PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A148 nosokomiale Infekt. auf ITS



17.03.2003, 21:01
Hallo,
Ich glaube bei dieser Aufgabe ist eindeutig A die richtige Lösung, da jeder zusätzl. Beatmungstag das Risiko einer Infektion (Pneumonie) beinhaltet. Oder?

18.03.2003, 12:23
nö, seh ich nich so:
die beatmung über maske (A) bietet nicht den aspirationsschutz, den eine beatmung über endotrachealen tubus bietet.
eine magensonde (C) kann zusätzlich die aspiration das risiko einer aspiration von magensaft reduzieren.

TobiT
18.03.2003, 14:58
Also eine Maskenbeatmung ist sicherlich nicht richtig. 1. wo wird so was gemacht, 2. Magenüberblähung->Aspiratioinsrisiko tierisch hoch-> vielleicht keine noso. Infekt, aber eine nette Aspirationspneumonie oder ein ARDS.
Magensonde sollte einen Nosoinfekt auch nicht verhindern: Fremdmaterial, Leitschiene, vor allem zwar in Magen, aber geht ja auch durch Nasen-Rachenraum so ein Teil.
Die Lagerungsgeschichte ist eh Quatsch. Wenn es so einfach wäre, wären die Nosos nicht so ein Problem.
Aber jeder Hygieniker oder Mikrobiologe kriegt nen Schreikramp, wenn Du erzählst Du willst prophylaktisch Antibiotika geben (es sei denn nach großen Bauch-OP "single-shot").
Damit züchtet man sich ja geradezu die Resistenzen.
Ich habs trotzdem genommen, aber meiner Meinung nach ist die Frage ein Kandidat für eine Annulierung.

Gruß
Tobias

19.03.2003, 08:16
Also ich bin der Meinung, dass die Antibiose zwar dem Mikrobiologen die Tränen in die Augen treibt, kann mir aber nicht vorstellen , dass das Legen einer Magensonde die Rate der Nosos senken soll. ( Siehe Argument Leitschiene) Ausserdem ist der Patient intubiert und deswegen durch die Blockung des Tubus schon ziemlich gut vor Aspiration geschützt , oder nicht????????

19.03.2003, 12:03
tja, in der tat eine anspruchsvolle frage. ich habe zwar für die magensonde gestimmt, mußte aber gerade feststellen, daß wahrscheinlich (A) richtig ist, wenn man folgendem Review Glauben schenkt.

http://ccforum.com/content/6/1/45

aber ob das impp solch relativ neue ergebnisse wirklich abfragt ?

19.03.2003, 16:04
Wenn sie es nicht wissen und eine andere Antwort als richtig erachten, dann müßte sie eigentlich gestrichen werden. Denn demnach ist die Beatmung richtig.