PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sein Glück herausfordern?!



cocinelle
30.06.2011, 21:26
Hallihallo,
kurz zu mir: ich habe letztes jahr im sommersemester in freiburg angefangen zahnmed zu studieren, schon mit der absicht zu wechseln/quereinzusteigen. habe dann dieses sommersemester einen teilstudienplatz über eine studienplatzklage ins 2. semester in leipzig bekommen, nachdem ich 6 wochen dort war kam die festzulassung aus münchen (übers normale nachrückverfahren) ich bin also gerade in münchen und habe einen festen studienplatz für humanmedizin...

ich spiele jetzt mit dem gedanken zum nächsten semester zu tauschen (habe in münchen eh noch keine wohnung etc), münchen ist außerdem ca 300 km von mir zu hause entfernt, was an sich nicht das problem ist, aber da ich ein pferd zu hause habe wäre eine uni-stadt etwas näher an der heimat schon schön.

findet ihr, ich würde mein glück zu sehr herausfordern, wenn ich jetzt nochmals tauschen würde???

folgende vorteile:
1. preislich wäre es günstiger, da münchen so teuer ist,
2. wohnung muss ich eh suchen, egal wo
3. näher an der heimat, wegen häufigem heimfahren

danke für eure antworten

perro
30.06.2011, 21:30
mal anders: was spricht gegen einen tausch?

cocinelle
30.06.2011, 21:48
ach, mir wurde jetzt schon von mehreren personen gesagt, ich solle mein "glück" nicht so herausfordern und ob ich denn nich zufrieden sein kann.
aber ich bin zufrieden, aber es wäre halt noch optimierbar, wenn man es doof ausdrücken will.
ich bin ja auch für den tausch, aber mir wurde das jetzt von einigen leuten schon faulig geredet... aber wie gesagt, prinzipiell ist es egal in welcher stadt ich von vorn anfange, dieses semester bin ich quasi eh nur pro forma an der uni und mache 2 scheine und damit gut

Giant0777
30.06.2011, 21:50
folgende vorteile:
1. preislich wäre es günstiger, da münchen so teuer ist,
2. wohnung muss ich eh suchen, egal wo
3. näher an der heimat, wegen häufigem heimfahren



hast dir die frage doch schon selbst beantwortet...

Feuerblick
30.06.2011, 21:50
Und da könnte es dann auch schon erste Probleme geben. Du musst nämlich einen passenden Tauschpartner finden, der quasi an der anderen Uni im gleichen Semester ist und auch noch die gleichen Scheine gemacht/nicht gemacht hat, wenn ich das richtig verstanden habe...

cocinelle
30.06.2011, 21:53
@feuerblick: hab schon mit 2en kontakt aufgenommen, die auch ungefähr die gleichen leistungen haben bzw im gleichen semester sind

geht grad eher ums persönliche, aber ich bin schon dafür, dachte nur viell. is es wirklich so doof, wie die andern sagen und ich hol mal noch ne objektive meinung ein ;)

Giant0777
30.06.2011, 21:57
und ich hol mal noch ne objektive meinung ein ;)

frage doch bitte dann dein studiendekanat - die wissen es am ehesten. und mach dir doch keinen kopf, ob irgendwas "doof" ist, geht doch um dich und deine persönlichen lebensumstände - was musst du da dauernd auf andere hören???

Rico
30.06.2011, 22:16
ach, mir wurde jetzt schon von mehreren personen gesagt, ich solle mein "glück" nicht so herausfordern Es ist ja jetzt nicht so dass Du was riskieren würdest wenn Du versuchst zu tauschen...

cocinelle
01.07.2011, 07:26
mit objektiver meinung meinte ich ja jetzt nich das formelle sondern das private und da sagt der prof leider nix zu ;)
also danke an euch, aber ich denke, wenn mir die unis das ok geben, werde ich tauschen, spricht einfach zu viel dafür ;)

Miss_H
01.07.2011, 19:54
hab schon mit 2en kontakt aufgenommen, die auch ungefähr die gleichen leistungen haben bzw im gleichen semester sind

Wie hast du diese Leute gefunden? Bei mir gibt es ungefähr das gleiche Problem, aber zum Wintersemester ist man dann ja schon im 3. Fachsemester und dann hat man trotzdem nur so wenige Scheine.... Bin über Tipps dankebar.