PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldebescheinigung ZVS?



MEDII
29.06.2011, 23:15
Hallo,

ich hab da mal eine Frage, die mir trotz langem Suchen noch nicht beantwortet werden konnte:
Die Unis berücksichtigen ja, wenn man bei den Eltern nahe des gewünschten / am gewünschten Studienort lebt (SK4), brauche ich hierfür eine Meldebescheinigung? Oder reicht mein Abizeugnis aus diesem Jahr, in dem ja auch die Stadt aufgeführt ist?

Vielen Dank im voraus!!

MD/PhD
29.06.2011, 23:58
Ja, ist notwendig. Einfach aus dem Grund, weil sowieso jeder sein Abi Zeugnis mitschicken muss und daher eine Meldebescheinigung prinzipiell überflüssig wäre - was sie aber nicht ist... weil sie ja von HSS verlangt wird :-))

Abgesehen davon steht aufm Zeugnis doch nur drauf, wo du geboren wurdest und wo du das Abi gemacht hast, nicht wo du wohnst.

Und wiederum davon abgesehen, brauchst du die Meldebescheinigung meist eh nur, wenn du hoffst, über die Abibestenquote einen Platz zu bekommen. Im AdH interessiert das die meisten Unis soweit ich gelesen habe kaum.

Zrkh
30.06.2011, 02:08
(Leider) braucht man sie tatsächlich. Im Abizeugnis ist ja nichts über deinen Wohnsitz vermerkt. Wäre ja auch schlimm, was wäre wenn man umzieht :-notify
...
Ich habe gefühlte Ewigkeiten in diesem Amt verbracht...
Naja das Studium ist es wert. Hoffentlich klappt das alles :-love

MEDII
30.06.2011, 16:36
Hey,
vielen Dank schonmal!
Jetzt hab ich noch eine Frage: Den Meldebescheid muss man lediglich einschicken, oder? Denn bei hochschulstart.de bzw. anton.zvs.de kann man ja unter "Ortsantrag" nicht angeben, dass man in der Stadt wohnt. Reicht es dann, die Meldebescheinungung zu schicken?

Manche Unis, z.B. Hannover, geben einem dafür ja einen "Bonus".

LG

Zrkh
30.06.2011, 21:33
Hey,
vielen Dank schonmal!
Jetzt hab ich noch eine Frage: Den Meldebescheid muss man lediglich einschicken, oder? Denn bei hochschulstart.de bzw. anton.zvs.de kann man ja unter "Ortsantrag" nicht angeben, dass man in der Stadt wohnt. Reicht es dann, die Meldebescheinungung zu schicken?

Manche Unis, z.B. Hannover, geben einem dafür ja einen "Bonus".

LG
Du hast ja deine Adresse bei deinen Persönlichen Daten angegeben. Das wird dann wohl direkt daraus entnommen.
Die Meldebestätigung gilt nur als amtlicher Nachweis dass die elektronischen Angaben auch stimmen. Ähnlich wie bei der beglaubigten Kopie des Zeugnisses.
Das mit den AdHs machen die schon, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Wo kein Feld ist, da braucht man auch keins ausfüllen :-))