PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Littmann für Kardio-Anfänger



pwu29
01.07.2011, 15:23
Hallo,
ich beginne demnächst als Assistenzärztin in der Kardio an der Uniklinik. Als Student hatte ich mir ein Peil-Stethoskopf gekauft. Dessen Schläuche sind aber leider so porös geworden, dass sie gebrochen sind. Deswegen muss bis zum Arbeitsantritt ein neues her.
Ich hätte schon gern ein Littmann. Ich hab eben mal ein bisschen geguckt: und ich schwanke zwischen dem Littmann Cardiology III mit "richtigem" Trichter und dem Littmann Cardiology Master. Preislich liegen beide ja recht nah beieinander und darum soll es auch nicht gehen. Vielmehr würde mich interessieren, was Ihr so für Präferenzen habt? Was für Erfahrungen?

Vom Gefühl her würde ich lieber das Doppelkopf-Stethoskop nehmen. Ist irgendwie klassischer. Aber vielleicht ärger ich mich dann, weil das Master mit seinem modernen Aufbau mittlerweile state of the art ist, und ich davon nichts mitbekommen habe :)

Was sagt ihr?

Fino
01.07.2011, 17:05
Ich kenne ehrlich gesagt weder das eine noch das andere. Ich denke allerdings, dass die Wahl des Stethoskops zweitrangig ist, solange es sich um ein vernuenftiges handelt und nicht eines dieser billigen "Schwester braucht es fuer den Blutdruck"- Stethoskope ist.
Du faehrst viel besser, wenn Du Dich zunaechst auf den Erwerb solider Untersuchungstechniken konzentrierst und den Erfolg oder die Qualitaet Deiner klinischen Untersuchung nicht so sehr an ein bestimmtes Stethoskop knuepfst;-)

dreamchaser
01.07.2011, 18:52
Der wichtigste Teil eines Stethoskopes ist ja immer noch der Teil zwischen den Oliven - nimm das, mit dem du besser zurecht kommst und besser hörst. Egal wie es aussieht und was andere haben. Jedes Gehör ist etwas anders und es sind sicher beides gute Stethoskope.

Leelaacoo
03.07.2011, 20:57
Ich habe seit....*tusch*....10 Jahren...mein im 5ten Semester erworbenes, grünes, Littmann Classic II (immerhin schon in Euro bezahlt:-D )...und irgendwie wurde das Ding mit den Jahren immer besser...oder nur mein Gehör:-)) ??? (gut, musste die Membran einmal wechseln und einige Male ganz in Sterilium baden wg. dreckiger Reas (desinfiziert wird es natürlich immer mit so Tüchern)...und habe kumulativ ca. 6 Ohroliven verloren...aber es hält und hält)

Kauf dir, was dir gefällt...aber achte darauf, dass der Chef und die OÄs ein Besseres haben:-oopss )...

LG Lee (werde mit zur FA-Prüfung ein neues leisten...ein neues grünes Classic II:-blush )

Rico
03.07.2011, 21:12
Ich habe seit....*tusch*....10 Jahren...mein im 5ten Semester erworbenes, grünes, Littmann Classic II (immerhin schon in Euro bezahlt:-D )...und irgendwie wurde das Ding mit den Jahren immer besser...oder nur mein Gehör:-)) ???Exakt genauso ist es bei mir auch, nur dass meines blau ist und ich bloß drei Oliven verschlissen hab. :-)

Habe auch lange mit einem Doppelschlauchstethoskop geliebäugelt, aber so bombastisch besser hab ich damit eigentlich nie gehört und dass ich tatsächlich mal was überhört hätte, was man nur mit einem anderen (besseren) dann hören konnte, das ist mir jetzt noch nicht passiert - also hätte ich auch keinen wirklichen Mehrnutzen von den Mehrkosten gehabt.
Aber wie bereits mehrfach gesagt: Selber testen (am besten irgendwie ausführlich Mut den Modellen von Freunden/Kollegen und nicht 10 Sekunden im Laden kurz auf das eigene Herz hören) - Preis und individuelles Hörempfinden korellieren nicht unbedingt.

Bärentöter
03.07.2011, 22:16
bin zwar nur Wald- und Wieseninternist, aber ich meine, das Classic 2 reicht vollkommen. Wie schon gesagt, der wichtigste Teil liegt zwischen den Oliven...
Außerdem, gerade in der Cardio kriegt eh jeder ein Echo.

GOMER
04.07.2011, 17:42
Wenn Du Dir wirklich was gönnen möchtest (und das meine ich nicht im finanzielle Sinne), dann würde ich die FInger von den aktuellen Littmann Stethoskopen lassen. Der Konsens ist, daß die Dinger mit dieser komischen Dual-Frequency Membran nicht wirklich taugen.
Besser Welch-Allyn, ein altes Littmann (z. B. Cardiology II) oder, wenn Du es bekommen kannst ein HP.

Harvey
04.07.2011, 22:23
Wenn Du Dir wirklich was gönnen möchtest (und das meine ich nicht im finanzielle Sinne), dann würde ich die FInger von den aktuellen Littmann Stethoskopen lassen. Der Konsens ist, daß die Dinger mit dieser komischen Dual-Frequency Membran nicht wirklich taugen.
Besser Welch-Allyn, ein altes Littmann (z. B. Cardiology II) oder, wenn Du es bekommen kannst ein HP.

Stimme zu, Welch Allyn oder alte Littmannstethoskope sind gute Horchapparate, auch das Peil 4000 ist gut. Nur leider sind die Schläuche nicht so resistent.
Die neuen Littmannstethoskope sind schlechter geworden seit der Dual Freqency Membran - die alles so dumpf klingen lässt. Aber um mal die Eingangsfrage direkt zu beantworten - entscheiden zwischen den beiden oben genannten Stethoskopen kannst du dich, wenn du:
- wie beim Cardiology III einen Trichter haben möchtest, bzw. eine Kindermembran, jedoch dafür den Nachteil der Dual Frequency Membran hast.

- wie beim Master Cardiology keinen Trichter möchtest, sondern ein gut in der Hand liegendes Stethoskop mit einer außergewöhnlichen Membran - zwar gibt es beim Master Cardiology auch die Dual Frequency Membran, aber in einer besonderen Haltevorrichtung, dass die Qualität in meinen Augen subjektiv klarer erscheint.

Sonst kann ich eher empfehlen Harvey DLX Double oder Triple Head vom Auskultationsexperten Proctor Harvey.
Oder bau dir selbst ein Stethoskop zusammen: selbst benutze ich nach Jahren des Auskultierens und Ausprobieren von sehr vielen Stethoskopen, folgenden Zusammenbau: vom Master Classic Littmann den Schlauch genommen, ein Stück gekürzt und das Bruststück vom Welch Allyn Professional (sieht aus wie das einfache Littmann Classic SE II)

MuluGulu
11.07.2011, 18:58
ich finde es ziemlich ungeschickt, sich ein Stethoskop zu kaufen, das man noch nicht ausprobiert hat. Im Prinzip verhält es sich da so, wie wenn man ein Musikinstrument oder ne Stereoanlage kauft. bevor man sich für eins entscheidet, probiert man sie erstmal aus und vergleicht sie miteinander.

Ich bin ein großer Fan von Bonnamed http://bonnamed.de/stethoskope.html Falls du im Rheinland wohnst, dann schau da mal vorbei und such dir eins raus. Selbst das einfachste überragte im Persönlichen Vergleich alle Littmann Stethoskope, die ich bisher in der Hand hatte (Auskultationskurs)
Die 179euro Variante ist der Hammer... ;)

Allein schon wenn man kein Littmann um den Hals hängen hat, merkt man, dass man sich beim Kauf damit beschäftigt hat uns nicht einfach bloß den Fernsehidolen nachgeeifert hat...

GOMER
11.07.2011, 19:33
Allein schon wenn man kein Littmann um den Hals hängen hat, merkt man, dass man sich beim Kauf damit beschäftigt hat uns nicht einfach bloß den Fernsehidolen nachgeeifert hat...

Da is ja nun überhaupt nichts falsches dran...:-)