PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Way Back to Germany?



Buschtrommel
30.06.2011, 11:29
Hi,
ein guter Freund von mir, welcher zwar Deutscher ist, und in Deutschland studiert hat, hat seinen Facharzt in Südafrika gemacht. Hatte wohl familiäre Gründe gehabt. Nun möchte er wieder nach Deutschland zurück kehren.

Wie auch immer, außer dass er bei einer LÄK wegen der Anerkennung anfragen muss ( was wohl sowieso ein Desaster ist, weil die sagen, dass die das Pauschal nicht beantworten können, usw..) was kann er tun?

Gibt es hier vielleicht jemanden, der seinen FA im Ausland gemacht hat, und seine Erfahrungen teilen würde?

icehell
30.06.2011, 11:45
er brauche (beruferlaubenis oder Approbation (nur für Deutsche))......

Buschtrommel
30.06.2011, 11:56
Hi, danke für Dien Antwort

Die Approbation hat er.
Aber er hat wirklich den ganzen FA im Ausland gemacht, und er will nicht unbedingt wieder bei 0 anfangen. Die FA war halt wahrscheinlich ganz anders als in D, er hat sehr früh viel operiert....

Kann er seinen FA irgendwie "Konvertieren". Ein gut volles Logbuch ist da. ...

Feuerblick
30.06.2011, 12:03
Er wird zum einen seine Unterlagen bei der zuständigen LÄK einreichen und vermutlich eine "Gleichwertigkeitsprüfung" machen müssen. Ob er vorher noch eine gewisse Zeit als Assistenzarzt arbeiten muss, damit ihm sein Facharzt anerkannt wird, kann eigentlich nur die LÄK sagen.

Buschtrommel
30.06.2011, 12:14
@ Feuerblick:
Das heißt aber dann, dass er erst einmal eine Arbeit finden muss, damit für ihn überhaupt eine LÄK zuständig werden kann. Er ist HNO Arzt.

Wo soll er sich/kann er sich denn bewerben? Was ist zu empfehlen?

Feuerblick
30.06.2011, 12:36
Eine Arbeit wird er sich auf jeden Fall erst suchen müssen bzw. zumindest mal ein Bundesland, in dem er arbeiten möchte, damit er einen Ansprechpartner hat.
Wo man sich als HNOler bewerben sollte? Keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin. :-nix Will er denn in eine Praxis, will er Klinik machen?

icehell
30.06.2011, 12:44
@ Feuerblick:
Das heißt aber dann, dass er erst einmal eine Arbeit finden muss, damit für ihn überhaupt eine LÄK zuständig werden kann. Er ist HNO Arzt.

Wo soll er sich/kann er sich denn bewerben? Was ist zu empfehlen?

wenn er ist Deutsche.........denn er brauche kein kontrakt für approbation.

es ist verschieden bundesweite für Arzt beruferlaubenis.
du muss in wünche stadt fragen nach beruferlaubenis für Arzt.

auf jedenfall ,,,,,,er kann in andere guter Lander arbieten ohne prob. Zum beispiel:UK,Australia,sweden........Arzt beruf in DE nicht meher gut.....
er kann um erste mache ein hospitation in DE,denn er kann enteschieden was ist ist besser für dich.......

Feuerblick
30.06.2011, 12:49
Es geht hier ja auch um die Anerkennung als Facharzt für HNO, nicht darum, dass er überhaupt als Arzt arbeiten kann. Wer seinen Facharzt außerhalb der EU gemacht hat, wird hier nicht automatisch als Facharzt anerkannt. Insofern muss man eben doch nachfragen, unter welchen Bedingungen der Facharztstatus anerkannt werden kann. Und um nachzufragen braucht man zumindest mal einen Ansprechpartner - also muss man wenigstens wissen, in welches Bundesland man möchte...

Hoppla-Daisy
30.06.2011, 13:01
Ich frag mich nur, wieso der Betreffende hier nicht selbst fragt ;-). Wär doch irgendwie einfach, oder mein ich das nur?

Feuerblick
30.06.2011, 13:08
Es gibt Dinge, die frage ich einfach nicht mehr... Btw: Wer sagt denn, dass der Betroffene nicht sogar selbst hier fragt? Anonym quasi? Wäre ja auch nicht das erste Mal... :-))

Buschtrommel
30.06.2011, 15:37
Ja, spielt wirklich keine Rolle wer hier fragt. Läuft hier sowie so alles unter einem Pseudonym.

Also, "er" würde am liebsten in Hessen oder Bayern arbeiten. Klinik glaub ich mag er lieber. Praxis geht sicher auch.

Das wichtigste ist ihm die deutsche FA Anerkennung. Ob er dann in Deutschland langfristig bleiben mag, steht auf einem anderen Blatt. Der Deutsche FA hat Value, die Palette an Optionen wird sehr viel größer, als mit einem FA, der in SA gemacht wurde.

Lakemond
30.06.2011, 15:39
er brauche (beruferlaubenis oder Approbation (nur für Deutsche))......


was für ein Quatsch....ich bin Ausländer und hab auch Approbation.


Auch deutsche Staatsbürgerschaft und Diplom reichen nicht um Approbation zu bekomen. (d.h. wenn ein Deutscher in China studiert hat, kriegt er automatisch keine Approbation)