PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen auf Studienplatztausch vor dem 1. vorklinischen Semester



doct0r
28.06.2011, 21:41
Hallo.

Ich möchte gerne wissen, wie groß die Chancen sind, jemanden für einen Tausch vor dem 1. vorklinischen Semester zu finden? Mir ist klar, dass man kaum jemanden findet, der Heidelberg für Homburg eintauscht, aber wie sind sonst die Chancen? Vielleicht hat ja jemand Informationen zu den letzten Jahren?

Medi2009
29.06.2011, 00:20
Hallo.

Ich möchte gerne wissen, wie groß die Chancen sind, jemanden für einen Tausch vor dem 1. vorklinischen Semester zu finden? Mir ist klar, dass man kaum jemanden findet, der Heidelberg für Homburg eintauscht, aber wie sind sonst die Chancen? Vielleicht hat ja jemand Informationen zu den letzten Jahren?

Sorry aber deine Frage wurde schon öfters gestellt und beantwortet. Benutze bitte die Suchfunktion. Kleiner Tipp: Damit man überhaupt vorm 1. Semester tauschen kann muss die Uni erst mal einwilligen, und viele Unis lassen das nicht zu zB Homburg. Also informier dich auch mal auf den Webseiten der Unis, die für deinen geplanten Tausch überhaupt in Frage kommen. vllt ist es ja von der Uni her ohnehin nicht möglich im 1. Semester zu tauschen und im anschluss empfiehlt es sich sowieso erst nach dem Physikum zu tauschen, weil es dann am unkompliziertesten ist.

doct0r
29.06.2011, 00:55
Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt und nichts Passendes gefunden. Dein "kleiner Tipp" hingegen wurde hier tatsächlich schon sehr oft erwähnt.

Miniwini
29.06.2011, 07:31
Gleich auf der ersten Seite ist ein Thread zum Studienplatztausch im ertsen Semester...:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=63530

DerSalamander
29.06.2011, 10:54
Homburg lässts zu ;D

Es wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die Unis persönlich danach zu fragen...

doct0r
29.06.2011, 11:27
Ich sehe gerade, dass ich meine Frage wohl undeutlich formuliert habe. ^^
Ich wollte eher wissen, ob man allgemein damit rechnen kann, Tauschnpartner zu finden?

DerSalamander
29.06.2011, 11:55
Ich denke, man findet immer irgendjemanden, der doch nicht die Wunschuni bekam und tauschen will.

Mr. Pink online
29.06.2011, 12:55
Tauschbörsen nutzen, in Medizinergruppen posten, alles an Möglichkeiten nutzen. In der Regel findet man irgend jemanden, aber je nach Uni kann das deutlich schwieriger - deutlich leichter sein.