Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienfreundliche Fachrichtung
Adrenalin78
30.06.2011, 22:16
Hallo!
Ich bin gerade ziemlich verunsichert...
Bin gerade im PJ. Mein Wahlfach ist Gyn und bisher war ich mir auch immer ziemlich sicher, daß ich dieses Fach nach dem Studium machen möchte. Meine 2. Wahl wäre Pädiatrie. Nun habe ich 2 Kinder und bin so am überlegen ob die Gynäkologie mit dem Familienleben gut zu vereinen ist. Hat da jemand von euch Erfahrung??? Ob Gyn oder Pädiatrie...wie sieht der berufliche Altag so aus? Kann man pünktlich feierabend machen, Dienste etc...
Wäre Pädiatrie doch die bessere Alternative, da hier kein operatives Feld ist?
Vielen Dank und viele Grüße!!!
Also irgendwie arbeiten die Gynnies und Pädiater im Freundeskreis eher mehr als weniger. Und sind in den Diensten auch immer fleißig am arbeiten im Gegensatz zu den Dermatologen :-angel
emergency doc
30.06.2011, 22:45
Heutzutage kommt es eigentlich eher auf den Arbeitgeber als auf das Fach an, aber generell kann man schon sagen, daß in einem operativen Fach die Wahrscheinlichkeit größer ist, länger zu arbeiten, da man manchmal bei einem Eingriff feststeht, der über die reguläre Arbeitszeit hinausgeht.
Ich hab aber auch an Häusern gearbeitet, in denen es einen extra Spätdienst gab, der um 14:00 kam und als Springer auf allen Stationen nochmal nach Verbänden oder Blutentnahmen geguckt hat, und dann um 16:00 den letzten aus dem OP abgelöst hat, damit dieser auch nach Hause gehen konnte.
Kommt also wirklich mehr aufs Haus als aufs Fach an, und wenn für Dich gyn so ein spannendes und tolles Fach ist, solltest Du es machen.
:-dafür
Zu den Arbeitszeiten der Gynis kann ich nichts sagen ....
Aber in der Pädiatrie - und das unabhängig vom "Haus" (Uni, kleine oder größere Klinik) - sind 2-3 Wochenddienste/Monat (d.h. Samstag+ Sonntag) üblich.
Pünktlich Feierabend .. vergiß es und selbst im Schichtdienst sind haufenweise Überstunden üblich ....
Je nach Organisation (wenn z.B. kein kinderärztlicher Notdienst vor Ort) sind 60-80 ambulante Kinder an einem Wochenenddiensttag die Regel.
Es ist inzwischen eine maximale "Drehtürmedizin" in der Pädiatrie - durchschnittliche "Liegedauer" 2-3 Tage mit entsprechenden Folgen:
Auf einer 30 Betten-Station kann es seín, dass Du nach einem freien Wochenende keinen Patienten mehr kennst ..
"aufwändig" ist ja nicht die Zahl der schon auf den Stationen liegenden Kinder, sondern Aufnahmen+Entlassungen und anschließend hat man massenweise Briefe zu schreiben.
Das Schlimme daran ist nicht die Arbeitsdichte, sondern das permanente Gefühl, den kleinen Patienten und ihren Eltern nicht gerecht werden zu können: man braucht nun mal mehr Zeit+Ruhe einem 2jährigen klarzumachen (wenn man wenig Zeit hat, spüren das die Kinder und sind umso "unkooperativer"), dass man ihn untersuchen muss, ihm helfen will und ihn vielleicht auch pieksen muss .. und den meist recht aufgeregten Eltern sollte man auch in Ruhe erklären dürfen, warum was wie ..
Also: überlege Dir gut, welches Fachgebiet Du wählst ....
obwohl Pädiatrie das allerschönste Fach ist ..... :-top
also ich arbeite in der gyn und kann mich nicht darüber beklagen, dass ich unpünktlich rauskomme. punkt 3 ist übergabe, so dass wir auch spätestens halb 4 raus sind. so kenn ich es auch aus meinem pj-haus, obwohl das mittlerweile schon wieder 6 jahre her ist. und mein pj-haus war im gegensatz zu meinem jetzigen ein eher großes haus.
was wir haben sind jedoch 24h-dienste, die zwar im großen und ganzen ruhig sind (klar gibt es ausnahmen), aber da das haus eher kleiner ist, eben etwas mehr sind.
ich hab einen sohn und krieg das eigentlich ganz gut hin. mein mann bringt den kleinen weg und ich hol ihn nachmittags ab. nur wenn ich dienst hab, muss mein mann ran.
wie sieht es denn in der klinik deines wahlfaches aus? kommen dort die assis pünktlich raus, dienste, etc.? dort kannst du ja auch einen eindruck bekommen...
stennadolny
05.07.2011, 20:37
Wenn man Niederlassung oder MDK als Ziel hat, sind Gyn/Päd in der WB wohl auszuhalten. Mit 2 Kindern hat man aber mind. 5 Jahre nur wenig von denen......Würde mit 2 Kids jedenfalls nicht "klassisch" in der Klinik bleiben wollen.
Adrenalin78
12.07.2011, 21:32
Vielen DANK für die vielen Antworten!!! Werde dann das PJ antreten und danach entscheiden.