PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP 1 -6 , was ist wenn op1 nicht annimmt?



medizinikum17
30.06.2011, 00:44
So leute, ich habe ein kleines verständnisproblem, ich versteh eh das deutsche system (bin österreicher), aber habe eine kleine frage:

ich habe ganz normal mit ner DN von 1,3 mich für die abibestenquote entschieden.

op 1 war dresden 2 leipzig 3 düsseldorf 4 aachen 5 mainz 6 erlangen

also, angenommen ich schaffs bei dresden nicht, dann komm ich automatisch leipzig, wenn ich dort nicht aufgenommen werde-> düsseldorf usw. richtig oder?

wenn auch op6 nicht reicht, dann komm ich in die quote vom auswahlverfahren, richtig?

dort hab ich die gleiche op-reihenfolge.

aber bei dresden kriegt man im adh ein formular zugeschickt, und dann gibt es eine gewisse frist, das formular zu retournieren. wenn ich dann nicht aufgenommen werde, werd ich dann bei leipzig berücksichtig oder ist es aus wenn ich ein formular kriege? weil rein theoretisch würde es sich nicht mit der zeit ausgehen, oder kann man (ich schätze mal 50 000 studenten) mit dem system 50 000 studenten ausmisten bis oktober? würde es sich zeitlich ausgehen, dass ich dann bei leipzig, düsseldorf usw ins adh komme?

ich hoffe ihr versteht mich...

danke

misaki
05.07.2011, 15:02
Es kommt auf die Ortpräferenz an die du angegeben hast.
Wenn du jetzt zum Beispiel in Dresden angenommen wirst oder an einer anderen Uni deiner Wahl, kriegst du automatisch keinen anderen Platz mehr, das heißt du kommst auch nicht mehr ins Auswahlverfahren der anderen Unis (:

Guck mal hier, da wird es noch ausgührlicher diskutiert!
http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?102,759654

Ah und hätte mal ne kurze Frage, da du ja auch aus Österreich kommst, würd ich dich gern fragen wie hochschulstart deinen Notendurchschnitt ausgerechnet hat?
Man musst ja Jahreszeugnis+ Matura hinschicken. Wäre nett wenn du es mir erklären könntest!

Schönen Tag noch.