PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer macht die Prüfung beim Ministerialbeauftragten in Bayern?



Stan.
28.06.2011, 20:15
Ich wollte mal fragen,ob es hier noch jemanden gibt, der für die Prüfung beim Ministerialbeauftragten (MB- Prüfung) vorgeschlagen wurde/wird und genaueres zum Ablauf sagen kann?!
Anscheinend hat sich da dieses Jahr etwas geändert..

Wirklich viel hat mir mein Direktor nämlich noch nicht darüber erzählt.

Stan.
31.07.2011, 22:31
Ich hab die Prüfung hinter mir. Für zukünftige Teilnehmer hab ich diesen Erfahrungsbericht geschrieben, damit sie wissen, was da auf sie zukommt:

Ablauf

Den Prüfungstermin bekommt man ca. eine Woche vorher postalisch mitgeteilt. Die Prüfung findet irgendwann zwischen Bekanntgabe der Noten und Anfang der Sommerferien statt.

Wenn man sich am Prüfungstermin in der jeweiligen FOS/BOS eingefunden hat, geht man zuerst einmal zur Anmeldung in den Raum, der auf dem Einladungsbrief angegeben ist.
Dort werden dann grundsätzliche Fragen zum Ablauf geklärt.
Danach gibt man seinen Personalausweis und sein Handy ab und wird in den jeweiligen Prüfungsraum gebracht.

Im Prüfungsraum sitzen dann 4 Lehrer, jeder Lehrer ist für eines der Fächer, die du gewählt hast zuständig.

Du darfst dir aussuchen, in welcher Reihenfolge du geprüft werden möchtest. Die Prüfung dauert pro Fach genau 15 Minuten, insgesamt also eine Stunde.

Wenn man das überstanden hat, ist der ganze Spuk auch schon wieder vorbei und man darf mit einer Teilnahmebestätigung nach Hause gehen.
Dir wird ca. eine Woche später mitgeteilt ob du die Prüfung bestanden hast. Über die Zulassung zur Förderung entscheidet dann das Kultus- bzw. Wissenschaftsministerium separat und teilen das auch per Brief mit.


Was wird gefragt?

Das ist natürlich die spannendste Frage..
Zunächst kann ich dich mal beruhigen: Die Aussage des Elitenetzwerk Bayerns (https://www.elitenetzwerk.bayern.de/76.0.html), dass „neben dem Wissensstand der Prüflinge die Hochbegabung und umfassende Allgemeinbildung“ geprüft wird trifft meiner Meinung nach nicht wirklich zu.
Was die Allgemeinbildung angeht, wurden fast nur Sachen gefragt, die man in der 12./13 Klasse der FOS eh wissen sollte (Stichwort: Tschernobyl, siehe unten) oder die gerade aktuell sind (siehe: Tipps) .
Eine Prüfung einer „Hochbegabung“ konnte ich gar nicht erkennen.
Fast alles was gefragt wird steht in den ganz normalen Schulbüchern drin.

Was gefragt wird, hängt natürlich zuallererst von den Fächern ab, die du gewählt hast.

Bei mir waren das: Sozialkunde, Pädagogik/Psychologie, Englisch und Deutsch.
Bei einer Mitschülerin aus der Parallelklasse: Geschichte, Mathe, Englisch und Deutsch

Bei mir wurde folgendes gefragt:

Sozialkunde: - Welche Möglichkeiten der politischen Partizipation gibt es für Bürger der Bundesrepublik Deutschland ? (Wahlen, Mitgliedschaft in Parteien /Interessensgruppen, Volksentscheid …)
- In Art. 38 des GG stehen die Wahlgrundsätze für die Bundestagswahl, nennen Sie diese
- Die Bundestagsabgeordneten sind laut Gesetz nur Ihrem Gewissen unterworfen, wie ist das in der Realität (Fraktionszwang etc.)
- Auf die Antwort nach dem Fraktionszwang folgte die Frage: Wieso gibt es diesen Fraktionszwang und wann wird er aufgehoben? (z.B. bei Abstimmungen zur Präimplantationsdiagnostik)
- In der EU wird ja unter anderem eine gemeinsame Außen – und Sicherheitspolitik angestrebt. Welche Positiv- und Negativbeispiele gibt es dafür(Positiv z.B. die Strafverfolgung über Ländergrenzen hinweg, Negativ z.B. die Uneinigkeit über das Verfahren mit Flüchtlingen aus Nordafrika Anfang 2011)

Pä/Psy: - Freud hat ja eine umfassende Theorie verfasst, erklären Sie die Verbindungen zwischen der psychosexuellen Entwicklung, den Persönlichkeitsinstanzen und den Abwehrmechanismen
- Warum wird Banduras Theorie als sozialkognitive Theorie bezeichnet? (+ Theorie erklären)
- Warum ist Rogers Theorie dazu geeignet, Kommunikationsstörungen zu behandeln?
- Sie haben ja in den 2 Jahren eine Vielzahl von Theorien kennengelernt, welche würden Sie anwenden und warum?

Englisch: - Foto beschreiben (in meinem Fall ein Foto von einem Kind in Fukushima, bei dem gerade überprüft wird ob es verstrahlt ist)
- Was ist denn in Fukushima passiert?
- Gab es schon einmal eine ähnliche Katastrophe mit einem nuklearen Kraftwerk (Tschernobyl)
- Wie stehen Sie zu Atomkraft?
- Cartoon beschreiben (Es ging um regenerative Energien)

Deutsch: - An einem Textausschnitt v. Thomas Mann erklären, welche Erzählperspektiven es gibt (auktorial, personal, Ich- Form) und sie am Textausschnitt zeigen.
- Den Unterschied von Erzählzeit und erzählter Zeit anhand von Beispielen erläutern
- Redeformen (direkte Rede, indirekte Rede... an Beispielen erkennen)
- Fragen zur Lektüre: Zentrale Aussagen/ Themen anhand von Beispielen belegen
- Wie ist ein Argument aufgebaut?



Tipps


-Lass dir vom jeweiligen Lehrer den Lehrplan für die Fächer ausdrucken in denen du geprüft wirst, so hast du einen Überblick über die möglichen Themengebiete.
-Die Lehrer werden nach der Erreichung des Lehrplans und möglichen Schwerpunkten gefragt, sprich mit ihnen ab, was sie dort angeben.
-Auch wenns nach dem toll bestandenen Abi schwerfällt, lerne noch für die Prüfung und frische damit dein Wissen auf. 1. Erleichterst du dadurch dein Gewissen, 2. Vergisst man gerade in den Nicht-Abifächern schnell mal etwas.
-Lies 1-2 Wochen vorher regelmäßig eine seriöse Tagezeitung, damit du einen Überblick über das aktuelle Geschehen hast
-Wenn du über ein Thema besonders gut Bescheid weisst oder Hintergrundinformationen hast: Flechte dies einfach in deine Antworten mit ein, damit die Prüfer das auch mitkriegen. Falls du zu sehr vom Thema abschweifst, wirst du schon gebremst.
-Mach dir nicht zu viel Stress. Die Prüfung ist nicht schlimm, die Prüfer sind nett und dein Abi kann dir keiner mehr wegnehmen! Du kannst nur gewinnen!


Wir habens übrigens beide geschafft!



(Tags: Hochbegabtenprüfung, Ministerialbeauftragter, MB, MB-Prüfung, Prüfung beim Ministerialbeauftragten, Bayern, Eliteförderungsgesetz, Eliteprüfung, Elitenetzwerk, Stipendium, Max Weber-Programm)

ehemaliger User_25062015
31.07.2011, 23:05
Danke für deinen Erfahrungsbericht, vielleicht hat ja noch jemand so ein Glück ;). Scheint wirklich nicht so schlimm zu sein und gerade PP hört sich doch gut an..

quant
31.07.2011, 23:45
Ich wollte mal fragen,ob es hier noch jemanden gibt, der für die Prüfung beim Ministerialbeauftragten (MB- Prüfung) vorgeschlagen wurde/wird und genaueres zum Ablauf sagen kann?!
Anscheinend hat sich da dieses Jahr etwas geändert..

Wirklich viel hat mir mein Direktor nämlich noch nicht darüber erzählt.

Wurde vorgeschlagen, hab aber abgelehnt. Wenn ich den Erfahrungsbericht so lese, war das die richtige Entscheidung.

Stan.
01.08.2011, 00:01
Danke für deinen Erfahrungsbericht, vielleicht hat ja noch jemand so ein Glück ;). Scheint wirklich nicht so schlimm zu sein und gerade PP hört sich doch gut an..

Ja, hab mich auch echt gefreut als ich den Zettel gelesen hab. Grad wegen Freud ganz am Anfang.. den hat man ja 100 mal durchgekaut in der Schule...und der Rest war auch echt okay!

@quant: Warum hast dus nicht probiert? Selbst wenn mans nicht geschafft hat könnte eine Bescheinigung über die Teilnahme ja nützlich sein (z.B. für andere Stipendienprogramme etc.)