanzkräftige Familie habe, sondern weil ich selber im Rahmen meiner Bundeswehrzeit gut 30.000 Euro zusammen gesammelt habe. Damals schon mit der "weisen" (darüber kann man sich jetzt streiten ;P ) Vorraussicht, es vielleicht einmal für etwas "wichtiges" zu gebrauchen. Und für Ungarn bin ich sofort bereit, das zu investieren. Naja, als sooo ein Risiko würde ich es auch nicht darstehen lassen, schließlich betreibe ich ja noch das Biochemiestudium. Ach Herr Gott, ich weiß es doch selber nicht. Wer kann mir da bitte helfen? Vermutlich ich nur mir selber oder der liebe Gott. Es ist einfach verteufelt...

Feuerblick
28.06.2011, 17:21
Tja, aber was nutzt dir Biochemie, wenn du Medizin studieren willst, dir aber hier in D die Wartesemester nicht reichen und Ungarn dich nicht nimmt? Das ist definitiv die Variante, die dir die Möglichkeiten nachhaltig versauen dürfte.
Nochmal der Tipp: Warte die drei Jahre, jobbe in der Zeit oder such dir einen Ausbildungsplatz. Das ist der sichere Weg :-nix

MrProblem
28.06.2011, 17:28
Mh, und wer sagt mir bitte, dass ich auch in drei Jahren dann dran bin? vielleicht sind es in drei Jahren dann aufeinmal vier Jahre...! Das ist auch ein Problem, dem ich entgegenblicke. Das ist alles sehr vage...

Feuerblick
28.06.2011, 17:31
Aber sicherer als ein "vielleicht" aus Ungarn allemal :-nix

roger rekless
28.06.2011, 17:34
Garantien gibts für nix. Dann bewirb dich jedes Semester in Ungarn neu und lass dir nebenher Wartezeit in D gutschreiben. Mit dem Biochemie-Studium wirst du doch eh nicht glücklich, so liest es sich zumindest. Du willst doch nicht dein ganzes Leben (vs. ca. 3 Jahre) mit der zweiten Wahl verbringen, nur weil du keine Geduld hattest.

MrProblem
28.06.2011, 17:42
Leider bringst du genau das zur Sprache, was ich innerlich auch fürchte, nämlich das ich, selbst ich sollte erfolgreich im Studium sein, gewisserweise immer der Medizin nach trauere...es könnte sich zu einem wunden Punkt entwickeln. Aber ist es nicht auch irgendwie ignorant zu sagen, das man wirklich nur das will und sich generell allem anderen verschliesst?

MrProblem
28.06.2011, 17:44
Oh man, ich glaube auch mittlerweile, dass ich gewisserweise selber das Problem erschaffe. Ich wünschte, ich hätte das Gemüt euresgleichen... ich weiß, dass es total übertrieben klingt, aber ich werde dieses Gefühl innerlich einfach nicht los, dass ich gewisserweise versagt habe

Feuerblick
28.06.2011, 17:47
*kopfschüttel* Sorry, aber so langsam wirds abstrus.
Wo ist dein Problem? Du KANNST Medizin studieren und das einzige, was du dafür brauchen würdest, ist GEDULD!! Sonst nix. So gut muss man es in manch anderem Beruf erst mal haben. :-wand
Und da du offensichtlich Ratschläge ja nicht annehmen willst, bin ich aus diesem Thread jetzt auch raus. Habe wirklich Besseres zu tun, als die immer gleichen Argumente immer wieder zu wiederholen :-nix

roger rekless
28.06.2011, 17:48
Aber ist es nicht auch irgendwie ignorant zu sagen, das man wirklich nur das will und sich generell allem anderen verschliesst?

Das könnte man auch als konsequent bezeichnen. Ich hätte auch nix anderes machen wollen. Ich hatte damals auch kein Super-Abi, aber ich hatte halt Glück bei der Vergabe der Plätze. Ich hätte aber definitiv gewartet und nichts anderes gemacht, wenn ich keinen Platz bekommen hätte.

Colourful
28.06.2011, 18:09
Entspann dich, mach drei Jahre etwas anderes und studiere dann schön Medizin in Deutschland. :-keks
:-top
Es ist sooo egal, ob du mit 26 oder 31 Jahren fertig bist, glaube mir das mal!

LG!

Giant0777
28.06.2011, 20:41
@mr problem:
so mein lieber, dann mal etwas deutlicher von mir: du drehst dich im kreis. du willst was studieren, keine frage, aber du bist ungeduldig. in dtl. wirst du auf ein medizinstudium warten müssen, im ausland kann ich es nicht beurteilen. einfach morgen anfangen, das scheidet aber sicher aus. bedenke das in deiner hektik. ein anderes studium wird dich nicht glücklich machen, wenn medizin dein "traum" ist.

als jemand der selbst viele jahre beim bund war, sage ich dir: mach mal ne vernünftige lagebeurteilung ( quasi einen kassensturz ). dann kannste die situation besser einschätzen. mach dir dann ne pro und kontra liste von deinen wünschen und vergleiche sie mit dem "kassensturz". voilá.

in diesem forum hörst du letztlich meinungen, deine lebensplanung wirst du allein bestimmen müssen. mit den vor- und nachteilen lebst du später ja auch allein. es ist sicher ok, sich mit grossen fragen des lebens eingehend zu beschäfftigen, aber du wirst letztlich eine entscheidung treffen müssen. in diesem zusammenhang rate ich dir dringenst auch mal mit deinen eltern, geschwistern und freunden zu reden. die kennen dich besser und haben vielleicht tips, die näher an dir dran sind, als wir hier aus der ferne.

oder im bw-slang: dran, drauf, drüber! geheult wird morgen!:-))

gruss,giant

MrProblem
28.06.2011, 22:10
Moin Moin.
So, danke für die netten und amüsanten Beiträge. Eins nun mal vorab, vielleicht klignt es manchmal ein wenig "dramatisch" von mir dargestellt, aber so wild ist es nun auch wieder nicht. Natürlich, ich befinde mich in einer LAge, die unschön ist, aber ich weiß genauso, dass es ganz viele andere gibt, die das ebenso ertragen müssen. Und logo, natürlich spreche ich mit meinen Eltern, freunden und sonstigen darüber und auch hier gehen leider die Meinungen sehr weit auseinander ;-) Ich weiß, ich entscheide es letztendlich, dass ist mir absolut bewusst und diese Verantwortung kann ich auch übernehmen, mit allem, was passieren kann. Und ich weiss auch, dass ich (es wäre schön wenn -hehe) nicht morgen mit einer Zusage für Medizin rechnen kann. So realitätsfern bin ich nicht, ...noch nicht ;-) . Ich bin auch echt dankbar, dass sich eingie hier die Zeit nehmen und zu schreiben, denn ganz ehrlich, mich ermuntert das irgendwie und es ist schön zu sehen, dass nicht jeder es so eng sieht, wenn man einem sagt, dass man noch eine gewisse Zeit warten will, um etwas zu studieren. Vielleicht ist das ja wirklich ein großes Problem bei mir, diese Ungeduldigkeit, aber so bin ich nun leider, ich habe immer einen großen Tatendrang, was nicht zwingend immer gut sein muss...!
Achja, wäre die Problematikl nur so simpel wie die "HiBa", dann würde ich sie auch glatt rückwärts laufen ... ;- ) !
Danke Jungs, schönen Abend noch

MrProblem
28.06.2011, 22:12
Ach ja Giant, ich sehe du studierst in Greifswald. Das steht für mich in der Beziehung schon mal fest, sollte ich doch noch die drei Jahre warten, dann steht Greifswald für mich an aller erster Stelle.. ;-)

Nur mal so kurz eingeworfen

Giant0777
29.06.2011, 05:26
naja, wenn du in greifswald studieren willst, dann lohnt sich das warten auf alle fälle! solltest du statt in hgw medizin biochemie studieren, spreche ich kein wort mehr mit dir!;-)

Gelbes_U
29.06.2011, 09:44
Falls Du unbedingt nach Greifswald willst, sollte das kein Problem sein - sooo beliebt ist das nicht... Verbessern kannst Du Deine Chancen, indem Du in Greifswald oder in der Nähe 2 Jahre vor dem Studium einen Job annimmst, von dem Du dann später sagen kannst, er ernährt Dich, ist dann SK3, wenn ich mich nicht irre.

Und zum Geld: Das Geld, das Du jetzt ins Ausland wirfst, holst Du nie wieder rein. Dieses "als Arzt verdienst Du mal wahnsinnig viel und dagegen sind die Gebühren ein Witz" hinkt an mehreren Stellen: Erstens verdienen Ärzte (grad um Greifswald) teilweise echt sauwenig (manche auch sauviel, dazu müsstest Du aber z.B. Radiologe in München werden...) und zweiten frisst der Zins-Effekt eh alles auf.

Also: Such Dir nen lustigen Job, egal was, Hauptsache er macht ein bisschen Spass und Du verdienst ordentlich, am besten in Greifswald und entspann Dich, Du bist noch saujung. Das wars dann für mich auch hier...

MrProblem
29.06.2011, 10:27
MoinMoin...
So, gelbes_u, danke für die guten Ratschläge, sie werden nicht ungehört bleiben, sicher nicht. Das alles hat mich doch gestern sehr intensiv zum Nachdem angeregt und mehr und mehr komme ich zum Entschluss, dass ihr doch recht habt. @giant ...sind die biochemiker bei euch so verhasst oder wie kann ich das verstehen? Oder ist das darauf bezogen, dass du dann von mir "enttäuscht" wärst ? ;) Also Greifswald sagt mir halt enorm zu, weil ich selber einige kenne, die etwas älter waren und dort angefangen haben und ständig davon schwärmen, dass alles so familiär wäre und man nihct ständig auf überfüllte Hörsääle treffen würde etc. ! Hatte eh nich vor an einen massenbetrieb zu gehen...! Darf ich fragen wie alt du bist ?
Gruss!

Thunderstorm
29.06.2011, 15:46
Moin :-)

Also wenn ich das hier so lese, kann ich Dir folgendes raten:
- "Ersatzstudium" zur Überbrückung der Wartezeit nur im Ausland, damit Du hier weiter Wartesemester sammelst. Welche Sprachen sprichst Du? Danach richten sie die Länder unter denen Du auswählen kannst.
- Medizin kann man nicht nur in Ungarn, Österreich und Deutschland studieren. Gerade hier im Forum geistern viele Beiträge zu anderen Studienländern (Rumänien: Med. auf Englisch), Holland etc. rum; hier gibt es also weitere Unis, an denen Du Dich bewerben kannst. Von meiner Freundin, die in Pecs studiert, höre ich jetzt nicht groß negatives.
- Losverfahren an allen Unis mitmachen
- Immer alle Bewerbungsverfahren mitmachen und auf einen Teilstudienplatz hoffen
- Einige Mitstudenten haben den Quereinstieg von Zahnmedizin aus geschafft; zumindest an der LMU ging das vor 3 Jahren noch ganz gut - wie es jetzt ausguckt - keine Ahnung
- Irgendwer hier im Forum hat was über einen erfolgreichen Quereinstieg geschrieben - such mal ein bißchen

Ms. Chocolate
29.06.2011, 17:24
Aber ich glaube, es würde mir ewig nachhängen, dass ich mich zum Medizinstudium letztendlich nicht durchgerungen habe...

Da hast du dir deine Antwort doch im Grunde selbst gegeben. Für mich klingt es so, wie scheinbar für die meisten hier. Du möchtest EIGENTLICH Medizin machen, also auch meine Empfehlung: Tu es, wenn es das ist, was du willst/ glaubst, zu wollen;-) Zweifel hatten/ haben wohl die meisten, wenn sie vor der Entscheidung stehen, was sie studieren wollen. Hab selbst z.B. gerade Abi gemacht und hatte/ habe so manche Unsicherheit in meiner Entscheidung pro Medizin. Werde es aber auf jeden Fall probieren und wenn es doch nicht das ist, was ich wollte, müsste ich mir halt was Anderes suchen... Ich versuche, das mal auf mich zukommen zu lassen, auch wenn es mir schwer fällt:-party

Überbrück die drei Jahre einfach sinnvoll, mit einer Ausbildung (du erwähntest ja selbst schon Physiotherapeut oder Röntgen MTA) oder einem der von Thunderstorm nochmal zusammengefassten Wege. Wobei ich mir persönlich einen Quereinstieg ziemlich problematisch vorstelle...:-meinung

Ansonsten, viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung!:-winky